• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530: Bei Navigation Schnellzugriff auf Karte <—> Dashboard

Klauss

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne bei der Navigation einen Schnellzugriff auf die Karte erhalten (mit einem Tastendruck), auch wenn gerade keine Abbiegehinweise erfolgen. Geht das?

Standardmäßig läuft bei mir das Dashoboard mit aktueller Geschwindigkeit, Leistung. usw.
Manchmal würde gerne aber mal sehen, wo ich bin. Bisher musste ich mich da erst in das übergeordnete Menü hangeln und dann unter Strecke auf Karte. Also sicherlich mindestens 5 mal Tasten drücken.

Viele Grüße,
Klaus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei meinem 1030 Plus hab ich die Karte auf einer eigenen Trainingsseite und kann durch "Wischbewegung" zwischen diesen recht einfach wechseln. Geht sowas vielleicht beim 530 auch?

Das geht auch beim Edge 530. Trainingsseiten und Karte mit den seitlichen Tasten wechseln. Bei der Karte kann man auch noch 2 Datenfelder einblenden, z.B. Watt und Puls und kann dann die Karte eingeblendet lassen.

Vielleicht liegt es daran, dass die Karte nicht immer sichtbar ist? Wenn du auf Menü - Einstellungen - Aktivitätsprofile und dann Trainingsseiten gehst, dann kommen die verfügbaren Seiten. Ich meine, es gibt eine Option bei der Karte, diese "immer sichtbar" zu stellen. Dann kannst du diese dauerhaft anwählen wie beschrieben und im Video gezeigt. Die 2 Datenfelder finde ich auch sehr hilfreich in der Kartendarstellung.

Wow, super Input, danke! 👍

Falls bei mir noch Fragen auftauchen, komm ich auf euch zurück.

VG
Klaus

Hallo Leute,

ich habe den Garmin Edge nun ausgiebig genutzt. Prima Gerät.

Was ist nun noch gerne wissen würde: Kann ich den Warnton abstellen, der mich erinnern soll, bei Bewegung die Aufzeichnung zu starten?

Sobald ich mich bewege ertönt dieses Signal alle paar Sekunden inkl. eines Bildschirmhinweises.

Manchmal möchte ich auch einfach die Karte nutzen, ohne aufzuzeichnen. Da wäre es schön, diese Warnung abzustellen. Andere Warnungen, wie die „Kurvenwarnung“ oder die ClimbPro Hinweise konnte ich abstellen. Nur leider habe ich die Bewegungswarnung nicht gefunden.

Viele Grüße,
Klaus

Hast du vielleicht den automatischen Timerstart auf "Auswahl" stehen? Dann würde ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Frage kommen, ob du den Timer starten möchtest?

Ich würde hier eher "Manuell" verwenden, so dass der Timer nur dann startet, wenn du die Start-/Stopp-Taste drückst.

Aus der Online-Anleitung des 530:

1. Wählen Sie Menü > Einstellungen > Aktivitätsprofile.
    2. Wählen Sie ein Profil.
    3. Wählen Sie Timerstartmodus.
    4. Wählen Sie eine Option:
      • Wählen Sie Manuell, und wählen Sie
        Symbol für Start/Stopp
        , um den Aktivitäten-Timer zu starten.
      • Wählen Sie Auswahl, damit eine visuelle Erinnerung angezeigt wird, wenn Sie die Geschwindigkeit für den Hinweis für den Timerstart erreichen.
      • Wählen Sie Automatisch, um den Aktivitäten-Timer automatisch zu starten, wenn Sie die Startgeschwindigkeit erreichen.

Danke für die Antworten. Ich probiere mal Timerstartmodus anzupassen.

Wenn ich Töne/Tastentöne ausschalte, bekomme ich wahrscheinlich auch keine Navigations Abbiegehinweise.

VG
Klaus

Zurück