• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel vibriert bei starkem Bremsen

MarioDeRosa

Aktives Mitglied
beim beherzten bremsen aus hoher geschwindigkeit (abfahrten) beginnt die gabel (vollcarbon) zu rattern. man kann sogar sehen, wie sich die ausfallenden vor und zurück bewegen. der steuersatz hat kein spiel.
bei leichem bremsen ist alles ok.
kann der felgenstoß so etwas initiieren? bei leichten bis mittleren bremsungen merkt man davon nichts.
bremse: campa record, lr: fulcrum racing 5

Kann eigentlich nur der Steuersatz sein. Wie sonst sollte sich da was bewegen. Oder die Gabel ist so weich das die nachgibt? Leg mal einen Finger an die untere Steuersatzschale,zieh die VR Bremse und bewege das Rad vor und zurück. Wenn sich da was bewegen lässt ist es der Steuersatz.

Wenn wie oben beschrieben der Steuersatz keine Spiel hat, dann dürfte es sich in der Tat um ein Problem mit den Belägen handeln. Ich kenne das vom Crosser, das Aufschaukeln und Ruckeln.
Seit wann ist das so?

beim beherzten bremsen aus hoher geschwindigkeit (abfahrten) beginnt die gabel (vollcarbon) zu rattern. man kann sogar sehen, wie sich die ausfallenden vor und zurück bewegen. der steuersatz hat kein spiel.
bei leichem bremsen ist alles ok.
kann der felgenstoß so etwas initiieren? bei leichten bis mittleren bremsungen merkt man davon nichts.
bremse: campa record, lr: fulcrum racing 5
Bei mir war der Steuersatz so minimal locker, daß ich bei der üblichen kontrolle es nicht erkennen konnte. Trotzdem a bisserl fester gezogen und schon war das Vibrieren weg.

Zurück