• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelfragen

Nimm doch bitte mal ne Schieblehre um mess den Aussendurchmesser der externen, unteren Lagerschale...so wie ShimCampy...ich versteh dein Problem irgendwie nichto_O

Schlechtes Foto aus dem Keller. Das ist die Gabel mit dem schmaleren Kopf, die leider zu kurz ist
20150625_055318.jpg

Messschieber hab ich nicht
20150625_055304.jpg

Ich würde sagen, das sieht aus wie bei mir, die hat auch um die 38 mm Konusauflage im 45 mm Steuersatz

Hast Du jetzt eine "dicke" oder "dünne" bestellt? Ich denk bis 45 mm passt alles, sieht halt mehr oder minder formschlüssig aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich dein Problem verstanden...Foto sagt mehr als tausend Worte :idee:

Die bestellte Gabel sollte zum Steuersatz passen...und deinen Werkzeugfundus solltest du mal aktualisieren :p

So Gabel passt zum Steuersatz. Aaaber: Gabelschaft ist nicht masshaltig. Vorbau geht drüber, aber kein Spacer ohne Gewalt. Habe schon leicht abgeschliffen, passt aber immer noch nicht. :mad::mad::mad: könnte echt Kotzen!!!

20150625_173326.jpg

Das ist die zu kurze Gabel. Zu kurz, oder?
20150625_173741.jpg

Kann es sein dass es an den Spacern liegt? Innen- und Außenmaße sind bei denen ja nicht wirklich Feinmechanik.
Und die kurze Gabel ist zu kurz, Carbonschäfte sollten ja eher ein wenig überstehen und dann mit einem 5mm Spacer über dem Vorbau versehen werden.

Habe die Spacer, die auf der anderen Gabel waren und neue von Syntace probiert. Passen beide nicht.

Ein Meßschieber wäre jetzt nicht schlecht. Eine 1 1/8-Zoll-Gabel hat nominell 28,575mm - mit einem Meßschieber messe ich bei einem abgesägten Carbonstück 28,5 und an diversen Alu- und Carbonspacern 28,8-29.

Ja ja ein Messschieber...;)

Selbst Vorbau und Steuersatzdeckel, die ja beide genug Spiel beim Durchmesser haben, gingen kaum ohne Kraft drauf.

Hier mal ein Foto:

Falls ich was überlesen habe:

Es handelt sich um einen Ritchey Steuersatz mit durchgehend 1 1/8 Zoll Innendurchmesser. Der Gabelschaft logischerweise auch. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat die Gabel eine 45mm Krone.
Ich finde das sieht doch gut aus, oder?

Ja, sieht gut aus, aber noch besser wenn die Oberseite der Krone schwarz ist.

Gabel ging zurück. Neue Gabel passt. Sowohl Übergang Krone zu Steuersatz als auch Durchmesser des Schafts. Rad ist noch nicht fertig, Foto folgt.

Zurück