• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganganzeige Rennrad?

Cube_Streamer2004

Neuer Benutzer
Hallo,
suche für mein Rennrad mit der 2004-er Shimano Ultegra ´ne Ganganzeige für die Schaltung. Habe dies mal an ´nem Rad mit Dura Ace gesehen .Kann man so etwas Nachrüsten? Was kostet solch ein Teil?

Gruß an alle Biker
Cube_Streamer2004

Ja, kann man nachrüsten.
Du musst einfach nur deinen Außenzug teilen und ein bisschen kürzen.
Das das Teil da zwischen, und fertig.
Dürfte auch nicht so viel kosten.
nen paar Euro vielleicht.
Ich weiß zwar nich, was man davon hat. aber egal...

Probiers mal mit dem Shimano Flight Deck.Der Rad Computer wird irgendwo in denn Griffen angeschlossen und hoppla, hast Du eine Ganganzeige im Shimpanski Computer.
Auf man`s braucht ist eine andere Sache. ;)

Hallo,

hab vor zwei Wochen ein Flight-Deck eingebaut.
So eine Ganganzeige ist schon mal eine schöne Info, vor allem weil man auch eine TF-Anzeige bei hat und so mal sieht wie der eigene Motor am effektivsten arbeitet und ein Gefühl für Rad, Körper, also kontrolliertes Fahren ausbilden kann. Ich glaub wenn man das am Anfang mit Instrumenten lernt ist das nicht verkehrt...und an manchen Rädern sieht man in der Tat Dinge die wirklich keiner braucht.

Gruß Ralf :D :D

Hallo,
habe auch so ein Dingen und finde es aus folgendem Grund praktisch. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin vermeide ich aus Gründen der Kettenschrägstellung, die drei größten Ritzel zu verwenden. Da orientiere ich mich dann immer an der Ganganzeige, dann brauche ich nicht auf das Ritzel zu gucken und zu riskieren, dem Vordermann ins Rad zu rauschen, weil der gerade in dem Moment am Bremsen ist...

Man hat doch im Gefühl, welches ritzel man hinten in etwa drauf hat.
Und Kette wird bei mir auch nicht zu Schräg, Bergauf kommt das Große Blatt doch eh fast immer weg, und im Flachen oder Bergab schalte ich hintne nicht so hoch.
Und ehe ich auf so nen kleines Ding kucke, was eventuell noch hin und her rappelt, guck ich lieber mal kurz nach hinten...

Das ``Gefühl`` kommt aber erst nach vielen Kilometern ;) .
Besitzt das Flight Deck eine Trittfrequenz Funktion?

Hi canny,
... ich merke eigentlich immer ob der aktuelle Gang zu dick, oder zu dünn ist! :D
Ja, das Flight Deck besitzt Trittfrequenzanzeige und zwar ohne Sensor, also errechnet. Da mir das Zählen der Kurbelumdrehungen aber gerade noch möglich ist, kann ich darauf verzichten. Den männlichen Spieltrieb — zumindest was die aktuellen Fahrdaten auf dem Rennrad angeht — befriedigt das Flight Deck allerdings wirklich gut.
ciao wattwurm ;)

Zurück