• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin spinnt seit letztem Update?

Lance_legweak

Aktives Mitglied
Hallo.

Vor ca 4 Wochen hab ich ein Update auf mein Edge 840 gespielt. Seitdem spinnt die Höhenmeterangabe komplett. Fahre ich bergauf zeigt es teilweise -% Steigung an. Auch stimmen dann die Höhenmeter Ende der Tour nicht. Manchmal sinds viel zu viel, manchmal zu wenig. Höre jetzt auch immer wieder von Freunden die in den letzten Wochen Probleme haben (u.a powermeter wird nicht erkannt, Wattzahlen falsch etc.).

Hat das noch wer bemerkt? Hilft dann wahrscheinlich nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen was aber ärgerlich wär nachdem ich es jetzt erst vor kurzem endlich fertig konfiguriert habe.

Liebe Grüße

Hallo,

Klingt stark nach Software-/Sensorproblem seit dem Update. Ich würde zuerst Höhenmesser kalibrieren, Sensoren neu koppeln und einmal sauber neu starten. Werkseinstellungen erst als letzte Option. Falls mehrere das haben, lohnt sich auch ein Blick ins Garmin-Forum bzw. auf ein weiteres Firmware-Update.
Danke dir schon mal. Neu koppeln werde ich mal versuchen. Sauber neu starten meinst du einfach an aus oder?😅
Was mir heute aufgefallen ist: wenn ich „frei“ fahre also nur auszeichne scheint es zu funktionieren. Wenn ich eine Tour abfahre passt es nicht

Danke dir schon mal. Neu koppeln werde ich mal versuchen. Sauber neu starten meinst du einfach an aus oder?😅
Was mir heute aufgefallen ist: wenn ich „frei“ fahre also nur auszeichne scheint es zu funktionieren. Wenn ich eine Tour abfahre passt es nicht
Wenn ich das richtig verstehe: die real gefahrenen Höhenmeter passen nicht zur Planung? Das ist dann meist eher ein Problem, das von der Datengrundlage der Planungssoftware abhängt. Das habe ich auch ab und an mal, wenn man Touren von "extern" aufs Garmin importiert. Da wird dann angezeigt dass jetzt eigentlich ein megasteiler Berg kommen müsste aber er kommt und kommt nicht, oder das ganze ist ein paar (meist so 100-200) Meter zu früh oder zu spät. Gerne auch in Kombination mit diesem automatischen Climbpro. Da wird (etwas überspitzt) aus einer Autobahnbrücke im Voraus ein Ventoux und manch zäher Anstieg sieht im Profil aus wie ein kleiner Hügel...
Wie man sowas umgehen kann weiß ich um ehrlich zu sein nicht, es hängt wahrscheinlich mit der Anzahl/Dichte der Datenpunkte zusammen und was dann die Software von Garmin draus macht.

Genau so schaut es aus. Ich plane meist auf Komoot und übertrage dann aufs Garmin.
Die Anstiege werden meist korrekt angezeigt aber dann immer im Anstieg eben bspw. -7%. Wenn am Ende die HM trotzdem passen würden wäre es mir egal aber es ist wirklich komplett daneben . zb letztes Wochenende geplant 2000, am Ende dann 2700. Interessanterweise passt es bei Strava dann (hier hin lasse ich die gefahrenen Routen immer automatisch übertragen.

Ich kenne das Problem mit der Höhenmeterdifferenz zwischen komoot und Garmin, aber so arg wie bei Dir war es bei mir noch nicht. Im Browser am Rechner hilft es die Tour als GPX aus komoot in Garmin connect zu importieren/Duplizieren da ändert sich die Anzahl der Höhenmeter schon direkt...

Bei mir beginnen die Anstiege in ClimPro derzeit 100 Meter zu früh und hören auch meist 100 Meter vor der Kuppe auf. Angeblich war die Batterie des einen STI 3 Tage lang kritisch leer - jetzt ist sie wieder voll 🙂 Mal kommen Smart Notifications durch, mal nicht. Keine Ahnung was da derzeit los ist..... Modell ist der Edge 540

Bei mir ist nach Update Anstieg und Höhenmeteranzeige komplett ausgefallen. d.h. es steht immer Null als Wert am Display. Hab mich noch nicht damit beschäftigen können. Kostet immer viel Zeit und Nerven. Hoffe auf ein neues Update.

Bei mir ist nach Update Anstieg und Höhenmeteranzeige komplett ausgefallen. d.h. es steht immer Null als Wert am Display. Hab mich noch nicht damit beschäftigen können. Kostet immer viel Zeit und Nerven. Hoffe auf ein neues Update.
Genauso geht es mittlerweile 4 Leuten die ich kenne die das Update machen lassen haben. Warte auch auf das neue.
Ich kenne das Problem mit der Höhenmeterdifferenz zwischen komoot und Garmin, aber so arg wie bei Dir war es bei mir noch nicht. Im Browser am Rechner hilft es die Tour als GPX aus komoot in Garmin connect zu importieren/Duplizieren da ändert sich die Anzahl der Höhenmeter schon direkt...
…genau so mache ich das mit meinen Routen. Dass es Unterschiede in der Planung mit Strava/komoot/Garmin gibt ist mir bekannt aber das hier ist definitiv irgendein Fehler.

Ich habe noch die Firmware von 03/2025 drauf (26.18). Damit läuft der 1040 prima. Never touch a running system. Für das was ich damit mache, braucht es kein update. Sollte es zwischenzeitlich neue Feature gegeben haben, ist das fein, ich vermisse jedoch nichts. Daher bleibt es so wie es ist.

Zurück