• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 110/210/610

olaf_v

Aktives Mitglied
Hi,
gibts Erfahrungen mir den GPS-Uhren aus der Forerunner Serie? Wie funktioniert z.B. die Datenübertragung von der Uhr auf den PC?
Vielen dank für Feedback,
Olaf

meine Frau nutzt seit einiger Zeit den 410. Für den gilt analog wie für andere Geräte, dass die Uhr über USB an den PC angeschlossen wird und die neuen Daten beim Anschliessen automatisch auf Garmin Connect hochgeladen werden. Von dort kannst du sie bei Bedarf auch wieder am PC speichern/exportieren.

Portale wie Strava können Garmingeräte auch direkt auslesen. Dass die Uhren über USB direkt an den PC angeschlossen werden können, wäre mir neu. In der Regel sollte das bei allen Modellen über einen ANT+ USB-Stick funktionieren. Die Übertragung ist im Vergleich zu einem USB-Kabel allerdings extrem langsam. Aber immerhin ist es absolut übertragungssicher. Also nicht so ein Müll wie Polars Infrarotschnittstelle.

ok, nicht umfassend genau ausgedrückt. Der ANT-Stick kommt in den USB-Port und überträgt die per Funk empfangenen Daten zu Garmin Connect. Das diese USB Verbindung drahtlos funktioniert habe ich nun nicht explizit erwähnt, funktionieren tut es jedenfalls nur per USB.

bis jetzt, nach 4 Monaten, laufen beide 410er ohne Probleme. Erstaunlich, noch nicht einmal der HF-Gurt (softstrap) neigt zum Ausfall (bis jetzt).
Die Datenanbindung ist unkompliziert und wenn eingerichtet muss man nichts tun ausser die Uhr neben den Ant-Stick zu legen. Die Daten erscheinen automatisch in Garmin Connect (sofern man am Internet hängt).
Zu Polar möchte ich nichts mehr sagen, habe mich hier oft genug über meine ausnahmslos negativen Erfahrungen mit Polar ausgelassen.

Mit Windows Vista habe ich als normaler User Probleme, die ANT+ Software zum Connect mit dem 610er zu bringen.
Als Admin habe ich keine Probleme. Vermutlich müsste ich den Benutzer kurz zum Admin machen um die Schlüssel in die Registrierung zu schreiben.
Gegenüber einer "normalen" USB Lösung finde ich das mit dem Stick eher umständlich.
Auch bis der Stick die Uhr findet, dauert mir einen Tacken zu lang.

Akkulaufzeit der Uhr im GPS Modus finde ich irgendwie mickrig.
So wie überhaupt von dem ganzen GPS Gflönz.
Da ist so ein klassischer Tacho schon was anderes...

Insgesamt finde ich die Uhr trotzdem gut.

Mit dem Admin Problem hast du Recht, ist nur so zu lösen. Aber ansonsten finde ich die ANT+ Anbindung sehr nutzerfreundlich, man muss nichts mehr verkabeln es geht einfach so.
Das ein GPS-Empfang und Datenaufzeichnung in so einem kleinen Gehäuse bei so mickrigem Akku überhaupt funktioniert finde ich schon toll. Der 410 läuft ohne Aufzeichnung eine Woche, für Jogger und Walker reicht das locker.

Also ich habe die 210er schon über 1 Jahr fürs Laufen im Einsatz. Als einzigen negativ Punkt sehe ich die Datenklemme. Ich habe öfters das Problem, dass die Uhr nach dem anklemmen zwar lädt, jedoch keine Verbindung zum Computer hergestellt wird. Nach mehrmaligem Lösen und wieder neu anklemmen geht es dann. Ich denke es liegt daran, dass es vorkommen kann, dass nicht alle Kontakte richtig getroffen werden.

Zurück