• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kürzen (Scheibenbremse)

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
341
Reaktionspunkte
100
Hallo,

wenn ich meine Gabel kürzen möchte, muss ich da zwingend die Scheibenbremse abstöpseln und anschließend wieder neu mit Öl befüllen? Oder gibt es noch eine andere Option?

VG
Klauss
 

Anzeige

Re: Gabel kürzen (Scheibenbremse)
Kann man auch mit der Gabel im Rahmen machen. Fummelkram und den Rahmen vor evtl. Mißgeschicken schützen.....
 
Hallo,

wenn ich meine Gabel kürzen möchte, muss ich da zwingend die Scheibenbremse abstöpseln und anschließend wieder neu mit Öl befüllen? Oder gibt es noch eine andere Option?

VG
Klauss
Bei mir ist die Brems an einfach an die Gabel geschraubt.
Oder läuft die Leitung bei dir durch die Gabel?
 
Ja. Die Gabel ausbauen und zum Händler bringen geht da nicht so einfach. Mhhh ... das iss ja doof. Ich weiß nicht, wie der Händler die Gabel kürzt. Kann der das auch im eingebauten Zustand?
 
Mal abgesehen vom Fall vollintegrierter Rahmen, kann die Gabel kann auch im eingebauten Zustand gekürzt werden (macht der eine oder andere Händler auch so). "Sauberer/ besser" wirds allerdings in ausgebautem Zustand gemacht.
Wenn die Bremsleitung vorsichtig aus den STIs - ohne entfernen oder beschädigen der Olive und des Pins - gezogen wird, muss eigentl nicht neu befüllt/ entlüftet werden. Dies ist meist allerdings trotzdem nicht wirklich zu umgehen, da die Leitungen meist zu lang werden, wenn die Gabel gekürzt wird - zumindest für Perfektionisten. Also Leitungen direkt ebenfalls kürzen - hiernach ist ein Entlüften/ Auffüllen, auch bei vorsichtigem Vorgehen, oft notwendig/ besser.
Ist aber alles kein Hexenwerk - gibt div gute Anleitungen/ Videos online zum Kürzen von Gabeln und Leitungen/ Befüllen/Entlüften... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Gabel ausbauen und zum Händler bringen geht da nicht so einfach. Mhhh ... das iss ja doof. Ich weiß nicht, wie der Händler die Gabel kürzt. Kann der das auch im eingebauten Zustand?
Aus welchem Material ist denn der Schaft und wie viel muss ab?
 
Hallo,

also der Schaft ist aus Carbon.

Das Entlüften und Gabel kürzen ist kein Hexenwerk, jedoch fehlt mir hier das entsprechende Werkzeug. Wenn ich das komplette Rad zum Händler gebe, wird es sicherlich teurer als die 15€ für das Schaftkürzen, wenn er da noch die Bremse neu befüllen muss.

Aber ich kann ja mal anfragen.

Viele Dank,
Klauss
 
Hallo,

also der Schaft ist aus Carbon.

Das Entlüften und Gabel kürzen ist kein Hexenwerk, jedoch fehlt mir hier das entsprechende Werkzeug. Wenn ich das komplette Rad zum Händler gebe, wird es sicherlich teurer als die 15€ für das Schaftkürzen, wenn er da noch die Bremse neu befüllen muss.

Aber ich kann ja mal anfragen.

Viele Dank,
Klauss
Wenn der Schaft weit genug für eine Sägeführung aus dem Rahmen schaut kann die Gabel drin bleiben.
Du kannst auch einen alten Vorbau benutzen und an ihm entlang sägen damit der Schnitt gerade wird.
Alternativ könnte man den Bremsheben und den Schaltzug demontieren. Müsste dann aber das Lenkerband neu wickeln.
 

Anhänge

  • 1575878032622.png
    1575878032622.png
    674,3 KB · Aufrufe: 64
-Vorbau abziehen
-Steuersatz mit Klebeband gegen Späne und Staub abdichten
-Rad auf die Seite legen, z.B. mit dem Steuerrohr auf einen festen Karton
-mit sehr feiner Säge auf die gewünschte Länge absägen
-alle Späne entfernen, dann Klebeband abziehen
-zusammenbauen
 
-Vorbau abziehen
-Steuersatz mit Klebeband gegen Späne und Staub abdichten
-Rad auf die Seite legen, z.B. mit dem Steuerrohr auf einen festen Karton
-mit sehr feiner Säge auf die gewünschte Länge absägen
-alle Späne entfernen, dann Klebeband abziehen
-zusammenbauen

Schnittkante mit Sekundenkleber versiegeln !
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, würde ich lieber etwas geld investieren, und es beim Händler machen lassen. Das ist Routine.
 
Zurück
Oben Unten