• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 Defekt

Jhonny

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Hallo zuammen,

mir ist leider heute mein Garmin Edge 530 runtergefallen und seit dem geht er nicht mehr an. Display hat einen Riss, aber weiß nicht ob es daran liegt, oder ob was anders kaputt gegangen ist. Display könnte man zur not ja austauschen, aber bevor ich jetzt ein Display kaufe und dann liegt das Problem wo anders...
Hat irgendwer eine Idee, wie man das testen könnte? Verbindung mit PC lässt sich noch herstellen, aber das hat ja nix zusagen, außer das die Usb Buchse und der Speicher noch gehen, oder?
 
Frage doch mal bei Garmin an, vielleicht haben die reparierte Geräte für einen günstigeren Preis, oder sie können bei Deinem was machen.
 
Vielleicht ist einfach innen nur ein Stecker abgegangen. Ich würde das Gerät öffnen, was du ja eh mach musst, wenn du das Display tauschen möchtest und nachsehen.
 
Hier wird tatsächlich ein Austauschdisplay angeboten, das ist auch ein "opener" mit dabei. Hier sind zwei Videos fürs How-to des Öffens - viel Glück. Berichte dann bitte mal, wie es ausgegangen ist.
 
Mach ich. Bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich nur das Display ist. Bei dieser kleinen Diode tut sich nämlich auch nichts, wenn ich den Garmin ans Ladegerät hänge, hab ich gerade gesehen. Oder wann geht die an? Dachte wenn man den Akku lädt, oder?

Bei Garmin Einsenden und das Angebot für ein Refurbished Gerät für 150 bis 180 € annehmen ist definitiv nur Option 2.

Kann aufjedenfall nur jedem dazu raten bei dem 530 vorsichtig zu sein, oder halt so eine Schutzhülle drum zu machen. Kein Vergleich zu dem guten alten 500er oder auch dem 520er was die Robustheit angeht. Wenn ich überl was der 500er damals alles mitgemacht hat.
 
Ok, zumindest lebt das Teil noch. Ich hab jetzt mal Power gedrückt und dann nach einiger Zeit Start, Stop und dann rechts oben zum Einheit speichern und über USB Verbindung zum Laptop, konnte ich dann sehen, dass und Activities eine neue Einheit gespeichert war.

Werde mir dann also mal einen neuen Bildschirm bestellen. Geöffnet hab ich das ganze jetzt auch schonmal. So gut wie da bei einem Sturz scheinbar was am Bildschirm kaputt geht, so gut zersplittert das Teil auch bei dem Prozedere. Da war ein 520er den ich mal hatte auch eindeutig angenehmer zum öffnen.

Ich berichte dann ob der Einbau des neuen Displays klappt...
 
Ok, Update. Leider war diese Steckverbindung hier kaputt, bzw hat sich teilweise vom mainboard gelöst. Nehme mal an das wird meine Lötkünste übersteigen bzw. ich weiß auch gar nicht wo ich so eine Steckverbindung als Ersatz herbekomme.
Nehme mal an, dass war es dann mit dem guten Teil, außer von euch hat jemand eine Idee.


Hb1fb0eedccb64e4abdb3df993a2d3944W.jpg



Falls Bedarf besteht hätte dann ein neues Display im Angebot. Der Tausch erscheint recht einfach, wenn man das alte Display gelöst bekommt und halt an den Steckverbindungen am Mainboard alles ok ist.
 
Bei mir beim alten 520 war auch dieser Stecker das Problem. Der hat sich aber beim Öffnen des Gehäuse gelöst, weil ich nicht wußte daß das Kabel zum Display so extrem kurz ist. Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten