• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft zu kurz?

G

Gelöschtes Mitglied 77815

Hallihallo,
kürzlich wollte ich bei meinem Cyclocross den Sitz der Steuerlager nachschmieren. Nach dem Wiederzusammenbau fiel mir auf, dass der Vorbau (ein Thomson Elite X2, Bauhöhe 3,7 cm) "satte" 3,1 mm über den Rand der Expanderbörde in der Carbongabel hinaussteht. Das war mir anders - mit weit weniger Überstand - in Erinnerung geblieben. Ist Eurer Meinung nach - auch mit Einsatz von Carbon-Montagepaste im Klemmbereich - die Betriebssicherheit gefährdet?

-was dafür spricht: eben jene 3,1 mm Überstand

-was dagegen spricht:
1. der Rand der Expanderbörde ist ja aus Alu und sollte ein Eindrücken des Gabelschaftes eigentlich verhindern. Das Gewinde der oberen Vorbauklemmschraube schließt bündig mit dem oberen Rand der Börde ab, steht - mit anderen Worten - also (noch) nicht über.
2. während des vergangenen Sommers bin ich bereits damit gefahren und nie hat sich irgendwelches Lagerspiel entwickelt.

Wie seht Ihr das? Ist die derzeitige Teilekombination bzw. der derzeitige Zustand noch im grünen Bereich? Ich meine, der Einsatz eines höher bauenden Vorbaus mit einem Expander ohne Börde z.B. dürfte wohl (wenn ich das beabsichtigen würde) tatsächlich ausscheiden.
 

Anhänge

  • 20171031_234310.jpg
    20171031_234310.jpg
    211 KB · Aufrufe: 420
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem gebrauchten Rahmen, der Vorbesitzer hat die Gabel zu einem Stummel gekürzt, selbst mit dem Thomson X2, der ja einer der flachsten ist, sind 3mm unter der Kante machbar....nun schreibt leider Thomson, dass der Schaft 3mm über (!) der Oberkante Vorbau sein soll....ich persönlich würde entweder, falls vorhanden, einen evtl. Spacer rausnehmen oder wie ich es machen musste, neue Gabel....leider
 
Nach dem Wiederzusammenbau fiel mir auf, dass der Vorbau (ein Thomson Elite X2, Bauhöhe 3,7 cm) "satte" 3,1 mm über den Rand der Expanderbörde in der Carbongabel hinaussteht.
Verdammt!

Das war mir anders - mit weit weniger Überstand - in Erinnerung geblieben.
Was soll das denn heißen? Hat jemand heimlich dran gesägt? War vorher ein anderer Vorbau dran?

Die obere Schraube sollte schon komplett unterm Ende des Gabelschafts sein.
Hast du noch Spacer unterm Vorbau?
 
Ich würde nochmal schauen, ob der Steuersatz tatsächlich sauber eingebaut ist. Ist schon mehrmals passiert, dass ich zwar alles richtig zusammengesetzt hatte, sich beim Endmontieren dann aber doch etwas leicht verkantet hatte und ich hatte es zunächst nicht bemerkt. Lief auch soweit in Ordnung. Aber dann passten die Höhen von Gabelschaft und Spacer+Vorbau plötzlich nicht mehr zusammen. Nochmals montiert hatte es dann geklappt.

Wenn du also aus der Erinnerung heraus meinst, das war vorher nicht so, dann überprüfe den Zusammenbau nochmals gründlich.
 
Also ich glaube das ist vollkommen Wumpe ob das Steuerrohr 3mm über dem Vorbau + 5mm Spacer (> Steuerrohr -2mm unter Spaceroberkante) oder Steuerrohr gleich -2mm unter Vorbauoberkante(>sieht halt schicker aus).
Wenn sich, wie bei dem Threadstarter, zwischen Demontage und Montage was verändert hat, ist da was faul (neuer Steuersatz/ anderer Spacer unter dem Vorbau?).
 
Also ich glaube das ist vollkommen Wumpe ob das Steuerrohr 3mm über dem Vorbau + 5mm Spacer (> Steuerrohr -2mm unter Spaceroberkante) oder Steuerrohr gleich -2mm unter Vorbauoberkante

Eben nicht. Bei letzterem wird das Ende direkt gequetscht, welches etwas weniger stabil ist als der Rest des Rohres. Bei Carbon macht das schon Sinn so.
 
Wieso soll das Ende des Gabelschafts weniger stabil sein als der Rest des Rohres? Und warum soll das bei Carbon anders sein als bei anderem Material? Da wird auch nichts "gequetscht", sondern der Vorbau wird daran befestigt. Wenn das Rohr gequetscht wird, ist es kaputt. Ein wenig Abstand zwischen Deckel und Rohrende muss sein, um den Steuersatz einstellen zu können. 3mm ist zwar mehr als üblich und mehr als nötig, ich hätte aber keine Skrupel, das "normal" zu benutzen und zu belasten. Und ja, ich habe auch noch einen 5mm-Spacer über dem Vorbau. Das ist ganz praktisch, weil es das Risiko vermindert, dass man sich beim ablängen des Gabelschafts auf irreparable Weise um ein paar mm vertut, aber funktionell notwendig ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für Eure Antworten. Wie ich sehe, gehen die Meinungen leicht auseinander. Sicherlich wäre es die technisch unbedenklichste und sauberste Lösung gewesene, den Gabelschaft aus dem Vorbau herausgucken zu lassen und einen Spacer auf den Vorbau draufzusetzen. Nur: als ich das Bike (ein Stevens Vapor) kaufte, war es bereits so, dass sich das Gabelschaftende unterhalb der Vorbaukante befand. Die Montage ohne Spacer oberhalb des Vorbaus scheint per se also (im Hause Stevens) kein Problem (mehr) darzustellen, allerdings war mir der Expander mit dem Metallrand ganz oben auch neu. Mir scheint, als wäre dies der entscheidende Punkt in der ganzen Konstruktion.

Woher allerdings das "Absacken" um gut 1,5 mm nun wirklich kommt - keine Ahnung, wahrscheinlich hat mein Gedächtnis mir einen Streich gespielt.

Nun ist es so, und das vergaß ich zu erwähnen: das Bike (ein Stevens Vapor) hat ein recht langes Steuerrohr und ich wollte mit dem Lenker so weit wie möglich runter. Ich habe deswegen nicht nur einen Vorbau mit -17° montiert, sondern auch sämtliche Spacer entfernt und die Abdeckkappe für das Steuerlager ist auch schon die flachste, die ich bekommen konnte. Nach unten geht also nichts mehr.

Ich habe heute in meiner Heimatstadt drei verschiedene Fahrradwerkstätten gefragt und überall hieß es sinngemäß: "Als Fachbetrieb, gegen den man schlimmstenfalls irgendwelche Rechtsansprüche stellen könnte, müssen wir dir sagen, bedenklich ist das leider. Als Privatleute sagen wir dir: pfeif drauf, so wie das auf dem Foto aussieht wird das Ewigkeiten halten, zumal du ja auch schon damit gefahren bist und der Schaft ja keine Schäden aufweist.
 
Da scheiden sich insgesamt die Geister zwischen den Rad-Herstellern.

Während zB De Rosa erwartet, dass der Gabelschaft über den Vorbau hinausragt und dementsprechend noch ein Spacer zwischen Vorbau und Kappe kommt, sagt Scott, dass der Vorbau maximal 2,5mm über den Gabelschaft hinausragen darf. Was aus deren Skizze aber nicht hervorgeht ist, ob das mit oder ohne Expander gemessen ist.

Am Ende kommt es vermutlich auch noch auf den Vorbau selbst an: eine Klemmschraube, oder zwei? Wie, und vor Allem wo sind die Klemmschrauben des Vorbaus angeordnet? Verteilen sie die Kräfte gut, oder sind sie ganz oben und ganz unten?


Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: überleben wird es Dein Gabelschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn Anzugs-Moment und auch sonst alles passt.
Es wäre aber sicher nicht verkehrt heraus zu bekommen, wo die 1,5mm mehr plötzlich herkommen.
 
Es wäre aber sicher nicht verkehrt heraus zu bekommen, wo die 1,5mm mehr plötzlich herkommen.

Hab´s herausgefunden: und zwar habe ich gestern die Abdeckkappe über dem Vorbau nach dem Klemmen des Vorbaus mit 4 Nm angezogen. Dabei gab es einen merkwürdigen kleinen "Ruck". Abdeckkappe wieder runter - und siehe da: da hat es mir den Expander doch um 1,5 mm nach oben gezogen.

Alles nochmal "von vorne" montiert und die Abdeckkappe zum Schluss wieder handgelenkfest gedreht, diesmal nur noch mit 2,5 Nm. Danach Kontrolle durch den Klemmspalt des Vorbaus von hinten - alles in Position.

Die Klemmung des Vorbaus wurde an beiden Schrauben mit 4 Nm angezogen und fester geht es z.B. mit einem kleinen Inbusschlüssel aus dem Handgelenk schon nicht mehr (vorsichtig ausprobiert). Sollte also weder Schaden nehmen noch vom Halt her versagen.
 
So ist es allerhöchstwahrscheinlich gewesen.

Mir stellt sich hier die Frage: Warum in aller Welt, "schmiert man die Steuerlagersitze ab" ( es sei denn man hat ein offenes Kugellager, aber dann sind es nicht die Sitze)? Und wie kommt jemand auf die Idee die Vorbaukappe mit einem Dremo anzuziehen? An der Schraube wird Gabel und Lager spielfrei gestellt, da gibt es kein definiertes Moment.
 
Sein 7. Beitrag.
Aber tröste dich, ich hab auch meine Probleme mit der neuen Steuersatztechnik gehabt.
Ist jetzt schon 10Jahre her(19.10.07)als ich mir wieder nach 37Jahren ein RR gekauft habe. Radon. Steuersatz einstellung war nicht so wie ich es haben wollte, also ein Forum befragt. Einstellung mittels festziehen des Steuerdeckels. Blos hat mir keiner gesagt das ich den Vorbau lösen muß:(
Endeffekt, Radon hat mir nen neuen Steuerdeckel geschickt, da ich den Alten durchgezogen habe:).
Also mach dir nix deraus jeder fängt mal neu oder klein an.
Rawuza
 
Ist ja auch nicht tragisch....... Du bist da nicht der Einzige, nicht der Erste und wirst nicht der Letzte gewesen sein............

Eine gewisse Ironie ist aber schon dabei, einen Dremo zu benutzen, weil man ja eigentlich alles richtig machen will.............

Beim Schrauben ist aber auch der Erfahrenste solcher irgendwann mal wieder für fünf Minuten der Doofe, weil sih irgendwer mal wieder was ganz tolles ausgedacht hat.... Insofern............ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber letztlich Blödsinn und zieht im Grunde nur weiteren Dreck an. Die Lagereinheit hat ja Dichtungen. Also ist alles Rumgeschmiere unnötig.

Für zwei Wochen druchgehend Regen mag das bedingt sinnvoll sein. Aber selbst da ist das vorwiegend eine schmierige Angelegenheit.

Wenn, dann kann man die Kontaktflächen zwischen Lagereinheit und Rahmen / Lagerschale dünn mit Fett einstreichen oder mit Wachs, eben als Korrosionsschutz.

Es gilt eben nicht immer "viel hilft viel". Oft macht es einfach nur Dreck und sonst nichts....
 
Ich habe das untere Steueerlager mal mit Armaturenfett geschmiert. Mal sehn wie es im Frühjahr aussieht.
Rawuza
 
Was hat der Expander damit zu tun? Ich würde sagen die Lager sind eingeschnappt!
Rawuza

Nein. Der Expander hat damit zu tun, dass ich nach dem Klemmen des Vorbaus (dass die Schraube im Deckel vorher lediglich zum Einstellen des Lagerspiels dient ist mir schon klar) beim Anziehen des Vorbaudeckels, wie bereits geschildert, einen Ruck verspürte. Ich habe dann den Vorbau wieder gelöst, abgezogen und siehe da: zwischen dem Rand des Gabelschaftes und der Expanderbörde war plötzlich ein Spalt von 1,5 mm. Was das Fetten der Steuerlagersitze betrifft, auch da gehen die Meinungen offenbar ordentlich auseinander. Fakt ist: ich hatte mal ein anderes Bike mit integrierten Steuerlagern, die liefen auch nach 2 Jahren im Prinzip noch super geschmeidig. Nur: von außen hatten die Industrielagerringe (Ritchey !)deutlich sichtbar schon Flugrost angesetzt. Von daher kann´s ruhig Dreck anziehen, der Korrosionsschutz ist mir wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten