• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Ich weiß nicht, ob das eine doofe Frage ist, aber was genau nutzt mir es eigentlich, dass mir der Edge in Verbindung mit dem Vector die durchschnittliche Leistung über 3, 10 und 30 Sekunden anzeigt?
 
Also 10 & 30 Sekunden wären mir zu lang. Aber die 3 Sekunden Anzeige habe ich immer vor Augen. Bei 1sekündige Anzeige schwankt mir doch der Wert zu sehr.
 
Nehme gerne die 30s Anzeige, da sieht man die gemittelte Leistung über ne kurze Dauer, die aber nicht mehr so schwankt.

Wenn ich längere Pässe fahre oder mit dem TT fahre, ist 1 oder 3s Sinnlos m.M.n. ;)
 
Mein Vector 2S lässt sich nicht in Garmin Express registrieren. Wenn ich den Vector mit meinem Edge 1000 verbinde, den ANT Stick einstecke und in Express suchen lasse, findet er zwar die Pedale, aber wenn ich auf "Gerät hinzufügen" klicke, erscheint die Meldung "Aktivieren der Kopplung: Nach der Aktivierung der Kopplung auf dem Gerät, kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden". Ich verstehe nicht was ich machen soll... der Vector ist doch schon sowohl mit dem Laptop via ANT Stick und mit dem Edge gekoppelt. Nach dem Anzeigebildschirm am Laptop "Bestätigung der Kopplung auf dem Gerät wird erwartet" sucht der Laptop, spuckt dann aber die Meldung "Kopplung nicht möglich" aus. Kann mir jemand helfen?
 
Komischerweise kann Garmin Connect scheinbar nix mit dem Vector anfangen. Ist bei mir auch so.
Für ein Softwareupdate bspw. muss man sich ein extra Programm installieren, da ein Update über Connect nicht vorgesehen ist. Schon irgendwie fragwürdig.
 
Hatte schon jemand das Problem, dass für Trittfrequenz und Leistung vollkommen unpassende Werte angezeigt werden?

Hatte das gestern ausgerechnet bei einem Zeitfahren. Über 95 % der Zeit wurden jeweils eine TF sowie Leistung von 0 angezeigt. Die restliche Zeit gab es kleine Ausreißer (bis max. TF 7 bei 23 W).
 
bekomme seit 2 tagen zu hohe werte vom vector 2s.

360watt durchschnitt auf 4h :daumen: .... Vector abgeschraubt , neu angeschraubt , neue batterie , neu eingerichtet usw. Die werte sind jetzt zwar besser aber immer noch zu hoch.

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Vectors nur zu niedrige werte durch zu wenig Drehmoment liefern können.

nja falls jemand ein tipp hat für das Problem "zu hohe Watt Werte" immer her damit.
 
Ich hatte Probleme mit meinem 810er nach dem neuesten Update. Falsche Vector-Werte, Probleme bei der Kalibrierung der Pedale. Seit ich wieder auf Firmware 3.60 zurück gesprungen bin, funktioniert alles wieder.
 
Guten Morgen, bin bißchen verunsichert bezüglich des Garmin Vector S. Würdet ihr es wieder kaufen oder habt ihr mehr Probleme als das es funktioniert?
 
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob es ein pedalbasiertes PM sein muss oder nicht.
Wenn nein sollte man sich Stages zur Nachrüstung oder bei Neukauf eines Rades oder einer Kurbel auch ROTOR oder Powertap ansehen.
In meinem Umfeld sind die Erfahrungen mit Vector im allgemeinen sehr durchwachsen. Kalibrierung und nicht korrekte Pedalanzugsmomente sorgen immer wieder für Probleme.
Pedalsysteme verwenden alle das Look-System, ein Grund für mich diese Systeme auszuschliessen. Look ist einfach ein nervendes System, auch wenn vermutlich 50% aller RR-ler Look nutzen.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein achsbasiertes System entschieden (ROTOR). Ist am unempfindlichsten, unsichtbar und funktioniert ganz einfach ohne das man sich um irgendwas kümmern muss.
Wenn pedalbasiert würde ich eher zum Powertap Pedal greifen!
Ein guter Wegweiser ist DCR mit seinen PM Empfehlungen 2015 und auch dem Review zum Powertap Pedal.
 
Bei Stages hat sich mit der neuen Generation (Dichtigkeit) wohl so einiges gebessert. Insgesamt war früher die Fehlerquote bei Vector und Stages ziemlich identisch, Stages nur erheblich billiger.
Vector scheint in mehrfacher Hinsicht einfach zu sensibel zu sein. Da erscheint PowerTap P1 erheblich nutzerfreundlicher.
 
Aber Strages ist Einseitig.Den Preis bekommst bei Garmin auch.
Aber irgendwie traue ich den Pedalen nicht so recht, weiß aber nicht warum

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit meinem Vector 2 s (Edge 800) gemacht. Benutze das Setup seit 6000 km, musste bisher einmal die Batterien wechseln was auch Problem los geklappt hat. Werde mir wahrscheinlich das update zum 2 Pedalen System kaufen.
 
Normaler Weise gehe ich immer davon aus, dass ein Gerät gut funktioniert, auch wenn in Foren über irgendwelche Probleme berichtet wird. Es ist nun mal so, dass sich im Forum meist die melden, die ein Problem haben. Vergleicht man dann die Anzahl der Probleme mit der Gesamtzahl an verwendeten Geräten relativiert sich ein "Problemgerät" doch noch zu einem guten Teil, meistens.
Was den Vector angeht ist er das am meisten genutzte PM in meinem Umfeld und da ist die Zufriedenheitsrate aber nur bei ca 50%.
Es ist nicht so, dass er nicht funktioniert sondern es gibt immer wieder kleinere und ärgerliche Ausfälle bzw Ausreisser, sei es in der Kalibrierung oder in der Übertragung von Phantasiewerten oder zu vielen Spikes. Was die Ursache ist hat noch niemand herausgefunden. Fakt ist aber, dass ein Teil der Vector gegenüber anderen PM häufiger Abweichungen aufweist. Anfangs war die häufigste Ursache die Befestigung des Pedals an der Kurbel. Man konnte sich nur sicher sein korrekte Werte zu erghalten, wenn man ein konkurrierendes PM als Vergleich hatte. Einfach nervig für die Leute, die mit ihren Pedalen auch wirklich die Bikes wechseln.
Hier muss ich auch mal die ketzerische Frage an das Forum stellen: Wer wechselt überhaupt seine Pedale? Und wenn nicht, warum kauft man sich dann das technisch und mechanisch anfälligste aller PM, wo es doch in der jetzigen Zeit reichlich Alternativen gibt?
 
Ich hole mir nur ein Pedalsystem weil ich auf ein Zweites und auf ein Spinningrad oft wechsle.
Ansonsten würde ich ein Spider System wählen.
Für mich ist zur Zeit das Pedalsystem von Powertap favorisiert.

Warum nicht Rad gewechselt wird und trotzdem Pedal System gewählt wird, keine Ahnung.
Vielleicht ist die Technik von anderen Anwendungen abschreckend.
Auf alle Fälle kein einseitiges System.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten