schmittchen-schleicher
elastische Beine
Liebe RRler,
seit einigen Wochen stellt sich mir die Frage, ob und vor allem _wie_ ich den Edge als Laufcomputer beim Joggen verwenden kann.
Nach einigen Überlegungen stelle ich fest, dass sich dieses Problem darauf reduziert, den Edge möglichst fest und ohne zusätzlichen "Aufbauten" oder "Zwischenstücke" mit einem Armband zu verbinden. Solche Zusätze führen nämlich zu einer geringeren Auflagefläche und dadurch zu einem zu lockeren Sitz und starkem Wackeln beim Laufen.
Die naheliegenste Möglichkeit: ein Oberarm- oder Handgelenkhalter für Mobiltelefone oder mp3-Player aus Neopren oder ähnlichem Material.
Da ich bis heute noch keine passende Hülle gefunden habe, habe ich etwas gebastelt.
Hier mein Prototyp:
Bewertung:
Kommentare, Anregungen, Kritik?
seit einigen Wochen stellt sich mir die Frage, ob und vor allem _wie_ ich den Edge als Laufcomputer beim Joggen verwenden kann.
Nach einigen Überlegungen stelle ich fest, dass sich dieses Problem darauf reduziert, den Edge möglichst fest und ohne zusätzlichen "Aufbauten" oder "Zwischenstücke" mit einem Armband zu verbinden. Solche Zusätze führen nämlich zu einer geringeren Auflagefläche und dadurch zu einem zu lockeren Sitz und starkem Wackeln beim Laufen.
Die naheliegenste Möglichkeit: ein Oberarm- oder Handgelenkhalter für Mobiltelefone oder mp3-Player aus Neopren oder ähnlichem Material.
Da ich bis heute noch keine passende Hülle gefunden habe, habe ich etwas gebastelt.
Hier mein Prototyp:
- Alten, durchsichtigen Überzieher für mein Handy (Sony Ericcson T630) aus Silikon(?) genommen und an der Rückseite zwei Schlitze (s. rote Pfeile) geschnitten.
- Einen Neopren-/Klettverschluss-Halter für ChampionChips (Tria-Zubehör) durch diese Löcher gefädelt.
- Edge in diese Hülle gesteckt.
- Ans Handgelenk anlegen
- Fertig
Bewertung:
- Edge passt sehr gut in diese Hülle - keine Gefahr des Herausfallens
- Guter und fester Sitz des Armbandes am Handgelenk
- Verbindung der Hülle mit dem Armband nicht sehr fest - leichtes Wackeln beim Joggen
- Die Hülle reflektiert sehr stark - schlechte Ablesbarkeit beim Joggen
- GPS-Resultate einer 10km Testrunde: sehr guter GPS-Empfang - der Track sieht in der Karte gut aus!
- 7 Datenfelder sind zu viel, um diese beim Joggen gut ablesen zu können!
Kommentare, Anregungen, Kritik?