• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

awesome

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien Umgebung
Hi,

Ab und an hat mein Garmin Edge 705 (Team Edition, stets neueste Firmware) die Angewohnheit keine Satelliten zu finden:

Der Statusbalken der Suche wechselt von rot auf gelb bis zu grün und geschätzt 90% des Balkens, springt aber stets wieder retour und geht wieder auf 90% -> er findet auch über bspw. 30 Minuten unter freien Himmel keine Satteliten. :wut:

Hat jemand Erfahrung was man in diesem Fall machen muss (oder nicht machen darf)? - meist funkt das Teil ja wunderbar nur ab und an..... :ka:
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

wenn die Empfangsstörungen nicht auftreten, während du mit dem Kopf über dem Gerät hängst (verdeckte Sicht auf die Sats) würde ich auf einen Defekt schliessen.
Zu Garmin schicken und checken lassen.
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

wenn die Empfangsstörungen nicht auftreten, während du mit dem Kopf über dem Gerät hängst (verdeckte Sicht auf die Sats) würde ich auf einen Defekt schliessen.
Zu Garmin schicken und checken lassen.

Also verdecken tu ich das Ding nicht- zudem dürfte die Breite eines Kopfes/Oberkörpers in einem angemessenen Abstand den Empfang auch nicht stören.

Übrigens werde ich nach einigen Minuten vergeblichen Suchens gefragt, ob ich ihn ohne GPS verwenden, will, die Suche fortsetzten oder die Suche neu starten will.
Gestern Abend war die Suche dann nach 39 Minuten erfolgreich. :confused:
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Also ich würde auch auf einen Defekt tippen.
Dass der 705 sich totsucht passiert bei mir nur wenn ich das Gerät im Haus einschalte ohne dass ich es ans Fenster lege.
Welche Version der Firmware hast du drauf?
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Mh, ist die neueste Software etc. ...

Um Wien ist es ja auch nicht so bergig dass es vlt manchmal daran liegen könnte!? :confused:
Wenn es tatsächlich so schlimm ist solltest du dir jedenfalls professionelle Hilfe suchen, da werden wir dir hier nicht grossartig weiter helfen können.
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

In der Zwischenzeit hab' ich die (bereits aktuelle) Firmware nochmals aufgespielt wobei in Folge der Satfix ca 3 Sekunden gedauert hat (allerdings switchte der Edge dann nicht in den Anzeigenmodus sondern verblieb beim Statusbalkenscreen).

Ob die Sache gelöst ist wage ich zu bezweifeln, da ein nicht-finden der Sat. in geschätzt 10% der Fälle beim Betrieb vorkommt- ich halt' euch auf dem Laufenden....

Danke aber für eure Hilfe!
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Der Statusbalken Sat beim Einschalten verschwindet nach mindestens 3 gefunden Satelliten, trotzdem sucht er noch weitere um genauer zu triangulieren.
Das bei dir die Anzeige bleibt, deutet nach wie vor auf massive Empfangsprobleme hin.
Ich würde mich an deiner Stelle damit nicht rumärgern. Servicefall!
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Der Statusbalken Sat beim Einschalten verschwindet nach mindestens 3 gefunden Satelliten, trotzdem sucht er noch weitere um genauer zu triangulieren.
Das bei dir die Anzeige bleibt, deutet nach wie vor auf massive Empfangsprobleme hin.
Ich würde mich an deiner Stelle damit nicht rumärgern. Servicefall!

Ich hab' nun mal Garmin via deren Online-Service angeschrieben- mal schaun' was die "vorschlagen"....
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Hey,
beim Satelliten suchen solltest du das Gerät nicht bewegen. Wenn er dann die Satelliten gefunden hat speichert er die Position der Satelliten ab und aktualisiert diese intern.
Wenn du jetzt das Gerät abschaltest und es nach ein paar Std. wieder einschaltest findet er die Satelliten ziemlich schnell, da die letzte Position der Satelliten ja gespeichert sind. Denn in der kurzen Zeit haben sich die Satelliten nicht so viel bewegt.
Anders sieht das aus wenn das Gerät erst nach ein paar Tagen oder sogar Wochen erst wieder eingeschaltet wird, da kann es schon mal 40 min dauern bis er bereit ist.
Ansonsten würde ich einen "Softreset" (Mode und Lap)durchführen und wenn das nicht hilft einen Hardreset (Mode und Einschalttaste).
Erst wenn das alles nicht hilft zu Garmin einschicken.

Gruß Roger
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

ein soft reset bringt bei empfangsproblemen leider nichts. Da würde nur das vollständige Rückstellen auf Werkseinstellungen helfen:
Reset (hard):

•Wann: bei korrupten Daten.
•Tastenkombination: [mode] + [power] für ein paar Sekunden.
•Wirkung: Der Edge wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle gespeicherten Einstellungen gehen verloren.
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Tut mir leid zu hören Henrygun,
leider macht mein Garmin genau das gleiche.
Hin und wieder will das Teil einfach keinen Satelliten finden.
Ich schalte das Gerät dann nach 5min einfach aus und wieder ein, was manchmal hilft.
Aber oft kann ich das Gerät dann für 20-30min vergessen. Das Problem tritt nur nach einem Kaltstart auf.
Ich versteh ja, dass es dann alle Satelliten neu finden muss aber jedes Auto-GPS für 100 Euro bekommt das schneller hin.
Mein Rekord sind etwa 1.5H bis das Teil was angezeigt hat.
Auch wenn ich sonst das Gamin super finde, muss ich mich in solchen Situationen echt beherrschen nicht in eine Schimpftirade zu kommen,
schließlich ist der Edge nicht das günstigste Fahrrad-GPS.........
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Hallo
Bei mir jetzt schon zum zweiten mal. Das erste mal hat er nach ca 4 std auf der Fensterbank wieder gefunzt. Gestern lag er bis der Akku alle war, heute mal wieder rumprobieren, sch...e. Software ist aktuell.
Letztes mal sogar mit Hotline rumprobiert, der wusste irgendwann auch nicht weiter und wollte mir zum einschicken eine Nummer mailen, hat er aber nicht. Als dann Gerät dann wieder funzte dachte ich es wäre erledigt, bis gestern.

Weiss denn keiner was das sein kann? bisher waren es keine wichtige Fahrten aber irgendwann kommt auch der nächste Marathon, da würde ich mich schon ärgern wenn er einfach nicht funzt.

Gruß
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Hallo
Habe auch ein Garmin Edge 705
Beim Einschalten habe ich keine Probleme Satelliten zu finden , jedoch fällt der Satellitenempfang wärend der Fahrt öfters aus , dabei geht die Geschwindikeitsanzeige auf 0km/h und danach auf Werte von 90km/h
hat jemand ähnliche Probleme und wie kann man diese lösen
Software Version habe ich 3.10 drauf


Gruß HP
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Hallo Henrygun
Wird bei Verwendung des GSC 10 die Geschwindgikeit vom Speichenmagnet und nicht über Sateliten ermitellt ?
Wenn ich den Speichmagneten weglasse müßte das Garmin die Geschwindigkeit über die Sateliten ermitteln .
Werde dies bei meiner nächsten Ausfahrt probieren.
Vielen Dank für die Antwort

Gruß HP
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Im Gegensatz zum Edge500/800 soll laut Garmin der 705 Prio haben, wenn es um den Speed geht. Erst bei Ausfall des Empfangs übernimmt der GSC. Problem: liefert dieser falsche Ergebnisse weil nur jeder 2. Durchlauf vom Magneten empfangen wird, irritiert das die Geschwindigkeitsberechnung des Edge.
Das wichtigste ist aber die neue Firmware, unbedingt updaten!!!!
 
AW: Garmin Edge 705: Empfangsprobleme

Hey,
beim Satelliten suchen solltest du das Gerät nicht bewegen. Wenn er dann die Satelliten gefunden hat speichert er die Position der Satelliten ab und aktualisiert diese intern.
Wenn du jetzt das Gerät abschaltest und es nach ein paar Std. wieder einschaltest findet er die Satelliten ziemlich schnell, da die letzte Position der Satelliten ja gespeichert sind. Denn in der kurzen Zeit haben sich die Satelliten nicht so viel bewegt.
Anders sieht das aus wenn das Gerät erst nach ein paar Tagen oder sogar Wochen erst wieder eingeschaltet wird, da kann es schon mal 40 min dauern bis er bereit ist.
Ansonsten würde ich einen "Softreset" (Mode und Lap)durchführen und wenn das nicht hilft einen Hardreset (Mode und Einschalttaste).
Erst wenn das alles nicht hilft zu Garmin einschicken.

Gruß Roger

stimmt. diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn das Ding 'ne Woche liegt, dann dauert es schon einige Minuten. Schalte ich ihn dann am nächsten Tag wieder an, geht es wesentlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten