• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Ich musste diese Woche meine Pedale einschicken. In der linken Pedalachse war deutlich Spiel, in der rechten fing es so langsam an. Zunächst ein dickes Lob an Garmin: Dienstag Mittag zur Post gebracht, Samstag Morgen zurück. Bearbeitung bei Garmin keine drei Stunden. Nun habe ich neue Pedale und damit verbunden ist meine eigentliche Frage. Im Paket war ein Drehmomentadapter von Park Tool (siehe Foto). Leider passt er aber auf keinen meiner beiden Drehmomentschlüssel. Kann mir jemand helfen was ich für eine Steckverbindung oder welchen Drehmomentschlüssel ich nehmen muss?
 

Anhänge

  • IMG-20150307-WA0002.jpg
    IMG-20150307-WA0002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 42
Ich habe auch keinen passenden Drehmomentschlüssel. Meiner war auch zu klein und er ist für kleinere Drehmomente bis 20 Nm ausgelegt. Am besten gehst Du in der Stadt in ein Eisenwarengeschäft. da wo die Handwerker Schrauben usw. en gros kaufen. Die haben in der Regel auch Adapter dafür wenns sie gibt. Habe zwischenzeitlich einfach mit handkraft mit einem guten Schlüssel angezogen. Passt glaube ich.
 
Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen Vector-Pedalen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe sie nun rund ein Jahr ohne Probleme genutzt. Alles wunderbar, sehr zufrieden. Ursprünglich in Kombination mit dem Edge 500, was sehr gut funktioniert hat. Wattwerte etc. plausibel und präzise. Nun habe ich auf den Edge 510 umgesattelt. Den Montagewinkel musste ich dazu zunächst nicht neu einstellen. Er war ja bereits eingestellt. Nun musste ich jedoch die Batterien austauschen, wodurch ich erstmals durch den Edge 510 aufgefordert wurde, den Winkel neu einzustellen. Eigentlich im Prinzip ja noch einfacher als mit dem Edge 500, weil ja alles auf dem Display erklärt wird. Den Hinweisen bin ich genau gefolgt, danach wie sonst neu kalibriert. Seitdem bekomme ich jedoch viel zu niedrige Wattwerte angezeigt. Sie liegen rund 80 Watt unter den bisherigen und passen einfach rein gar nicht zu Geschwindigkeit, Herzefrequenz und Körpergefühl. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kaputt können die Pedalen ja eigtl nicht plötzlich sein, denn vor dem Batteriewechsel hat auch der Edge 510 präzise und nachvollziehbar gefühlt die absolut richtigen Werte angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt und was ich machen kann? Ich danke!
 
Leider keine Idee. Aber mein Mitgefühl. Sowas nervt gewaltig. Ich würde nochmal Batterien rausmachen und alles von vorne probieren. Vielleicht zusätzlich vorher die Pedalen lösen, wieder mit 30NM anziehen und Montagewinkel einrichten.

Hast du ´ne Ahnung, ob die dynamische Kalibrierung seit dem letzten update abgeschafft wurde ? Ich hab vor 2 Wochen endlich mal neu upgedatet, seitdem läuft die dynamische Kalibrierung nicht mehr (vormals ca. 10 ohne Druck rückwärts treten bis zum Piepton).
 
Kann natürlich sein, das ich auch immer 80 w weniger habe, aber bei mir habe ich es folgendermassen gemacht als die werte mal niedrig waren.
Pedaldrehmoment etwas erhöht, dann batteriedeckel abgemacht. Das entlädt das gerät nehme ich an. Dann wieder rein, und ganz normal auf kalibrierung gehen. Alles andere ohne battereie raus hatte nicht richtig geklappt.das war jetzt für vector s. Da brauch man auch nicht rw drehen.
 
Die dynamische Kalibrierung wurde tatsächlich bereits in der Software Version 2.60 abgeschafft:
Changes made from version 2.40 to 2.60:
  • Removed dynamic calibration functionality. Testing of previous improvements to the static calibration routine have revealed that this feature is no longer needed.
  • Improved display channel start times. A timing bug was causing the display channel to only start 30s after wakeup.

Ich hatte mich auch schon sehr darüber gewundert, dass sie nicht mehr funktioniert und dann in der Liste mit den Updates gelesen, dass es Absicht ist.:)
 
Welches DataField nutzt ihr großteils ?

– Power (Instant)
– Power – 3s Avg
– Power – 10s Avg
– Power – 30s Avg
 
3 s ist ein guter Kompromiss, wie ich finde. Bein Grundlagentraining können auch 10 s sinnvoll sein.
 
Ich hab mal ne Frage bzgl Fahrradaufhängungen und Vector.

Nutze so ne Pedalaufhängung, ist das mit den Vectors noch Sinnvoll? Also könnten die Schäden nehmen?

e9eda881f4413944198a1b13896f69d8.jpg
 
Wieviel Gewicht lastet auf dem Pedal bei dieser Aufhängung und wie viel, wenn du richtig kräftig in die Pedale trittst? Insofern dürfte deine Frage geklärt sein.
 
Wieviel Gewicht lastet auf dem Pedal bei dieser Aufhängung und wie viel, wenn du richtig kräftig in die Pedale trittst? Insofern dürfte deine Frage geklärt sein.
Seitliche / schräge Kräfte wie bei so einer Aufhängung treten aber beim Pedalieren nicht auf. Das würde ich mit einem Leichtbau-Rennradpedal mit Carbon-Kurbel selbst ohne Vector nicht machen.

Man stellt ja auch eine Leichtbau-Alu- oder Carbon-Felge nicht in einen Felgenbieger-Fahrradständer.
 
Ich dachte das ggf der eine oder andere mit den Vector Pedalen auch diese Art der Rad-Lagerung nutzt und etwas dazu sagen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten