• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin oder Wahoo

Es gibt dazu Usertests, hatte ich hier irgendwo auch schon meine sogar mehrfach gepostet das Bild dazu.
Da ist sogar von bis zu 48 Stunden ohne Smartphone Kopplung, ohne Sensoren extra und ohne Navigation im Energiesparmodus die Rede. Also reines Aufzeichnen von z.B. Standardrunden.

Bisher würde ich das so bestätigen. 1:30-1:45 Fahrtzeit + 1 Stunde rumlungern für Pausen oder sonstige notwendige Stops mit ab und zu rumtatschen für Infos wie Geschwindigkeit, Uhrzeit etc. inkl. 3 gekoppelten Sensoren & Smartphone verbraucht im Energiesparmodus gerade mal 2% Akku!
Rechne ich das hoch, komme ich auf weitaus höhere Werte als 48 Stunden für reine Trainingsaufzeichnung.

Für eine 103km Tour auf halbwegs bekanntem Terrain mit ab und zu Infos abrufen, 3 Sensoren, Smartphone und Navigation/Route abfahren komme ich so auf 7-12% Akkuverbrauch, je nachdem wie oft ich drauf rumtatsche und wie lange ich zusätzlich rumdödel.
Wenn ich das hochrechne komme ich auf die im Test errechnete 3 Summe von 34-36 Stunden Laufzeit was bei mir dann ca. 550km entspricht.

Damit kann ich bestens leben. Ich mühe mich redlich, bin 2020 auch schon mehr als doppelt so viel gefahren wie in den Vorjahren aber selbst damit krieg ich das Gerät nur 1× im Monat leer zur Zeit. 🤭🥳

Edith:
image-40.png

Quelle DC Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Werksangaben oder reale Werte?
Also mit dem 1030er kann ich diese Werte bestätigen. Wenn ich noch navigiere, dann komme ich auf etwa 15-16 Stunden Betriebszeit. Am Samstag werde ich es wieder mal testen, es findet ein 400er Brevet statt. Ich rechne mit einer Nettofahrzeit von 20 Stunden, zuzüglich Pausen und Posten anfahren werden es da so 24 Stunden sein.
Eines ist sicher, ich werde noch den externen Akku mitnehmen müssen, da komme ich mit Navigieren auf eine Betriebsdauer von ziemlich genau 32 Stunden.
Mit dem 1030er plus wären das dann noch rund 3-4 Stunden länger.
 
Wenn ich das hochrechne komme ich auf die im Test errechnete 3 Summe von 34-36 Stunden Laufzeit was bei mir dann ca. 550km entspricht
Deswegen frage ich nach realen Werten. Das ist alles "nur" über den Daumen gepeilt und hochgerechnet. Auch bei DC Rainmaker steht "erwartete Laufzeit".
Meine Erfahrung ist auch, dass bisher an jedem Gerät die Akkukapazität zum Ende hin schneller abbaut.
Ich hatte meinen Roam mal über mehrere Tage und Strecken getestet, dazwischen natürlich immer ausgeschaltet ;)
Nach insgesamt 16,5 Stunden Betriebszeit bei Tageslicht (die Auto-Beleuchtung ging also nur selten und kurz in Unterführungen an), 13 davon mit Navigation, hatte ich 8% Restakku. Drei Sensoren und das Smartphone waren dabei jederzeit gekoppelt und ich habe immer wieder mal zwischen Karten- und Datenseite umgeschaltet. Das Display war immer an, einen Stromsparmodus hat das Gerät, glaube ich, gar nicht.
 
Noch eine Anfängerfrage:
Wenn mein ebike ANT+ fähig ist, kann ich dann den Edge 1030 plus mit dem bike Koppeln und dort Trittfrequenz... ablesen?
Oder benötige dazu das Edge Bundle mit den entsprechenden Sensoren, damit das geht?
 
Die Werte von meinen 100km+ Touren sind ja nicht gepeilt, die sind real gemessen. Hab das jedesmal vorher aufgeladen um den Akku in die Gänge zu bekommen, und um exakt zu sehen wieviel es frisst...

3 Sensoren + Smartphone, Navigation, Autolicht, und Energiesparmodus:

- rund 105km, 4:40 Fahrtzeit, 8:26 insgesamt
Restakku 89%
- rund 103km, 4:24 Fahrtzeit, 6:44 insgesamt
Restakku 91%
- rund 68km, ca. 3 Fahrtzeit, 4:50 insgesamt
Restakku 96%
- rund 70km, ca. 3:30 Fahrtzeit, 6:20 insgesamt
Restakku 93%

Kommt halt immer drauf an wie oft man auf dem Display rumspielt um sich Daten oder extra Navigationsinfos zu holen. Kann man also nicht rein an Fahrtzeit und extra Standzeiten (Fotomaniac) festmachen.

Bei Touren ohne Navigation mit allem sonstigen siehe oben ist der Akkuverbrauch verschwindent gering.

Insgesamt hab ich seit dem Kauf 671km mit dem 1030+ zurück gelegt. Wenn ich nur Hausrunden in bekanntem Terrain zurücklege, dann lade ich das Gerät nicht extra zwischendurch auf. Bin noch nicht unter 60% gekommen in der kompletten Zeit.

Ich denke das sind schon realistische Werte. Das Autolicht ist übrigens nicht sooo extrem unterschiedlich. Da wünsche ich mir nachts manchmal heller. Allerdings ist mir lange Akkulaufzeit lieber als helles Display.
 
Habe mit dem Garmin 830 bei einer Betriebszeit von 13,5 Std noch 42% Restakku. Geladen war nur bis 98%. Autobeleuchtung, 3 Sensoren ( Speed,HF, Leistung/Tritt ), keine Navigation aber viel Ansicht geändert.
 
Zurück
Oben Unten