• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

johnboy

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor, mir einen garmin edge 705 zu kaufen. jetzt bin ich mir noch unsicher, ob ich die trittfrequenz dazu nehmen soll. im internet hab ich in einem artikel gelesen, dass man, falls man das gerät an mehreren rädern benutzen möchte, auch jedes rad mit einer trittfrequenz ausstatten sollte. ich habe das nicht ganz verstanden. eigentlich habe ich nur interesse die trittfrequenz am rennrad zu messen, und keine lust einen zweiten trittfrequenzmesser fürs mountainbike zu kaufen.
vielleicht hat ja jemand eine idee, warum dieser hinweis im internet gegeben wurde.
gruß
 

Anzeige

Re: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Hallo, du kannst den Trittfrequenzsensor auch nur an dein Rennrad packen. Bei deinem MTB findet er ihn halt nicht, aber das Gerät meckert nicht rum oder so.
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Hab auch nur einen Trittfrequenzsensor und der ist auf meinem RR.

Wenn du so einen Sensor am jeweiligen Rad hast wird er problemlos erkannt, wenn nicht, bleibt das Anzeigefeld (wenn du es so eingestellt hast dass man die Trittfrequenz sieht) einfach leer.

Übrigens: wenn du dir einen 705er kaufst, dann überleg' dir, ob du nicht die "Team Edition" nimmst: ist 1:1 das selbe Modell (mit Trittfrequenszsensor) nur halt nicht in schwarz sondern in orange/blau (+20 Euro gegenüber dem schwarzen): link
...sieht weiiiiit besser aus! ;)

lg!
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Nimm den Trittfrequenzmesser dazu. Hab seit kurzem auch einen für meine Forerunner am Rad und gerade bei Knieproblemen lässt es sich deutlich kontrollierter fahren.

Ich bin vorher auch nicht dahin gestampft, aber nun schalte ich noch früher und schone dadurch merklich meine Knie.
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Nimm den Trittfrequenzmesser dazu. Hab seit kurzem auch einen für meine Forerunner am Rad und gerade bei Knieproblemen lässt es sich deutlich kontrollierter fahren.

Ich bin vorher auch nicht dahin gestampft, aber nun schalte ich noch früher und schone dadurch merklich meine Knie.

*zustimm*
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Nimm den Trittfrequenzmesser dazu. Hab seit kurzem auch einen für meine Forerunner am Rad und gerade bei Knieproblemen lässt es sich deutlich kontrollierter fahren.

Ich bin vorher auch nicht dahin gestampft, aber nun schalte ich noch früher und schone dadurch merklich meine Knie.

Habe mir einen Forerunner 405 aus USA mitgebracht (Mein uralter 201 gab den Geist auf), hauptsächlich zum Laufen. Der kann auch TF; das ist natürlich interessant. Nach welchem Sensor muss ich mich umsehen?

Ne schöne Jrooß - Thomas
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Hallo,
ich habe vor, mir einen garmin edge 705 zu kaufen. jetzt bin ich mir noch unsicher, ob ich die trittfrequenz dazu nehmen soll. im internet hab ich in einem artikel gelesen, dass man, falls man das gerät an mehreren rädern benutzen möchte, auch jedes rad mit einer trittfrequenz ausstatten sollte. ich habe das nicht ganz verstanden. eigentlich habe ich nur interesse die trittfrequenz am rennrad zu messen, und keine lust einen zweiten trittfrequenzmesser fürs mountainbike zu kaufen.
vielleicht hat ja jemand eine idee, warum dieser hinweis im internet gegeben wurde.
gruß
Der Trittfrequenzmesser ist gleichzeitig der genauere Geschwindigkeitsmesser (unabhängig vom GPS Empfang über Speichenmagnet und Reifenumfang...). Ohne Trittfrequenzmesser misst du dann beim MTB über den GPS-Empfang. Ich hatte am RR von Beginn an den Trittfrequenzmesser - am MTB habe ich nachgerüstet, da mir die Werte im Wald dann zu sehr herumgesprungen sind. Die Trittfrequenz selbst würd ich am MTB keinesfalls benötigen.
Nach einem halben Jahr Einsatz bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät.
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Der Trittfrequenzmesser ist gleichzeitig der genauere Geschwindigkeitsmesser (unabhängig vom GPS Empfang über Speichenmagnet und Reifenumfang...). Ohne Trittfrequenzmesser misst du dann beim MTB über den GPS-Empfang. Ich hatte am RR von Beginn an den Trittfrequenzmesser - am MTB habe ich nachgerüstet, da mir die Werte im Wald dann zu sehr herumgesprungen sind. Die Trittfrequenz selbst würd ich am MTB keinesfalls benötigen.
Nach einem halben Jahr Einsatz bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden- stören tut mich allerdings folgendes:
# etwas zäher GPS Empfang nach dem Einschalten
# grausame Software: von Usability haben die Entwickler noch nicht viel gehört (meine damit vor allem Karten hochladen, Routen und Tracks raufspielen, Managen der Speicherkarte,...)

Wie auch immer: würde das Gerät jederzeit wieder kaufen!!
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Wundere nur ich mich?
Der Trittfrequenzmesser ist gleichzeitig der genauere Geschwindigkeitsmesser (unabhängig vom GPS Empfang über Speichenmagnet und Reifenumfang...).

Mit einem Trittfrequenzmesser misst man die Trittfrequenz und nicht die Geschwindigkeit. Dafür ist ein Geschwindigkeitssensor am Vorderrad oder das GPS zuständig.

Ich habe nur für mein Rennrad einen Trittfrequenzmesser. Da versuche ich immer eine möglichst gleichmäßige Trittfrequenz zu erreichen. Auf dem MTB macht das für mich keinen Sinn. Da trete ich nicht so gleichmäßig.

Gruß, Jörg.
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Nein das stimmt schon. Der GSC-10 Sensor von Gamin misst die Trettfrequenz UND die Gewschwindigkeit. Dazu wird ein Speichenmagnet ins Hinterrad geklemmt.
 
AW: garmin edge 705 mit oder ohne Trittfrequenz

Die innovative, drahtlose ANT+Sport-Technologie von Garmin ermittelt ganz zuverlässig Herzfrequenz und Tempo/Kadenz. Alle Versionen des Edge 705 bieten ein drahtloses Herzfrequenzmessgerät zum Messen von Herzfrequenz und Herzfrequenzbereich. Einige Pakete umfassen auch einen Tempo-/Kadenzsensor zum Überwachen der Kadenz und Radgeschwindigkeit bei der Fahrt. Das Gerät eignet sich sogar für das Indoor-Training, da der Sensor am Hinterrad angebracht wird.
Quelle: www.garmin.de

Das funktioniert natürlich auch genauso gut mit dem Forerunner 305 und 405 und wahrscheinlich auch noch mit anderen Garmin Produkten die ich aber nicht habe und deshalb nichts zu sagen kann.
Für die Forrunner gibt es auch einen netten Fahrradhalterungssatz.

Fahrradhalterungssatz für Forerunner
Artikelnummer: 010-11029-00
 
Zurück
Oben Unten