• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

ved

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
mein neues Rad soll auch eine Gabel haben. Seit den Artikeln in Tour 09/2003 und 11/2003 bin ich noch mehr in meiner Meinung bestärkt, dass der Carbon Schnickschnack ein Marketing Hype ist.
Es irritiert mich aber, daß
1. mittlerweile fast alle Rahmensets mit Carbongabeln ausgestattet sind.
2. fast jeder eine Carbongabel fahren will oder bereits fährt.
Hat es denn seit dem Tourtest wesentliche Verbessungen gegeben, die doch für Carbongabeln sprechen ?
Außerdem:
was empfiehlt der versierte Gabelexperte einem Kaufinteressenten mit schmaler Geldbörse:
- Stahl oder Alu von welchem Hersteller ?
- 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll ?
Und zuletzt:
wenn man Alu z.B. Rahmen und Stahl z.B. Gabel mixt, kommt es da zu Problemen aufgrund chem. Raktionen (elektrochem. Potential) ?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruss

Volker
 

Anzeige

Re: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Hey!
Keine Ahnung, ob dich das weiter bringt:

Tour Special-WERKSTATT 1/2004 schrieb:
(...)Klassische Stahl- und Alugabeln mit Ein-Zoll-Stahlschaft sind komfortabel, seitensteif, führen das Rad präzise und geben da nach, wo man es will: in den Scheiden. So sind sie in fast jedem Fall eine gute Wahl, wenngleich etwas schwer. In Mode sind Carbongabeln - vor allem, weil einige sehr wenig wiegen. Bei gleicher Ausführung verändern unterschiedliche Schaftmaterialien jedoch stark deren Eigenschaften. Gabelkopf und -schaft aus Carbon senken das Gewicht um 40 Prozent im Vergleich zu Stahlschaft und Alukopf. Nahezu im gleichen Maß sinkt allerdings auch die Verdrehsteifigkeit. Aluschäfte liegen dazwischen. (...) Zum Komfort: Klassische Ein-Zoll-Stahlgabeln und Alu-Gabeln mit Ein-Zoll-Stahlschaft bieten nach wie vor ein hohes Maß an Federungskomfort. Carbon-Gabeln federn nur mit schlanken und zu den Ausfallenden hin dünn ausgezogenen Scheiden. 1-1/8-Zoll-Schäfte ermöglichen dauerhaft leichten und spielfreien Lauf. (...)Die Steifigkeit eines Ein-Zoll-Schaftes nimmt gegenüber eines baugleichen Schaft mit 1-1/8 Zoll um ein Viertel ab. Fahrer großer Rahmen (über 56) oder mit einem Körpergewicht von über 75 Kg sind gut beraten, Rahmen mit einem 1-1/8-Zoll-Steuerrohr zu wählen, wenn sie eine Vollcarbongabel möchten.
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Hi!
Also, ich habe mir ein bicycles Rad gekauft(nicht wieder über bicycles Räder schimpen, sieht hammergeil aus, fährt sich auch so und ist billig).
Wie der beschreibung zu entnehmen, sieht mein Rad super aus, was auch an der carbon gabel liegt: In der mitte mit transparentem Lack lackiert, sodass man das faser geflecht sieht. Einfach der Hammer. Anderer seits gehört sie sicher nicht zu den besten, auch wenn mir da der vergleich fehlt, finde sie aber relativ steif(gefällt mir). Bie starkten huppeln in kurven musste ich aber feststellen, dass sie nicht so verwindungssteif ist und da nicht sehr hochwertig wirkte, stört mich bei nem preis von 1000 euro für komplett ultegra ausstattung mit ultegra naben! nicht.
Ich bin der meinung, dass in der unteren preisklasse die alu gabeln die besseren sind, ab ner bestimmten preisklasse die carbon gabeln. Nur eins steht fest: WEnn es zu deinem Rad passt, sieht ne schwarze mit klarlack lackierte gabel ziehmlich gut aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Christian
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Also meiner Ansicht nach können Carbon-Gabeln weit mehr sein, als modischer Schnickschnack.
Viele sind es jedoch nicht, da sie das Potenzial des Werkstoffs nicht ausnutzen. Wenn schon Carbon, dann bitte auch "voll" und mit durchgehendem Faserverlauf. Denn eine Carbon-Gabel sollte dann auch wirklich ganz deutlich leichter sein, als eine aus Alu...

Schönes Beispiel: Die Martec aus Carbon mit Aluschaft in 1/1/8 Zoll. Wiegt über 700 Gramm - exakt das Niveau altmodischer Stahlgabeln.
(@ Kleinenbremer: Genau DIE findet sich oft an Bicycles-Rädern - aber ich will ja gar nicht lästern...).

Kinesis-Gabeln sind meiner Erfahrung nach generell gewissenhaft verarbeitet, und haltbar. Auch hier sind allerdings die Carbonmodelle nicht wesentlich leichter, als die aus Alu.

Meine bisher beste Gabel ist eine Kinesis "Road D" in der gebogenen Version, Alu mit Stahlschaft, 1 Zoll. Wiegt ca. 550 Gramm, ist wirklich komfortabel (wenn auch nicht so, wie eine alte Vitus 979) und unzerstörbar. Macht allerdings einen langen Nachlauf, das Rad wird also spürbar träger.

Und genau das ist auch ein wirklich wichtiger Punkt:
Passt die Gabelgeometrie überhaupt zum Rahmen?
Bzw.: In welche Richtung will ich das Fahrverhalten verändern?

80er-Jahre-Stahlgabeln sind z.B. oft sehr stark vorgebogen, verkürzen also den Nachlauf, und machen aggressiv.
Ist der Lenkwinkel des Rahmens nun ziemlich steil (z.B. 74°), kann sowas schnell stressig werden...

Zu all dem kommen nun natürlich noch Styling und persönlicher Geschmack (durchaus nicht unwichtig!), sowie die Frage: Integrierter, teilintegrierter oder klassischer Steuersatz? Wenn klassisch: Mit Gewinde, oder als "Ahead"?

Das Einzige, worüber Du jetzt allerdings nicht mehr nachdenken solltest, sind die chemischen Probleme: Die treten wegen unterschiedlicher Materialien sowieso bei jedem Fahrrad (Motorrad, Auto, Haushaltsgerät...) auf. Sind aber zu vernachlässigen, wenn sich die Lager (wo sowas am ehesten zum Tragen kommt) auch regelmäßig bewegen. Bei reinen "Standrädern" ist es allerdings keine Seltenheit, dass Lager "Lochfraß" bekommen, obwohl sie gut gefettet sind.

Dann mal viel Spaß beim Aussuchen!
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

@Knobi: Richtig, so ne martec gabel ist auch in meinem Giro verbaut(so weit ich weiß).
Ist halt Kundenfang(wusste ich vorher auch, bin aber nicht so ein Gewichtsvernatiger, man sich halt entescheiden, wofür man das Budget ausgibt). Kann man wohl mit den Vollgefederten Marktkauf MTBs vergleichen. Statt so nen grottenschlechten Eier-Eingelenker und ner 20mm Federgabel hätte man lieber nen Komplett Hardtail bauen sollen. Das wäre dann immer noch schlecht genug gewesen:)
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

kleinenbremer schrieb:
@Knobi: Richtig, so ne martec gabel ist auch in meinem Giro verbaut(so weit ich weiß).
Ist halt Kundenfang.

Ich würde ja nie behaupten, dass die Martec nix taugt.
Stabil und nett anzusehen ist sie auf jeden Fall - und letzlich ist mir das Gewicht auch nicht so wichtig, da ich ja durchaus mehrere Kilos an mir selbst einsparen könnte...
... da sind ein paar 100 Gramm am Rad nicht so wichtig.
Das dürfte wohl auch auf die meisten anderen "Hobbyradler" zutreffen - denn wer von uns ist schon absolut austrainiert?

Aber unter dem Standpunkt von "technischer Ästhetik" muss ich bei solchen Teilen immer irgendwie schmunzeln - wie auch bei "Systemlaufrädern" (die systematisch den optikgeilen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen), Sätteln mit Loch in der Mitte, 3-fach-Kurbeln mit komplett sinnloser Abstufung (gerade, weil eine sinnvolle ohne weiteres möglich wäre!), Carbon-Monostay-Hinterbauten ("... das sind ja gleich ZWEI Fehler auf einmal!") und Rahmenrohren, die "unterwegs" mehrmals auf kurioseste Art den Querschnitt ändern (aus einem einzigen Grund: Weil es technisch machbar ist).

Schöne Fahrräder sind natürlich eine prima Sache - nur sollten Optik und Technik sich eigentlich nicht widersprechen.
Auch nicht, wenn hierdurch in der Praxis keine echten Nachteile auftreten - denn Vorteile zeigen sich ja ebensowenig.

Und es gibt ja durchaus genügend Beispiele für scharfe Optik bei (oder wegen!) durchdachter Technik.

Mal sehen, wann die Modepolizei ausrückt.
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Tatütata, da ist sie schon! Grösstenteils gebe ich Dir ja Recht. Ohne lange Erklärungen: Ich kann auf dem SLR Gel Flow (mit Loch) deutlich besser sitzen
als auf dem normalen. So ein Gefühl von "Blutstau", dass ich auf Flite TT und SLR hatte, habe ich mit dem Gel Flow, bzw. seinem Loch in den Griff bekommen. Neulich war mein Fahrradhändler so freundlich mir einen neuen Satz Campa Eurus (´03) zu leihen und ihr werdet es nicht glauben, der war schneller als mein Chorus/CXP33/36Sp.. Besser zu beschleunigen, agiler irgendwie, sehr steif und im Wind (auf dem Deich...) ein Traum. Werde ihn wohl kaufen, aber so hatte sich mein freundlicher Händler das wohl auch gedacht... :D
Volle Zustimmung in Sachen Carbonhinterbauten, sinnloser 3-fach Kurbeln (die übrigens optisch generell problematisch sind, findet mein Auge) und merkwürdiger Rohrquerschnitte. Beispiel: De Rosa Merak, bis zum letzten Jahr ein Traum, jetzt eher Gegenstand schweissgebadeter Nächte. (Nachts Licht an: Ist mein Somec ein Merak´04 geworden?)
 
zu Martec: "leichte" Martec Carbongabeln absoluter Schrott. Aus zig
neuen Rahmen die Martec ausgebaut und zurück an den Hersteller
gesandt. Weil bei Abfahrten in hoher Geschwindigkeit kurvenfahren
und bremsen zum Höllentrip wurden.

1. Stahlgabel erste Wahl, weil Stahlgabeln richtig gut dämpfen, stabil
und steif sind, Gewicht 560 bis 750g

2. zweite Wahl: Alu Road D von Kinesis, Dämpfung noch merklich, steif
und stabil, Gewicht 550 bis 640g

3. Carbongabel hochwertig und leicht 330 bis 550g, Dämpfung forget it!!
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

meine mizuno alu/carbon gabel dämpft definitiv und spürbar und zwar ohne dabei negative fahreigenschaften (mangelnde steifigkeit bei lenkung und im sprint) mit sich zu bringen.

wirklich ein superteil, kann ich ohne einschränkungen empfehlen :) ich bin ehrlich begeistert - auch noch nach 2 jahren.

edit: oh es sind schon fast 3... wie die zeit vergeht :eek:
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

@De-Master: Da hab ich wohl in der Eile ein paar Wörter vergessen: Ich meinte, mann muss sich entscheiden, wofür man das Geld ausgibt, dass einem zur verfügung steht. Ich hab die Ultegra-Gruppe ner besonderen Gabel vorgezogen.

Baut euch keine RST Gabel ein, dann lieber ne RockShox(konnte ich mir aber leider auch nicht leisten) :D :D :D

Christian
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

kleinenbremer schrieb:
@De-Master: Da hab ich wohl in der Eile ein paar Wörter vergessen: Ich meinte, mann muss sich entscheiden, wofür man das Geld ausgibt, dass einem zur verfügung steht. Ich hab die Ultegra-Gruppe ner besonderen Gabel vorgezogen.

Baut euch keine RST Gabel ein, dann lieber ne RockShox(konnte ich mir aber leider auch nicht leisten) :D :D :D

Christian

federgabel am rr? wohnt ihr in flandern oder roubaix?
 
@RigobertGruber: da habe ich natürlich eine Carbongabel, das muss ja
auch passen. Auch wenns fürs fahren nicht optimal ist. Habe mir letztes
Jahr noch einen Leichtstahlrahmen DeDa zerozero zusammengebaut mit
einer ganz leichten Stahlgabel 560g, die dämpft trotzdem besser als die
Carbongabel vom Kuota, obwohl die Stahlgabel gerade ist. Und flattern
tut da auch nichts. Sagen wirs mal so, der Kuota gehört zur Oberklasse
der Carbonrahmen, aber ein Stahlrahmen oder ein Titanrahmen rollt leichter
und schneller und die 400g Mehr-Gewicht die nehme ich locker in 2 Tagen ab.
Beim Rahmen spielt das Gewicht nicht die Rolle wie bei den Laufrädern.
:blabla: Frage doch mal einen Profi, warum er bei Etappenrennen auf
schweren langen Etappen mit Stahlrahmen oder Titanrahmen fährt,
obwohl sein Sponsor gar keine solchen Rahmen im Programm hat?? :ka:
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Hallo zusammen

Welche Stahlgabel könnt Ihr denn empfehlen?

MfG
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Pave schrieb:
Habe mir letztes Jahr noch einen Leichtstahlrahmen DeDa zerozero zusammengebaut mit einer ganz leichten Stahlgabel 560g

Uiii... den will ich sehen!

Gibt's davon schon Fotos?

Grüße,
Sven
 
gottseidank scheint heute wieder die Sonne und da kann ich
ein Foto machen. Ich mache mal die hohen Felgen rein und
dann kannst hier mal anschauen. Habe mir aus Teilen, die
ich rumliegen hatte ein MTB zusammengezimmert, das werde
ich heute mal probefahren, mache dann auch gleich ein Bild.
Soll ich mal von meinem 20 Jahre alten Spezial RR Rad ein Photo
hier reinstellen (ist aber unverkäuflich), hat damals 10000 noch
starke DEM gekostet? Hat Eddy persönlich vermessen und gebaut.
Gibt es in dieser Campa Ausstattung nur 1 x weltweit, absolutes
Einzelstück. Hat 50.000 Renn-Kilometer und 35.000 Rollen-Kilometer
drauf. Die Naben rollen so leicht, wenn heute jemand noch Naben
so bauen könnte, die würde jeder gerne kaufen.....
Interesse? :ka:
 
AW: Gabelmaterial: Alu, Stahl oder doch Carbon

Pave schrieb:
Soll ich mal von meinem 20 Jahre alten Spezial RR Rad ein Photo hier reinstellen (ist aber unverkäuflich), hat damals 10000 noch
starke DEM gekostet? Hat Eddy persönlich vermessen und gebaut.
Gibt es in dieser Campa Ausstattung nur 1 x weltweit, absolutes
Einzelstück. Interesse? :ka:

Aber klar doch!!


Pave schrieb:
Hat 50.000 Renn-Kilometer und 35.000 Rollen-Kilometer
drauf.

Umpf... Na ja - dafür hatte es ja auch 20 Jahre Zeit.

Obwohl - ein Freund von mir hat neulich ein 28 Jahre altes Auto gekauft, das in dieser Zeit gerade mal 56000 km gesehen hat.
Du hast demnach also im Raum-Zeit Kontinuum immerhin einen Volvo sauber abgehängt.
 
da habe ich schon sauber viel mehr km gefahren, denn 1. waren das
ausschliesslich Renn- und Marathon km, keine Trainings km und ich
habe natürlich immer mehrere Räder. Nur speziell dieses Rad habe ich
immer behalten, da hängen zuviele Erinnerungen dran. Die km in der
Zeit kannst mindestens x 2 nehmen und die Rollen km auch, denn
da fahre ich normalerweise mit einer Bahn-Maschine drauf, starr! Das
gibt den runden Tritt :ka:
 
Zurück
Oben Unten