• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel hat Spiel Spacer zu lose

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe das Problem das meine Gabel zu viel Spiel hat und die Spacer lose sind ich kann sie mit der Hand drehen.
Habe den Vorbau ab gehabt und alles so gemacht wie in dem Video von Syntace beschrieben gemacht .
Warum wird die gabel nicht fest ? Warum sind die Spacer zu lose ? Gibt es da einen Trick ? :confused:
Wäre dankbar für jede Hilfe

AW: Gabel hat Spiel Spacer zu lose

Hallo
Ich habe das Problem das meine Gabel zu viel Spiel hat und die Spacer lose sind ich kann sie mit der Hand drehen.
Habe den Vorbau ab gehabt und alles so gemacht wie in dem Video von Syntace beschrieben gemacht .
Warum wird die gabel nicht fest ? Warum sind die Spacer zu lose ? Gibt es da einen Trick ? :confused:
Wäre dankbar für jede Hilfe

Wiso Vorbau ab? Du must nur die Vorbauschrauben lösen. Die Schraube am Deckel einstellen und dann den Vorbau wieder festziehen. Ist genug Distanz zwischen der Oberkannte des Steuerrohrs und des Vorbaus?

Vorbau drauf, nicht festschrauben, Ahead-Schraube anziehen so daß das Spiel weg ist, dann den Vorbau festschrauben und die Aheadschraube wieder einen kleinen Tick lockern. Letzteres macht nicht jeder, aber die Schraube hat keinerlei Haltefunktion und dient nur der Einstellung des Lagers.
Guckst Du hier mit Bildern.
PS: Wenn das nicht geht kann Dein Gabelschaft zu lang sein, so daß der Vorbau garnicht mehr auf die Spacer gepresst werden kann.

Hallo
So wie hier beschrieben habe ich es gemacht .
wenn ich nun die Vorderradbremse anziehe und mich auf das Rad stütze um zu testen knackt es immer und das Spiel ist immer noch da :mad: habe da natürlich Angst etwas zu beschädigen

Knackt? Oder klackt es vielemehr?
Dann mach doch mal den Deckel genz runter, laß den Vorbau aber drauf. Und schau mal wie sich die Oberkante des gabelschaftrohres zur Oberkante des Vorbaus verhält. wieviel sitzt der Schaft tiefer, wenn Du die ganze Chose zusammendrückst?

Knackt? Oder klackt es vielemehr?
Dann mach doch mal den Deckel genz runter, laß den Vorbau aber drauf. Und schau mal wie sich die Oberkante des gabelschaftrohres zur Oberkante des Vorbaus verhält. wieviel sitzt der Schaft tiefer, wenn Du die ganze Chose zusammendrückst?

Das hab ich getan und was passierte. Die Konterschraube von der Abdeckung viel in die Gabel .
War eine Fummellei diese wieder zusammen zu bekommen .
Das klacken ist immer noch da hoffe die gabel fliegt mir nicht um die Ohren oder was kann ich sonst noch tun ?
Wenn ich bremse hab ich noch Spiel misst :mad:

Hört sich an, als ob du einen sog. Kompressor als Aheadkappe hast. Ziehst du denn die richtige Schraube zum Lagerspiel einstellen an. Eine klemmt den Kompressor im Gabelschaft, die andere ist zum Spiel einstellen.

Hört sich an, als ob du einen sog. Kompressor als Aheadkappe hast. Ziehst du denn die richtige Schraube zum Lagerspiel einstellen an. Eine klemmt den Kompressor im Gabelschaft, die andere ist zum Spiel einstellen.
Ich glaube du hast Recht mit der Kompressor Kappe.
Ich musste das Rad auf den Kopf stellen um die Kappe vorsichtig wieder in das Gewinde zu bekommen .
Habe es mit viel Mühe geschafft aber das Problem ist immer noch da ?
weiss nicht weiter .

Zurück