• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Bei den Leaks sahen 540 und 840 identisch aus. Das war mMn nur ein Gerät welches für beide Produkte herhalten musste.
Ich meine, der Produktbeschreibung war zu entnehmen, dass der Edge 840 sowohl via Touch- als auch Tastenbedienung gesteuert werden kann. Gehe also davon aus, dass beide Geräte tatsächlich Tasten verwenden udn die Abbildungen korrekt waren.

Aus der Produktbeschreibung:
Advanced GPS cycling computer with touchscreen and button control combines superior navigation, planning and performance tracking, cycling awareness and smart connectivity.
Quelle: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=169909&start=180#p1796832
 
Ich bin tatsächlich super gespannt was da kommt.
Mein 520 taugt noch. Allerdings lässt der Akku mehr und mehr nach. Dieser hält kaum noch länger als 3 Stunden.
Hätte mir für den 840 eine etwas größere Dimension gewünscht, oder zumindest das Display komplett auf die Größe ausgenutzt.
 
Ich meine, der Produktbeschreibung war zu entnehmen, dass der Edge 840 sowohl via Touch- als auch Tastenbedienung gesteuert werden kann. Gehe also davon aus, dass beide Geräte tatsächlich Tasten verwenden udn die Abbildungen korrekt waren.

Aus der Produktbeschreibung:

Quelle: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=169909&start=180#p1796832
Die haben als Referenz auch nur den US-Shop und die Produktbilder. Gibt bis dato ja keinerlei Infos von Garmin.
 
Die haben als Referenz auch nur den US-Shop und die Produktbilder. Gibt bis dato ja keinerlei Infos von Garmin.
Genau das meinte ich. Und kein Termin für die Vorstellung. Ich weiß ihr glaubt nicht dass der Regenmacher die Dinger gerade testet. Und dass er zwei Geräte am Lenker hat und Touren mit dem Eigenen Gerät hochlädt ist für mich auch denkbar.
Aber alles Kaffeesatzleserei, wir warten einfach mal ab. Und hoffe auf wirklich brauchbare Neuheiten und nicht auf alten Wein in neuen Schläuchen :)
 
Genau das meinte ich. Und kein Termin für die Vorstellung. Ich weiß ihr glaubt nicht dass der Regenmacher die Dinger gerade testet. Und dass er zwei Geräte am Lenker hat und Touren mit dem Eigenen Gerät hochlädt ist für mich auch denkbar.
Aber alles Kaffeesatzleserei, wir warten einfach mal ab. Und hoffe auf wirklich brauchbare Neuheiten und nicht auf alten Wein in neuen Schläuchen :)
Ich glaube das schon.
Die Dinger stehen halt in den Startlöchern und die Shops werden die Produkte vermutlich schon eingepflegt haben, schließlich will ja jeder bei Release sofort verkaufen. Naja...und bei einem Shop hat der IT Praktikant eben aus Versehen die Seite veröffentlicht.
 
Die haben als Referenz auch nur den US-Shop und die Produktbilder. Gibt bis dato ja keinerlei Infos von Garmin.
Ja, sicherlich. Wenn wir Spekulationen und Leaks ausklammern, können wir die Diskussion einstellen bis Garmin die Geräte offiziell vorstellt.

Ich glaube das schon.
Die Dinger stehen halt in den Startlöchern und die Shops werden die Produkte vermutlich schon eingepflegt haben, schließlich will ja jeder bei Release sofort verkaufen. Naja...und bei einem Shop hat der IT Praktikant eben aus Versehen die Seite veröffentlicht.
Eben. Genau deshalb erscheint mir der Leak von Adorama plausibel. Es ist davon auszugehen, dass der Shop das offizielle Presse-Material samt Bildern und Produktbeschreibungen von Garmin verwendet hat. Nur eben zu früh. Bei dem Link aus dem Weight Weenies Forum handelt es sich um genau diese Produktbeschreibung kopiert aus dem Adorama Shop, welcher das Angebot nun mittlerweile wieder entfernt hat.
 
Ich hab vorhin was vom 11. April für ein mögliches Releasedatum gefunden.

Bin auf jeden Fall auf den 840 gespannt. Mein Bolt V2 geht mir langsam auf den Zeiger
 
Zumal er die Geräte bei bisherigen Tests immer in seiner gewohnten Umgebung / Amsterdam getestet hat.

Wenn man seinen Strava Feed anschaut, hatten seine Radfahrten im März meist keinen Bike Computer angegeben, was für die Nutzung eines unveröffentlichten Geräts spricht.
Gegen den Test in Holland spricht aber dass du in Holland schlecht neue Climb-Funktionen testen kannst. Also muss er wo hin fahren wo Berge sind. Mallorca ;)
 
Ich habe zurzeit noch den Wahoo Bolt und bin eigentlich zufrieden. Jedenfalls brauchte ich nie mehr. Nun hat der eine oder andere Mitfahrer aktuelle Garmin Modelle und die Climb-Funktion sieht schon nett aus. Zudem nervt mich beim navigieren so langsam die kleine Display-Größe. Und da ich meist Gruppen anführe und navigiere, wäre eine etwas bessere Darstellung ganz hilfreich.

Der 1040 ist riesig, den möchte ich nicht am Rad haben. Und bei Garmin kann ich über eine IQ-App meinen aktuellen Blutzucker anzeigen lassen als Datenfeld, das ist klasse solange man Internet-Empfang hat. So mache ich es aktuell bei meiner Garmin fenix 6. Bei Wahoo geht nix und die Elemnt-App ist auch eher mau und es gibt kein anständiges Portal, wo ich meine Aufzeichnungen einsehen kann.

Kurz um, es wird wohl was von Garmin werden. Ich werde auch erstmal warten, bis die 540 bzw. 840 auf den Markt kommen. Das harmoniert auch besser mit meiner Armbanduhr.

Nur wäre die Frage grundsätzlich: braucht es den Touchscreen und verliert man wesentliche Fähigkeiten, wenn man nur die normale Tastenbedienung hat?
 
Hallo,
ich hatte mal kurz den 830 zum testen. Zu der Zeit bin ich auch Elemnt Bolt V2 gefahren. Ich fand den Touch zwar bei der Karte toll, zoomen und Karte verschieben geht halt einfach. Beim Fahren fand ich die Tasten vom Bolt aber besser zu bedienen.
Mir war der Bolt jetzt auch zu klein (bin 55) und habe mir vor 14 Tagen den 530 gekauft, der Preis war auch sehr niedrig.
Ich komme mit den Tasten vom 530 super klar, auch weil ich eine Fenix 7s habe. Du ja die Fenix 6, du wirst keine Probleme mit der Bedienung haben. Navigation funktioniert bestens, ich habe mir einfach viele Favoriten zum „anwählen“ gesetzt.
Touch ist schon cool, aber im Sommer mit Sonnencreme und Schweiß an den Händen hat mich das sehr gestört.
 
Ich hatte beim Wahoo Roam Tasten und hab jetzt bei Garmin wieder Touchscreen und finde letzteres ingesamt deutlich besser.
Wie ist es denn im Winter? Geht die Bedienung mit normalen Handschuhen (ohne Touch-Dings in der Fingerkuppe)?

Ich fahre gerne im Winter und da wische ich schon öfter mal das Display sauber, weil es vollgespritzt ist.
 
Fahre Seit über einem Jahrzehnt aus Überzeugung das non-Touchscreen-Modell (500->520->530).
Wo mir im Alltag die Tasten auf die Nerven gehen: Karte bedienen (Zoom, verschieben), gekoppelte Beleuchtung umstellen. Das geht beides über Touch deutlich schneller.
Dafür hat man den Vorteil, Dinge "blind" verstellen zu können. Die Tastendrücke zum Licht umstellen kann ich mitzählen und brauche nicht dauernd aufs Display schauen dafür. Und mit dicken Handschuhen im Winter trifft man die Knöpfe auch reproduzierbarer.

Wenn ich den diversen Test-Videos glauben darf, scheint Regen mit den aktuellen Touch-Displays gar nicht mehr so ein großer Störfaktor zu sein. Und inzwischen haben all meine Handschuhe auch "Leit"-Einsätze.

Mein Bruder freut sich schon, falls ich bald auf den 540 oder diesmal vielleicht 840 umsteige, der Akku meines alten 520 steigt langsam aus, dann "erbt" er den 530 auch noch. :D
 
Wie ist es denn im Winter? Geht die Bedienung mit normalen Handschuhen (ohne Touch-Dings in der Fingerkuppe)?

Ich fahre gerne im Winter und da wische ich schon öfter mal das Display sauber, weil es vollgespritzt ist.
Den Touchscreen kannst du bei Garmin ganz einfach sperren und entsperren.
 
Ich warte auch noch auf 540 und 840.
Bin echt gespannt.
Bei mir fällt die Entscheidung zwischen den Beiden und dem Hammergrad Karoo 2.
 
Wer will das schon so sicher wissen, es könnte schon etwas Neues kommen. Amoled-Display zum Beispiel
Ausgeschlossen. Wie @solution85 schon sagt: Das Feature Set des 1040 im kompakten Format.

Ich warte auch noch auf 540 und 840.
Bin echt gespannt.
Bei mir fällt die Entscheidung zwischen den Beiden und dem Hammergrad Karoo 2.
Ich würde nicht ausschließen, dass wir dieses Frühjahr auch noch den Karoo 3 sehen. Zeitlich wäre ein Update fällig. Ich an deiner Stelle würde also trotz Garmin X40 Release vielleicht noch April und Mai abwarten.
 
Zurück
Oben Unten