• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mr Mahony

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Ich möchte mir ein neues Radl für die Langstrecke zusammenbasteln. Es wird wohl ein Stahlrahmen, vielleicht sogar ein Maßexemplar, und nun steh ich vor der Gabelwahl.
Die hätte ich eigentlich ganz gern aus Carbonesium, allerdings wären natürlich ein paar spezielle Ausstattungsmerkmale nicht schlecht.

Neben Ösen zur Schutzblechmontage wäre mir vor allem wichtig das Kabel vom Dynamo zur Lampe darin verlegen zu können. Außerdem gibt's ja auch Metallgabeln mit eingeschraubten Cantisockeln. Diese Option wär auch ganz angenehm, um später vielleicht mal noch nen kleinen Gepäckträger zu montieren oder das Bremssystem zu wechseln.
Gibt's eine solche Gabel irgendwo oder ist das schon zu speziell und ich müsste mir gleich eine Gabel mit anfertigen lassen?
 

Anzeige

Re: Gabelwahl
Es gibt Carbongabeln mit Cantisockeln und auch Ösen für Schutzbleche. Mit Lichtkanal eher nicht!

Aber das Bremssystem zu "wechseln" macht keinen Sinn, solange Du normale 700C Laufräder fährst: Entweder ist der Gabeldurchlauf eng genug, dass eine kurze oder mittellange Seitenzugbremse montiert werden kann, oder er ist so groß, dass man Reifen über 32mm monitieren kann, dann benötigt man tendenziell eine Cantileverbremse o.ä, egal wie dick der montierte Reifen dann ist. ( Seitenzugbremsen mit Schenkellängen jenseits der 57mm machen einfach keinen Sinn bei einem Neu-Rad).

Aber Du weiß ja nicht einmal, was es für ein Rahmen wird. Und die Gabel muß zwangsläufig zur Rahmengeometrie passen. Klar kann man die Rahmengeonetrie auch um die Gabel herum bauen, aber sinnvoll ist das nicht.

Erstmal der Rahmen und Gabel. Das geht gleich einher mit der Bestimmung der Laufradgröße, bzw. des maximal möglichen Reifendurchmessers / Reifenbreite.

Dann mach Dir Gedanken, was da alles wirklich rankommen muß.
 
Gerade die Laufradgröße ist ja das Thema. 700C ist schonmal gesetzt. Bisher fuhr ich 28mm Reifen in 13C Felgen. Ziemlich ungünstig also. Daher kommt dann eben auch ein neuer Laufradsatz mit breiteren Felgen (17C-18C) dazu und das kann dann schon knapp mit kurzen Rennradbremsen werden. Vor allem wenn man noch Schutzbleche montiert. Und die Möglichkeit mir doch nochmal etwas breitere Reifen aufzuziehen würde ich mir auch gern offenhalten.

Aber gut... Wie's aussieht sind die Anforderungen schon recht speziell und ich werd das wohl gleich auf die Liste des Rahmenbauers schreiben. Da ist man noch am flexibelsten.

Ach so... Und die Gabel wird natürlich kein Gewinde mehr haben, sondern eine Ahead-Klemmung. Ich denk standard 1 1/8" sollte funktionieren. Bisher war ich mit 1" unterwegs und war ganz zufrieden. Eine tapered Gabel werd ich also nicht unbedingt benötigen.
 
Du hast das, glaube ich, nicht richtig verstanden: Der Reifendurchmesser / die Reifenbreite, die Du maximal fahren möchtest, bestimmt auch das Bremsen-Maß, nicht die Felgenbreite.

In meinem normalen Rennrad habe ich 23mm Felgen ( 18C) mit 23 oder 25mm Reifen. Das Bremsmaß ist auf kurze Rennbremsen ausgelegt, nur als Beispiel.

Und nein, Deine Anforderungen sind gar nicht so speziell. Nur "Bremssystem wechseln" ist in diesem Zusammenhang einfach sinnfrei, es sei denn der temporäre Wechsel von Felgen- auf Scheibenbremse. Und da sind andere Dinge zu beachten, als nur die Reifenfreiheit.
 
Hallo,

die Kinesis Tracer 1.5 ermöglicht 28 mm-Reifen mit Schutzblech (Ösen vorhanden) und Rennradbremsen (langschenklig, ich habe die Shimano BR-R650). Ist aber konisch.

Ansonsten für 9/8-Zoll-Ahead: Kinesis DC21, auch mit Ösen für Schutzblech. Maximale Reifenbreite weiß ich nicht, aber wegen der Schutzblech-Ösen wird da auch eher viel Platz sein.

Grüße
Andreas
 
Ist mir schon klar. Aber ein 28mm Reifen bekommt auf einer 18C Felge ja doch andere Maße als auf 13C. Das Ganze wird dann etwas breiter (die Höhe soll wohl recht konstant bleiben) und falls ich doch mal noch eine Stufe breiter wähle wäre die Bremse möglicherweise schon nicht mehr nutzbar und ich bräuchte V oder Canti Bremse. Auf 32mm Breite will ich eigentlich nicht gehen; 30 würde ich gern mal versuchen, aber dafür gibt's kaum interessante Reifen.
 
Durch eine 18C Felge ändert sich das Bremsenmaß nicht. Übliche Rennbremsen kommen in der Felgenbreite erst ab 25mm an ihre Grenzen. Dass der Durchlaß auch in der Breite stimmen sollte, ist ja die Voraussetzung - auch die Toleranzen der Reifen-Hersteller gilt es, so gut es geht, einzuplanen. Du siehst da aber m.E. ein Problem, was eigentlich keines ist.

Entweder ist die Gabel auf einen 28mm Reifen ausgelegt, oder eben nicht.

Wenn Du Schutzbleche einbauen willst und auch noch Luft nach oben möchtest, dann sollte das Rad eben nicht auf Seitenzugbremse ausgerichtet sein, sondern eben Canti o.a.
 
Zurück
Oben Unten