• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin edge 305 vs. Sigma Rox 9.0

pfalzbiker

Mitglied
Hallo RR Gemeinde,
ich überlegr mir aktuell einen neuen RR Computer zu besorgen, nun mal eure Meinungen zu den 2 Geräten.
Ich bin mit der Zuverlässigkeit der Funkübertragung beim Sigma eher skeptisch, ist das so :confused:
Kann ich mit dem Garmin eine Strecke im Vorfeld planen (Streckenpunkte usw.) und dann übertragen + nachfahren :confused:.
Da ich ein Zahlenfreak bin und voll auf Auswertungen stehe, denke ich das der Garmin die bessere Wahl ist oder.

AW: Garmin edge 305 vs. Sigma Rox 9.0

Na denn ...

Bzgl. der Funkübertragung hatte ich beim Rox noch keine Probleme, auch sonst funktioniert alles einwandfrei.

Was mich beim Edge abgeschreckt hat, ist die Batterielaufzeit ... als Zahlenfreak macht der Edge (am besten der 705er) mehr Sinn. Für lange Touren aber halt kritisch ... Ach ja Navi ohne Karte bzw. Farbdisplay mach nur halb soviel spass ;) 'drum mein Hinweis mit dem 705er.

Ich sehe nicht, dass man einen Elektronik-Tacho wie ein ROX und ein GPS-System wie ein Gerät der Edge-Serie ernsthaft miteinander vergleichen kann, daher hat diese Frage auch so wenig Resonanz. Wenn Du Spaß daran hast, im Nachhinein die Fahrt am Bildschirm nachzuerleben, geht natürlich kein Weg an einem GPS-Gerät vorbei, wobei sicherlich der 305 noch nicht wirklich eine sinnvolle GPS-Anwendung ist.

Sollte ein Tachometer und kein Orientierungsgerät mehr Dein Interesse sein, also Dich lediglich ein bezahlbareres Gerät und Durchschnittswerte interessieren, ist der ROX für Dich interessanter.

Ich beispielsweise habe ein iPhone 3G, welches dank des eingebauten A-GPS meine Route mit hinreichender Genauigkeit aufzeichnet. So benötige ich kein Garmin Edge, welches dieselbe Funktionalität (vermutlich mit höherer Genauigkeit, die ich aber wahrscheinlich gar nicht benötige) abbildet, sondern ich brauche daher eher ein Gerät, welches meine aktuelle Geschwindigkeit, Herzfrequenz und durchschnittliche Geschwindigkeit anzeigt. Dies als Entscheidungs- und Unterscheidungshilfe.

Hoffe, es hilft!

Geht doch ;)
Das dachte ich mir fast, das der 305 im Preis-Leistungsverhältnis nicht mit dem Garmin gleichzieht. Ich dachte nur an die Funkübertragung da meine Pulsuhr von Sigma (PC 15) manchmal nicht funktioniert.
Muss die Höhenmeterangabe beim Rox vor jeder Ausfahrt frisch eingeben werden ?

Muss die Höhenmeterangabe beim Rox vor jeder Ausfahrt frisch eingeben werden ?
Wenn nach dem Aufwachen des Geräts die Höhenangabe nicht mehr stimmen sollte (was ja bei baro. Messung die Regel ist), kannst du eine von 3 gespeicherten Starthöhen setzen; man muss sie also nicht "zu Fuß" neu eingeben.

Für den Preis des Edge 305 bekommt man schon einen Etrex Vista. Der hat dann auch schon Basiskarten (routingfähig), Farbscreen, wechselbare Batterien. Ich selber habe einen Edge 205 da ich Pulsmesser im normalen Kabeltacho schon habe und Tritttfrequenz nicht relevant für mich ist.

Die Möglichkeit die Touren aufzuzeichnen oder gar andere Routen nachzufahren finde ich sehr nützlich, vor allem in unbekanntem Revier. Zum tagtäglichen Training brauche ich die Daten allerdings nicht. Für 160 € ist er aber sinnvoller als ein augepimpter Funktacho wie der Rox.

Das mit den "Durchschnittswerten" kann ich nicht nachvollziehen, du kannst dir mit dem ROX Daten wie Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Steigung, Höhe usw usf im Fünfsekundentakt aufzeichnen und hinterher betrachten und unterwegs Wegpunkte setzen. Als Zahlenfreak liebe ich den ROX. Übertragungsprobleme gabs bei mir auch kaum, nur bei < -5°C und drei Lagen Kleidung wurde es mit dem Puls zeitweise problematisch, ließ sich aber durch etwas Elektrodengel völlig beheben. Navigation bietet er halt nicht. Kommt drauf an, was du suchst. :)

Zurück