• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel für BMC Alpenchallenge AC01

Cbraunw

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiss zwar, dass das Alpenchallenge kein Rennrad ist, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir hier helfen könnt.
Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Rahmen von besagtem Bike gekauft, um diesen zu einem neuen Rad aufzubauen. Das zu dem Rahmen keine Gabel dabei war, habe ich zunächst nicht als problematisch erachtet. Scheinbar ist das Ganze nun aber doch ein Problem, da ich für das BMC keine Gabel finden kann. War schon bei div. Händlern usw.

Laut BMC handelt es sich um einen Gabelschaft tapered 1 1/8“ auf 1 1/5“
Kann mir jemand sagen, ob ich auch eine andere Carbongabel verbauen kann und welchen Steuersatz ich benötige.
Vielen Dank für eure Ideen
 

Anhänge

  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
Normalerweise müsste jede getaperte Gabel mit 11/5 Zoll passen. Ebenso jeder Steuersatz der diese Spezifikation erfüllt. Kenne jetzt nicht die Geo des Rahmens genau. Jeh nach Konzept muss die Gabel hält entsprechenden Reifendurchlauf gewährleisten, und passende Bremsaufnahme (non Disc,Disc , direct Mount,) aufweisen.
Habe selber eine Cannondale Gabel an einem Cube Rahmen in Betrieb. Da geht in der Regel schon einiges.

Grüße​
 
man müsste wissen ob du einen integrierten oder semiintegrierten Steuersatz brauchst.

Ein Foto vom Steuerrohr oben und unten kann helfen.
Grundsätzlich kannst du eine andere Gabel verbauen (schmaler z.B. 1 1/8) und dann einen Reduzierkonus auf die Gabel setzen.

Ich weiß jetzt aber nicht ob 1,5" und 1 1/2 das Gleiche sind?

Ich vermute du hast oben Semiintegriert und unten integriert:

Steuersatz oben 1 1/8" semiintegriert wäre dann:
Cane Creek 40 Steuersatz Oberteil 1 1/8'' (ZS44/28.6)
oder
Acros AZ-44 Oberteil ZS-44/28,6

unten:
https://www.bike24.de/p160852.html (1 1/8" Gabel + Adapter auf 1,5" Rahmen)
oder
Acros Ai-52 Unterteil IS52/30+40
 

Anhänge

  • steuersätze.png
    steuersätze.png
    316,6 KB · Aufrufe: 771
man müsste wissen ob du einen integrierten oder semiintegrierten Steuersatz brauchst.

Ein Foto vom Steuerrohr oben und unten kann helfen.
Grundsätzlich kannst du eine andere Gabel verbauen (schmaler z.B. 1 1/8) und dann einen Reduzierkonus auf die Gabel setzen.

Ich weiß jetzt aber nicht ob 1,5" und 1 1/2 das Gleiche sind?

Ich vermute du hast oben Semiintegriert und unten integriert:

Steuersatz oben 1 1/8" semiintegriert wäre dann:
Cane Creek 40 Steuersatz Oberteil 1 1/8'' (ZS44/28.6)
oder
Acros AZ-44 Oberteil ZS-44/28,6

unten:
https://www.bike24.de/p160852.html (1 1/8" Gabel + Adapter auf 1,5" Rahmen)
oder
Acros Ai-52 Unterteil IS52/30+40

1 1/2" und 1,5" (Tapered oversize) sind das Gleiche. Reduziersteuersatz könnte man machen, da wird der Übergang Gabelkrone zu Steuerrohr aber wegen des Absatzes nicht mehr schön aussehen. Ich würde aber vermuten, das BMC hier einen IS-Steuersatz vorgesehen hat, so wilde Mischungen integriert/semiintegriert trau ich denen nicht zu.

Bei Linkquadrat findet man noch die passende Geometrietabelle: Vorgesehen ist eine Gabel mit 400 mm Einbaulänge und 45 mm Gabelvorlauf. Dafür sollte sich eine passende Crosser-Carbongabel mit oder ohne Aluschaft finden lassen. Bei reiner Alugabel wird es schwieriger, ist aber immer noch machbar.
 
@Cbraunw
jetzt ein Foto von oben in das Steuerrohr und von unten.

Ansonsten, ich erkenne auf Bildern deutlich, das oben eine Lagerschale eingepresst wurde (Rand, daher oben semi und unten integriert)
 

Anhänge

  • steuersatz.png
    steuersatz.png
    186,7 KB · Aufrufe: 130
Habe mal zwei Bilder angehängt. Das erste Bild zeigt den oberen Teil und das andere entsprechend den unteren.
 

Anhänge

  • E1022491-859D-4B47-9ABA-2673BA57A49B.jpeg
    E1022491-859D-4B47-9ABA-2673BA57A49B.jpeg
    507,9 KB · Aufrufe: 110
  • D144D474-61FB-4412-AE36-40A6309CCCE9.jpeg
    D144D474-61FB-4412-AE36-40A6309CCCE9.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 96
also oben und unten integriert.
(wenn das nur ein Rohr ist, musst du eine Lagerschale einpressen (semi),
wenn bereits eine Schale drin ist, nur ein Lager einlegen (integriert) )

oben:
Acros Ai-42 IS42/28,6 Steuersatz Oberteil
oder
Cane Creek
40-Series Steuersatz integr. IS42/28.6 - oben

unten wie gehabt (wenn du eine 1 1/8" Gabel nimmst):

unten:
https://www.bike24.de/p160852.html (1 1/8" Gabel + Adapter auf 1,5" Rahmen)
oder
Acros Ai-52 Unterteil IS52/30+40
 
Zurück
Oben Unten