• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Ich dachte das ggf der eine oder andere mit den Vector Pedalen auch diese Art der Rad-Lagerung nutzt und etwas dazu sagen kann ;)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt jemand sein Rennrad so aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das nicht machen. Das wäre das selbe, als wenn Du auf Deiner Personenwaage in ausgeschaltetem Zustand ständig ein Gewicht drauflegst. Die Federn in der Waage und die Piezo-Elemente im Pedal werden durch den permanenten Druck Schaden nehmen. Eine Zeitlang kannst Du das vielleicht durch Kalibrieren ausgleichen. Aber auf Dauer...
 
An alle Vector Inhaber ne kleine Info. Beim abrupten Schalten auf das kleinste Ritzel und großes Kettenblatt(z. b. beim Ortsschildsprint) kann es passieren, dass die Kette am Pedalstecker hängen bleibt und Diesen dann aus dem Stecker zieht.
Dadurch kann sich bei den folgenden Pedalumdrehung(en) die Kette mit dem herausgezogenen Stecker verheddern.
Also Vorsicht, ist mir gestern abend passiert. Es ist alles heil geblieben und auch weiter nichts passiert, da ich sofort mit dem Treten aufgehört habe.
 
Das kann aber wohl nur passieren, weil bei dir im Ruhezustand auch nur sehr wenig Platz zwischen Kette und Stecker ist, also bauartbedingt.
 
Wie kündigt sich denn der Batterieleerstand der Vectoren an (beim Edge500 als Anzeigemedium)? Hab seit August `14 zweimal Batterien gewechselt, aber immer nur weil zu viele Aussetzer zu verzeichnen waren, die mich darauf aufmerksam werden ließen, dass etwas nicht stimmt. Keine Warnung oder Anzeige der Batteriekapazität.

Heute gings erstmal nur mit den Werten einer Seite los (also halbe Wattwerte auf der Anzeige). Dann sukzessive immer mehr Aussetzer (die ersten sporadischen Aussetzer gab es eine Woche vorher). Nach Kurven und kurz "Beine hoch" mit 0W kamen die Wattwerte immer nur schleppend wieder hoch.

Komischerweise klebten auch die Pulswerte (oder ich bilde mir das ein, keine Ahnung). Irgendein Zusammenhang muss es da ja geben. Kalibrieren soll man ja auch mit angelegtem Pulsgurt.

Hat da einer ´ne Idee oder ähnliches beobachtet ?
 
Bei mir war es so, dass ohne Vorankündigung das linke Pedal keine Werte geliefert hat. Am Garmin wurde mir nichts angezeigt. Hab mich nur gewundert, dass die Tretleistung angeblich so niedrig war. Kilometerstand ca. 1.500.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Irgendwie denkt man ja auch sofort, dass was defekt wäre.

1500 - 2000km kommt bei mir jetzt auch hin.
 
Nach meiner Lesart schon. Erster Punkt des Dokuments: "Die folgende Tabelle macht keine Angaben zum Abstand zur Kette. Bei der Installation sollte auf einen ausreichenden Abstand (5 mm od. mehr) geachtet werden. Da der Vector S nur auf der linken Seiten einen Sensor enthält, kann hier der Abstand vernachlässigt werden."
D.h. Mindestabstand Kurbel innen zur Kette 5mm. Das soll dem Stecker genug Raum geben.
 
moin leute,
habe leider nichts direkt zu meinem aktuellen problem mit dem vector s gefunden.

Mein Vector S funktionierte rund 2 Wochen ohne Probleme. Die letzten 3 Tage fällt die Watt Zahl während der Fahrt auf 0 und bleibt dort dann rund 5 Minuten. Irgendwann wird dann wieder die Leistung angezeigt. Das ganze geht alle 20 min so weiter.

Was ich bereits gemacht habe.
- Batterie getauscht
- komplett neu eingerichtet (batterie raus , stecker ab , installation angles neu eingerichtet)
- firmware geupdatet vom vector und edge 800

Selbes Problem gab es im Garmin Forum auch

https://forums.garmin.com/showthread.php?54444-Power-and-cadence-drop-outs

leider ohne wirkliche lösungen...
 
Also ich würde das nicht machen. Das wäre das selbe, als wenn Du auf Deiner Personenwaage in ausgeschaltetem Zustand ständig ein Gewicht drauflegst. Die Federn in der Waage und die Piezo-Elemente im Pedal werden durch den permanenten Druck Schaden nehmen. Eine Zeitlang kannst Du das vielleicht durch Kalibrieren ausgleichen. Aber auf Dauer...
Haha, selten so nen Quatsch gelesen...
Solange man im elastischen Bereich bleibt, macht einen permanente Belastung nichts aus. Wäre ja auch schlimm. Und im elastischen Bereich ist man auch so, alles andere würde einer Zerstörung gleich kommen.
Ich hänge mein Alltagsrad so auf und der Hobel wiegt 17 kg (oder mehr). Die Pedale funktionieren immernoch spielfrei. Es hängt ja auch nicht die ganze Last am Pedal, das Rad stützt sich auch an der Wand ab. Ich wüsste nicht, was bei normalen Pedalen dagegen spricht.
Seitliche / schräge Kräfte wie bei so einer Aufhängung treten aber beim Pedalieren nicht auf. Das würde ich mit einem Leichtbau-Rennradpedal mit Carbon-Kurbel selbst ohne Vector nicht machen.
Mit der Argumentation dürfte man sein Rad auch niemals nicht auf die Seite legen.
 
moin leute,
habe leider nichts direkt zu meinem aktuellen problem mit dem vector s gefunden.

Mein Vector S funktionierte rund 2 Wochen ohne Probleme. Die letzten 3 Tage fällt die Watt Zahl während der Fahrt auf 0 und bleibt dort dann rund 5 Minuten. Irgendwann wird dann wieder die Leistung angezeigt. Das ganze geht alle 20 min so weiter.

Was ich bereits gemacht habe.
- Batterie getauscht
- komplett neu eingerichtet (batterie raus , stecker ab , installation angles neu eingerichtet)
- firmware geupdatet vom vector und edge 800

Selbes Problem gab es im Garmin Forum auch

https://forums.garmin.com/showthread.php?54444-Power-and-cadence-drop-outs

leider ohne wirkliche lösungen...

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem Vector mit beidseitiger Messung. Aktuelle Firmware ist drauf. Von jetzt auf gleich wird keine Leistung mehr angezeigt. Nach ein paar Minuten kommt die Anzeige dann wieder um einige Zeit später wieder auszufallen.
An einem anderen Rad habe ich den Vector S verbaut. Hier ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten.
 
Ist mir auch schon passiert. Sicheres Zeichen dass ein Fehler vorliegt - eine Kalibrierung läuft dann auch nicht mehr durch. Einmal ist der der Fehler nach einer kurzen Pause aufgetreten. Kannste nix machen. Zuhause Batterien entfernt und neu eingerichtet. Danach lief es wieder...
 
Habe ich auch schon x-fach gemacht. Das Problem tritt immer wieder unvermittelt auf.
Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation Vector <--> Edge sehr anfällig auf Interferenzen aus dem 2,4GHz Bereich ist. Wenn ich am Smartphone in der Trikottasche Wi-Fi und BT ausschalte, gab es dieses Problem bisher bei mir nie. Was ich auch festgestellt habe, dass das ganze rumzickt, wenn der Edge einen Brustgurt erwartet, ich diesen aber auf einer Trainingsrunde nicht angelegt habe und vergessen habe, diesen am Edge zu deaktivieren.
Daheim auf der Rolle gibt es auch öfters mal Probleme. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Kommunikation durch das W-Lan beeinträchtigt wird.
Ist aber alles nur eine Vermutung von mir...
 
Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation Vector <--> Edge sehr anfällig auf Interferenzen aus dem 2,4GHz Bereich ist. ..

Wenn man sich mal die Mühe macht u. das Thema im Garmin-Forum (link ein paar posts vorher) durcharbeitet, dann dürfte es in der Tat wohl eine von den Fehlerquellen sein. In diesem Zusammenhang wird mir jetzt auch klar, dass es deswegen manchmal bei mir zu ganz kurzen Ausfällen kam, wenn Autos auf meiner Höhe waren. Einige davon sind ja fahrende Rechner auf 4 Rädern. Konnte das bislang nicht wirklich deuten.

Mal abgesehen davon hab ich aber auch dropouts die damit nichts zu tun haben und Einfluss von WiFi u. BT mit Sicherheit ausschließen kann.
 
Wenn man sich mal die Mühe macht u. das Thema im Garmin-Forum (link ein paar posts vorher) durcharbeitet, dann dürfte es in der Tat wohl eine von den Fehlerquellen sein. In diesem Zusammenhang wird mir jetzt auch klar, dass es deswegen manchmal bei mir zu ganz kurzen Ausfällen kam, wenn Autos auf meiner Höhe waren. Einige davon sind ja fahrende Rechner auf 4 Rädern. Konnte das bislang nicht wirklich deuten.

Mal abgesehen davon hab ich aber auch dropouts die damit nichts zu tun haben und Einfluss von WiFi u. BT mit Sicherheit ausschließen kann.

Das haben alle/viele Garmin Geräte, schon mehrfach angemerkt, ein Grund warum ich nur noch über PC7 trainiere. Dort ist die Verbindung immer stabil, weil andere Frequenz.
Ganz schlimm war bei mir Wiegetritt, vermutlich weil Handy dann näher am Garmin war.
 
heute wieder das selbe spiel genau 2 wochen hats gehalten :confused: also wieder abschrauben neue batterie und alles einrichten :crash:
 
Zurück
Oben Unten