• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect oder Garmin Trainig Center? Edge 500!

Franken-Ope

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
WUG
Servus, welches von beiden Programmen würdet ihr empfehlen?
Bin am überlegen ob ich mich wo Registriere. Habe den Garmin Edge 500.
Wenn ich in Google nachschaue kommt bei Training Center immer der Forerunner und nicht der Edge 500, den finde ich nur bei Garmin Connect.
Welches hat Vor- oder Nachteile?

Habe keinen Thread zu dem Thema gefunden!

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
 

Anzeige

Re: Garmin Connect oder Garmin Trainig Center? Edge 500!
ja, und Sporttracks taugt in der umsonst-Version nicht viel und die 3er ist kostenpflichtig.
Es gibt genug andere Programme, die den Wünschen der Nutzer gerecht werden und NICHTS kosten.

Zur Fragestellung: Garmin Connect ist eine Onlineauswertung, das Trainingscenter wird am PC installiert. Da letzteres nicht mehr weiter entwickelt wird, würde ich es zur Nutzung nicht mehr empfehlen.
Den Onlinezugang findest du hier, ist alles kostenfrei: http://connect.garmin.com/
Dann gibt's eine Menge Auswerte-Tools, offline wie online. Musst du entscheiden, ob du deine Daten lieber am PC oder im Web ablegen möchtest.
Links zu der Sw findest du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...tware-und-karten-für-gps-und-konsolen.106719/
Gute, kostenfreie Programme, die du probieren solltest sind Golden Cheetah und MyTourbook, online neben Connect noch Strava und TrainingPeaks. Trainingstagebuch ist in der brauchbaren Variante kostenpflichtig, genauso wie Sporttracks.
Die Programme/Online-Angebote unterscheiden sich alle, aber die Erwartungen der Nutzer sind auch sehr unterschiedlich. Kann dir daher nur empfehlen alle mal kurz auszuprobieren was dir am besten gefällt. Ich bin zB bei MyTourbook hängen geblieben.
 
Hab mir jetzt mal My Tourbook runtergeladen.

Wenn ich jetzt die Daten vom Edge 500 hochladen will zu My Tourbook kommt die Fehlermeldung: Serielle Schnittstelle ist nicht vorhanden?
Hab ihn am USB Anschluss angesteckt!
 
Du siehst den Edge unter dem USB-Anschluss am PC?
Dann in MTBook "Touren import" und dann "von Datei importieren" anklicken und dich dann zum Edge durchklicken und das FIT laden. Den Ladepfad merkt sich das Programm.
Ich kopiere zB immer meine FIT auf den PC in ein Jahresverzeichnis. Erst von dort importiere ich in MTB.
Hast du die Datei im Importfenster geht's mit rechter maustaste weiter. Du kannst sie einem Nutzer zuweisen und weiter unten Tourtyp, da habe ich meine Räder definiert. So kann man jederzeit nach verschiedensten Kriterien filtern.
 
Wenn dir das Programm zusagt nutze die Hilfe via Internet, denn in dem Programm steckt mehr als man anfangs denkt: http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/index.php/documentation
Solltest aber, wenn es dir nicht 100%ig gefällt ruhig auch mal was anderes ausprobieren. Die Programme unterscheiden sich stark hinsichtlich Ausrichtung(Schwerpunkt der Interessen) und Bedienung, aber auch in der optischen Aufbereitung der Trainingsdaten.
 
Wenn ich bei MTB auf Tour/Event erstellen gehe, kann ich auf der Karte keine Markierungen bestätigen. Also keinen Strecke "zeichnen"
Oder muss ich da erst das Fenster mit den Daten der Tour ausfüllen?
 
Da erwischst du mich auf dem linken Fuss, denn ich nutze nur Basecamp zur Planung von Touren. MTB ist da nur mein Auswertetool.
Würde ich dir auch empfehlen, denn die Planungstools sind einfach besser als kleine Lösungen in einem eigentlich Auswerteprogramm. Zudem ist die Garmin-Sw ja auch dafür ausgelegt geplante Strecken auf die GPS Geräte zu übertragen.
Schau mal unter "Edge 800" gegen Ende, da wird gerade öfters beschrieben was du brauchst: Basecamp und eine OSM-Karte.
 
Also OSM hat erst mal nichts mit MTB zu tun, ausser dass MTB die Karten nutzt um Touren darzustellen. Ich habe wie gesagt noch nicht mal ansatzweise versucht mit MTB eine Tour zu planen, das mache ich immer mit Basecamp. Wenn du willst, kann ich mich ja mal etwas schlau machen, empfehle aber trotzdem die Zweiteilung: Planen mit Basecamp und Auswerten mit MTB.
 
Was jemand wie ich in My Tourbook Runden analysieren kann (z.B. wenn ich einen Parcours 5 mal durchfahre)?
 
In My Tourbook Ich finde den Icon "Adjust Altitude" nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Option aufrufen kann?
 
Schon probiert. Das dort angegebene 'icon' finde ich jedoch weder auf der Windows PC Version von My Tourbook noch auf der Mac Version. Deshalb meine Frage.
 
Zurück
Oben Unten