• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelstottern

racing ralf

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe an einem recht hochwertigen Stahlrad beim Bremsen eine Neigung zum Gabelstottern - das kannte ich vorher nicht (kein Cyclcross-bike).
Habe hochwertige Laufräder und Campagnolo Record Titanium Bremsen dran.

Woran liegt das ?
Kann man, und wenn, wie kann man Abhilfe schaffen ?
Ist das eine Belastungsprobe für die Gabel ?

Bin für jeden Hinweis / Erfahrungsbericht dankbar !

Gruss Ralf

AW: Gabelstottern

Moin,

Steuersatz überprüfen und vielleicht etwas anderes einstellen. Eventuell überschneiden sich da Frequenzen. Sind die Felgen an den Stößen gut verarbeitet? Sind die Bremsklötze richtig ausgerichtet? Eventuell eine andere Sorte ausprobieren.
Wenn alles nichts hilft....schick mir das Rad...ich entsorge es für Dich.

Gruß k67

Hallo Gemeinde,

habe an einem recht hochwertigen Stahlrad beim Bremsen eine Neigung zum Gabelstottern - das kannte ich vorher nicht (kein Cyclcross-bike).
Habe hochwertige Laufräder und Campagnolo Record Titanium Bremsen dran.

Woran liegt das ?
Kann man, und wenn, wie kann man Abhilfe schaffen ?
Ist das eine Belastungsprobe für die Gabel ?

Bin für jeden Hinweis / Erfahrungsbericht dankbar !

Gruss Ralf

Tippe auch eher auf die Bresme selbst oder die Felge.
Evtl. könnte man auch mal prüfen, ob die Bremse gut an der Gabel verschraubt ist.
Was für eine Gabel ist das? Carbon? Stahl?
Ist die Hülsenmutter gut angezogen?
Es gibt die Bremsen mit 3 verschieden langen Hülsenmuttern, damit man auch für fette CArbongabeln eine gute Verschraubung hat. Vielleicht ist deine Mutter zu lang oder zu kurz?

jetzt mal ernst, heute hat mein vereinskollege erzählt wie er gestern mim rr im odenwald war und irgendwann auf der abfahrt gedacht hat,"mhhh, irgendwie fühlt sich die sache so komisch weich an....". am ender der abfahrt hat er gemerkt warum. der gabelschaft war oben fast komplett aus der gabelkrone gerissen. er konnte das vr fast bis zum unterrohr schieben.
war ein 3 jahre altes cube carbon litening. das doofe ist ich fahre das nachfolgermodell und habe auch schon 2mal den rahmen gewechselt.

also bei sowas lieber aufpassen und auf verdacht das zeug in die tonne treten bevors zu spät ist.

der dominik

Zurück