• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector 3 / Rally

RandaleRalph

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir beidseitige Garmin Leistungsmess-Pedale kaufen, die ich im Winter indoor am Spinning bike mit Zwift und im Sommer draußen nutzen will. Ich möchte beim SPD-SL System bleiben.
Nach Recherche und da ich ja kein Geld zu verschenken habe, habe ich gelesen, dass die Pedalachse von Vector 3 und Rally identisch und austauschbar ist. Da kam mir die Idee ich kaufe mir die Vector 3 (560€) und dazu die Rally RS Pedalkörper (140€) und spare mir im Vergleich zu den Rally RS200 (890€) 190€ und habe dazu noch 2 Pedalkörper von den Vector Pedalen.
Ist das so möglich oder habe ich einen Denkfehler?
Und wo genau ist denn der Unterschied zwischen den Vector 3 und Rally Pedalachsen (außer dem Batteriefach) um den Aufpreis zu rechtfertigen?

Vielen Dank schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht, das steht auch in der Beschreibung von Garmin.
" Wenn du bereits ein kompatibles Wattmess-Pedalsystem von Garmin besitzt (Rally RS, Rally RK oder Vector™ 3), kannst du mit diesem Pedalkörper Wechsel-Kit problemlos dein Wattmess-Pedalsystem an neuen Pedalkörpern montieren, um es an einem anderen Fahrrad zu verwenden. "
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht, das steht auch in der Beschreibung von Garmin.
" Wenn du bereits ein kompatibles Wattmess-Pedalsystem von Garmin besitzt (Rally RS, Rally RK oder Vector™ 3), kannst du mit diesem Pedalkörper Wechsel-Kit problemlos dein Wattmess-Pedalsystem an neuen Pedalkörpern montieren, um es an einem anderen Fahrrad zu verwenden. "
danke, dann mach ich das so :)
 
Und wo genau ist denn der Unterschied zwischen den Vector 3 und Rally Pedalachsen (außer dem Batteriefach) um den Aufpreis zu rechtfertigen?

Ich würde vermuten, dass Du durch den Umbau dann keine Garantie mehr hast, was bei der Kapriziösität des Systems vielleicht nicht so günstig ist.
 
Ich würde vermuten, dass Du durch den Umbau dann keine Garantie mehr hast, was bei der Kapriziösität des Systems vielleicht nicht so günstig ist.
Glaube ich nicht, da Garmin sogar selbst damit wirbt, das die Pedalkörper für die Vector 3 sind. Und selbst wenn, dann schraubt man die Pedalkörper schnell zurück, falls man sie einschicken muss.
 
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist der Umbau der Pedalkörper keine große Herausforderung, ist schnell erledigt
 
Ich möchte mir beidseitige Garmin Leistungsmess-Pedale kaufen, die ich im Winter indoor am Spinning bike mit Zwift und im Sommer draußen nutzen will. Ich möchte beim SPD-SL System bleiben.
Nach Recherche und da ich ja kein Geld zu verschenken habe, habe ich gelesen, dass die Pedalachse von Vector 3 und Rally identisch und austauschbar ist. Da kam mir die Idee ich kaufe mir die Vector 3 (560€) und dazu die Rally RS Pedalkörper (140€) und spare mir im Vergleich zu den Rally RS200 (890€) 190€ und habe dazu noch 2 Pedalkörper von den Vector Pedalen.
Ist das so möglich oder habe ich einen Denkfehler?
Und wo genau ist denn der Unterschied zwischen den Vector 3 und Rally Pedalachsen (außer dem Batteriefach) um den Aufpreis zu rechtfertigen?

Vielen Dank schon mal ...
In meinem Fall waren es die XC-Pedalkörper, aber ansonsten habe ich genau diesen Umbau auch gemacht und läuft wie am Schnürchen. Da bei den Vector 3 ja die Batterieabdeckung das Problem war, ist das mit den neuen Körpern mit neuen Abdeckungen auch beseitigt.😉
 
Hallo Jungs,
hab mir wie oben beschreiben auch die Vector 3 auf Rally umgebaut. An sich, mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das (die Schrauben für den Batteriehalter sind ein wenig tricky).

Allerdings, habe ich jetzt meine Spindelmutter hinter einen großen schweren Werkzeugschrank geworfen :(

Garmin Support sagt mir: Nicht als Ersatzteil verfügbar. Einzige Quelle die ich aufgetan habe ist China und da werden gebrauchte Mutter für >50€ das Stück verkauft.

Nun hätte ich die Möglichkeit diese Mutter fräsen zu lassen. Allerdings für eine Mutter kann ich auch in China bestellen. Wenn 4-5 Leute ebenfalls Interesse haben, könnte ich vermutlich für ~25-30€ diese Mutter fräsen lassen.

Gäbe es hier den einen oder andere Interessenten?

Grüße
Ben
 
Bei mir stand neulich auch eine 'Sanierung' meiner Vactor 3 Pedale an: Die Pedalkörper selbst waren abgenutzt, sodass selbst mit neuen Cleats etwas Spiel vorhanden war. Außerdem lief auf einer Seite das Lager im Pedalkörper sehr rau.
Ein einzelner Pedalkörper für Vector 3 war für etwa 130,- zu bekommen, ein Paar Rally SPD für 160,-. Ich habe also die Gelegenheit genutzt und beide Pedalkörper getauscht. Umbau problemlos, beide Pedale laufen wieder super geschmeidig und haben kein Spiel mehr.
Grundsätzlich finde ich es ziemlich ärgerlich, dass Pedalkörper bzw. v.a. die Kontaktflächen zum Cleat aus Kunststoff gebaut werden und die Aufstandsflächen nicht wechselbar sind. So sind die Pedale (genauso wie auch meine Look Keo 2 max und Look Keo Blade an den anderen Rädern) unweigerlich nach 20 oder 30 tausend Kilometern abgenutzt.
 
Hallo Jungs,
hab mir wie oben beschreiben auch die Vector 3 auf Rally umgebaut. An sich, mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das (die Schrauben für den Batteriehalter sind ein wenig tricky).

Allerdings, habe ich jetzt meine Spindelmutter hinter einen großen schweren Werkzeugschrank geworfen :(

Garmin Support sagt mir: Nicht als Ersatzteil verfügbar. Einzige Quelle die ich aufgetan habe ist China und da werden gebrauchte Mutter für >50€ das Stück verkauft.

Nun hätte ich die Möglichkeit diese Mutter fräsen zu lassen. Allerdings für eine Mutter kann ich auch in China bestellen. Wenn 4-5 Leute ebenfalls Interesse haben, könnte ich vermutlich für ~25-30€ diese Mutter fräsen lassen.

Gäbe es hier den einen oder andere Interessenten?

Grüße
Ben
Ich such auch nach den Muttern, bist Du weiter gekommen?
 
Hallo, ich verwende die Rally Pedale (beidseitige Messung) auch mit Zwift zusammen.
Dazu meine Fragen:
  • erkennt Zwift beide Pedale oder nur eins? Oder wird das innerhalb der Pedale gerechnet?
  • beim Garmin Trainingscomputer kann ich die Kurbelarmlänge eingeben. Wird die Kurbelarmlänge vom Trainingscomputer berechnet oder wird diese Info innerhalb der Pedale gespeichert? Im ersten Fall hätte die Eingabe am Computer auf zwift keine Auswirkungen?
Danke
 
Hallo artes,

zu 1.: Ja, es wird nur ein "Rally"-Pedal angezeigt. Die Daten kommen jedoch von beiden. Eines der Pedale ist der Master, der die Informationen vom zweiten bekommt. Alles vollautomatisch ohne das man was tun muss.
zu 2.: Die Kurbellänge wird auf dem Pedal gespeichert sobald man sie gesetzt hat. Daher muss sie in Zwift nicht extra gesetzt werden. Genauso die Kalibrierung der Pedale. Beides kann man vor dem Start von Zwift noch über die Connect App ändern/anpassen falls benötigt.
 
Grundsätzliche Frage zum Transport der Rally’s. Man kann die Pedale ja nicht zum transport in einen schlafmodus setzen. Hab die jetzt im Koffer mitgenommen und zuhause war die „Batterie noch gut“. Im Urlaub zwei drei Tage und sie waren komplett Tod. War natürlich umso Ärgerlicher als auf der Tour auch der Pulsmesser ausfiel. Gehe jetzt davon aus das beim Flug/Transport die Batterie geleert wurde. Neue Batterien sind leider nicht mehr vorm Urlaub gekommen. Jemand einen Tipp dazu da man ja nicht nach/bei jeder Reise neue Batterie kaufen muss.
 
Grundsätzliche Frage zum Transport der Rally’s. Man kann die Pedale ja nicht zum transport in einen schlafmodus setzen. Hab die jetzt im Koffer mitgenommen und zuhause war die „Batterie noch gut“. Im Urlaub zwei drei Tage und sie waren komplett Tod. War natürlich umso Ärgerlicher als auf der Tour auch der Pulsmesser ausfiel. Gehe jetzt davon aus das beim Flug/Transport die Batterie geleert wurde. Neue Batterien sind leider nicht mehr vorm Urlaub gekommen. Jemand einen Tipp dazu da man ja nicht nach/bei jeder Reise neue Batterie kaufen muss.
Die Pedale wachen auf wenn sie bewegt werden.
Könnte mir vorstellen dass der Flugtransport sie dauernd wachgehalten haben könnte (?).
Ansonsten habe ich mit der Batterielebenszeit keine Probleme. Die angebebene Dauer von 100h scheint realistisch zu sein. Der Austausch und damit die Herausnahme ist kinderleicht.
Einfach mal rausnehmen beim nächsten Flug?
Wenn ich Ersatz brauche bestelle ich mir immer gleich mehrere davon.
Und bei langen Fahrten habe ich, wenn sich die Lebenszeit dem Ende nähern könnte, immer die Ersatzbatterien dabei. Dauert nicht mal 2 min die unterwegs zu wechseln. Das Kalibrieren dauert länger :) .
 
Gehe auch davon aus das dadurch die Batterie geleert wurde. Hat halt beim letzten Flug ohne Probleme funktioniert. Ja klar das nächste mal werd ich sie einfach raus nehmen da ja nur der Deckel zu lösen ist. Schade aber hinterher ist man schlauer. Grad an dem Tag in den Bergen wäre Watt oder zumindest der Puls sehr hilfreich gewesen.
 
zu 1.: Ja, es wird nur ein "Rally"-Pedal angezeigt. Die Daten kommen jedoch von beiden. Eines der Pedale ist der Master, der die Informationen vom zweiten bekommt. Alles vollautomatisch ohne das man was tun muss.
zu 2.: Die Kurbellänge wird auf dem Pedal gespeichert sobald man sie gesetzt hat.
Also werden alle Informationen in den Pedalen gespeichert und nicht vom Trainingscomputer berechnet...
D. h. es würde Sinn machen, die Kurbellänge mit dem Trainingscomputer festzulegen, die Pedale übertragen das dann an zwift. Dass die Kalibrierung in den Pedalen stattfindet, war mit schon vorher klar. Ok, danke.
 
Korrekt gesagt wird da gar nix an Zwift übertragen. Die Kurbellänge wird benötigt, damit die Pedale die Leistung berechnen können. Somit muss diese Information auf dem Pedal gespeichert werden, damit dieses die korrekten Werte an Trainingscomputer/Zwift schicken kann.

Um die Werte zu speichern auf den Pedalen kannst du einen Edge verwenden oder die Garmin Connect App.
 
Ich bin auf die Frage gekommen, da die Leistung von beiden Pedalen getrennt im Garmin Edge angezeigt wird. Das müsste doch bedeuten, dass von beiden Pedalen ein eigenes Signal gesendet wird. Oder es müsste noch eine dritte Signalquelle geben, die die Leistungen von beiden Pedalen zusammenrechnet.
 
Die Pedale wachen viel schwerer auf, als zum Beispiel Assioma. Kann mir kaum vorstellen das die beim Transport dauernd wach gehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten