• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel / Vorbau / Lenker - wie ist das aufgebaut?

Rennbanane

Neuer Benutzer
Servus zusammen

Bin seit neustem auch beim Rennradeln dabei. Dafür hab ich von einem Bekannten mehr oder weniger geschenkt ein altes Rennrad bekommen (ein Centurion, etwa von '97). Neue Reifen aufgezogen (es stand lange rum) und ab gings. Zum fahren reichts, aber ab da hört mein Fahrradwissen etwa auf. Nun interessiert mich aber, wie das ganze genau aufgebaut ist.

Genauer geht es um den Lenker, bzw. den Vorbau. Beim meinem Rad sieht das ganze auch anders aus als bei aktuellen Rennrädern, würde mich also interessieren, was da dran ist und wie ich da etwas auswechseln kann.

P1040141.jpg

P1040142.jpg

P1040143.jpg

P1040149.jpg

AW: Gabel / Vorbau / Lenker - wie ist das aufgebaut?

Kommt ganz drauf an was du machen/ austauschen willst, aber so grobe Theorie:

"modern": Gabel mit langem Gabelschaft wird komplett durch das Steuerrohr/ -lager gesteckt und von oben mit A-Head-Vorbau und A-Head-Kappe fixiert. Der Lenker wird dann am Vorbau festgeschraubt.

"alt" (wie bei Dir): Die Gabel hat an der Oberseite ein Gewinde. Nach dem sie durchs Steuerrohr durchgesteckt ist wird sie mit der großen flachen Mutter fixiert und anschließend das resliche Gewinde mit dem "Spacer" und breiteren Mutter verdeckt. Die Gabel hebt dann auch ohne Lenker/ Vorbau. Der Vorbau wird nun ins Gabelrohr gesteckt und dort durch die Inbus-Schraube fixiert (am Besten ausbauen, dann sieht man den raffinierten Mechanismus). Der Lenker wird dann wie bei der moderneren Lösung über den Vorbau fixiert.

So halb verstanden, Danke Dir.

Und was kann ich nun verändern, um mit der Vorbaulänge oder -höhe zu spielen? Gibt es solche Vorbauten überhaupt noch zu kaufen?

So halb verstanden, Danke Dir.

Und was kann ich nun verändern, um mit der Vorbaulänge oder -höhe zu spielen? Gibt es solche Vorbauten überhaupt noch zu kaufen?

Vorbaulänge kannst du nur durch einen neuen Vorbau ändern.

Vorbauhöhe: Inbusschraube lockern, Vorbau reinschieben oder Rausziehen, Inbusschraube festziehen.
Aber Vorsicht beim Rausziehen. Da sollte es eine Markierung geben, wie weit sie maximal raus darf.

Der Vorbau hat schon die maximale Auszughöhe erreicht :eek: - siehe schon hervorschauende Rillen oberhalb der Steuersatzmutter.
Zu kaufen gibt es solche Vorbauten in der Regel nur noch über ebay oder Spezialhandel im Internet. Das Angebot ist durchaus überschaubar ;) .
Für die Höhe würde es allerdings nicht viel nützen, da die üblichen RR-Vorbauten dieser Art ähnliche Schaftlängen haben.

Eine relativ günstige Möglichkeit, an dieser Stelle etwas mehr Variabilität reinzubringen, wäre der Umbau auf einen sog. Ahead-Schaft für Gewindegabeln. Danach kann man jeden "modernen" Vorbau mit unterschiedlichsten Längen und Winkelstellungen montieren.

Siehe z. B. hier:
http://bike-components.de/catalog/images/products/big/7349.jpg

Lenker abmontieren, alten Vorbau raus, Adapter in Steuerrohr montieren, Ahead-Vorbau nach Wunsch und Geschmack montieren, Lenker montieren - fahren :D

Eine relativ günstige Möglichkeit, an dieser Stelle etwas mehr Variabilität reinzubringen, wäre der Umbau auf einen sog. Ahead-Schaft für Gewindegabeln. Danach kann man jeden "modernen" Vorbau mit unterschiedlichsten Längen und Winkelstellungen montieren.

Siehe z. B. hier:
http://bike-components.de/catalog/images/products/big/7349.jpg

Lenker abmontieren, alten Vorbau raus, Adapter in Steuerrohr montieren, Ahead-Vorbau nach Wunsch und Geschmack montieren, Lenker montieren - fahren :D

Das sieht mir genau nach dem aus, was ich brauche. Danke.

Noch eine (vorerst) letzte Frage:

Wo genau messe ich den Durchmesser der Vorbauaufnahme? Sie sollte 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll sein.
Und wo messe ich den Durchmesser des Gabelschafts?

Du hast noch die Sache mit dem Lenkerband vergessen! Um den alten Lenker aus dem Vorbau rauszukriegen muss min. eine Seite abgewickelt werden. Die Bremsleitungen sind dann vermutlich auch neu zu verlegen. Ist für einen Newbie vielleicht ein bißchen kniffelig?!

Was auch beachtet werden sollte, du hast einen silbernen Lenker, moderne Rennradvorbauten gibt es fast nur noch in schwarz. Diese passen aber so gar nicht zu den 1"Zoll-Rennern.

Überprüfe doch lieber als erstes mal mit einen Rahmengrößenrechner, ob das Rad überhaupt zu dir passt. Wenn der Vorbau schon ganz weit draußen ist, und du noch weiter rauswillst, ist entweder der Rahmen zu klein, oder deine Stützmuslkulatur im Rücken (noch) zu schwach. Dann einfach so weiterfahren, das kommt mit der Zeit. Wie steht der denn Sattel? Auch weit raus?

Du hast noch die Sache mit dem Lenkerband vergessen! Um den alten Lenker aus dem Vorbau rauszukriegen muss min. eine Seite abgewickelt werden. Die Bremsleitungen sind dann vermutlich auch neu zu verlegen. Ist für einen Newbie vielleicht ein bißchen kniffelig?!

Was auch beachtet werden sollte, du hast einen silbernen Lenker, moderne Rennradvorbauten gibt es fast nur noch in schwarz. Diese passen aber so gar nicht zu den 1"Zoll-Rennern.

Überprüfe doch lieber als erstes mal mit einen Rahmengrößenrechner, ob das Rad überhaupt zu dir passt. Wenn der Vorbau schon ganz weit draußen ist, und du noch weiter rauswillst, ist entweder der Rahmen zu klein, oder deine Stützmuslkulatur im Rücken (noch) zu schwach. Dann einfach so weiterfahren, das kommt mit der Zeit. Wie steht der denn Sattel? Auch weit raus?

Laut Rechner passt der Rahmen ziemlich gut, auch ich finde ihn nicht unkomfortabel. Der Sattel ist nicht besonders weit raus, da geht noch viel. Der Vorbau ist mir persönlich zu weit oben, habe mich bis jetzt nur gescheut, daran rumzuschrauben.

Das mit dem Lenkerband sollte eigentlich kein Problem sein, fachkundige Hilfe wäre verfügbar...

Muss leider auf meine Frage nochmal zurückkommen:
Wo genau messe ich den Durchmesser der Vorbauaufnahme? Sie sollte 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll sein.
Und wo messe ich den Durchmesser des Gabelschafts?

Der Vorbau ist mir persönlich zu weit oben, habe mich bis jetzt nur gescheut, daran rumzuschrauben.
Dann brauchst du ja gar keine Teile auszuwechseln, tiefer geht immer. :)Einfach wie oben beschrieben den Vorbau lockern, Höhe bzw. Tiefe einstellen und wieder anziehen. Fertig.

Ach ja: dein Gabelschaft ist 1 Zoll (die mit Gewinde immer), demnach ist auch dein Vorbau 1 Zoll. Die Ahead-Geschichten haben i.d.R. 1 1/8", es gibt aber auch vereinzelt (ältere) 1", vor allem von früheren MTBs.

Allerdings nimmt man selbst für 1" Gablen lieber einen 1 1/8" Vorbau mit Adapter (sieht kein Mensch), als mühsam einen hübschen 1" Ahead-Vorbau suchen zu müssen.

Greetz

Zurück