• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gabel und rahmen frage

stahlhengst

Reintreter
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rahmen gekauft und
will mir nun eine passenden Gabel dafuer kaufen.
Das Steuerrohr ist 14 cm lang.
Was fuer eine Gabel passt dann dafuer, oder ist zu empfehlen?
D.h.: Was fuer eine Schaftlänge brauche ich mindestens und wieviel sollte
davon dass Gewinde sein?
Und wie breit sollte der Gabelschaft dann fuer meinen Rahmen sein?

Hier noch ein paar Details zu meinem Rahmen:
Aussendurchmesser Steuerrohr: 3,4cm.
Innendurchmesser Steuerrohr: zwischen 3cm und 3.1cm

Vielen Dank schonmal
stahlhengst ;)

Sprintertier schrieb:
Was ist s denn für ein Rahmen ??? Schon älter wegen der Frage nach einem Gewinde ??

Ist ein verchromter Stahlrahmen, den ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.
Naja ich muss eigentlich nur wissen wie lang mein Gabelschaft sein muss und wie
dick der Schaft bei dem Durchmesser sein darf. Will halt keinen Fehlkauf machen.

Frage nach einer Gabel mit Gewinde weil ich eine dazu passende verchromte Stahlgabel suche, ja. ;)

muss eine angabe korrigieren:
Innendurchmesser Steuerrohr: 2,9 cm

passt dazu nicht eine 1 1/8 Zoll Gabel?

hier is nen umrechner

da kommt bei 2,9 cm 1,14 zoll raus 1-1-8 zoll waern 1,125 zoll

1 zoll waer in 2,54 cm

ka is wohl dann eher 1-1-8 zoll wobei ich nch weiß ob gewindegabeln jemals in dem maß gebaut worden sind vermute du brauhst ehe ne ahead gabel aber bin mir auch nich sicher...

stahlhengst schrieb:
muss eine angabe korrigieren:
Innendurchmesser Steuerrohr: 2,9 cm
passt dazu nicht eine 1 1/8 Zoll Gabel?
Nein.
Du brauchst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 1"-Gabel. Fabrikneue Gabeln kommen mit so langen Gabelschäften, daß man die auch noch problemlos in die größten Rahmen einbauen kann. Die genaue Länge ist nicht nur von der Länge des Steuerrohrs abhängig, sondern auch von der Bauhöhe des Steuersatzes, bei Ahead-Gabeln kommen noch 2 weitere Variablen hinzu: Höhe des Vorbaus und Höhe des Spacerturms. Daher kann Dir hier niemand sagen, wie lang der Schaft genau sein muß.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Der Innendurchmesser muß die Lagerschalen des Steuersatzes aufnehmen und durch die muß auch noch die Gabel passen. Wenn die Schalen nur 1 mm dick sind, bleiben von den 29 mm Durchmesser nur noch 27 mm für die Gabel übrig. Wenn die 1" hat, hast Du zwischen Gabel und Lagerschale noch 0,8 mm Platz.
1 1/8" sind nach meiner Rechnung schon ca. 28,6 mm.

Q.e.d.,
E.:wq​

Zurück