• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel auf Rolle gebrochen?

  • Ersteller Ersteller Ridin Dirty
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ridin Dirty

Ist zwar noch n bisschen hin, bis die Rolle wieder in Gebrauch genommen wird. Aber ich hab vorhin in nem anderen Radforum die Warnung registriert, dass beim Rolle-Fahren auch gerne mal die Gabel brechen soll. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. Ist Euch das schonmal passiert? Oder - wenn nicht - ist es denkbar/wahrscheinlich?
 
AW: Gabel auf Rolle gebrochen?

Die Gabel wäre dann auch auf der Straße gebrochen...

Denkbar bzw. wahrscheinlich ist alles - davon, dass Gabeln "gerne mal" auf der Rolle brechen höre ich jetzt zum ersten Mal - also mach dir keinen Kopf oder besorg dir ne freie Rolle, ist eh mehr Fahrspaß... :D

Gruß Andi
 
AW: Gabel auf Rolle gebrochen?

Wenn bei einer festen Rolle etwas belastet wird ist es sicher nicht die Gabel sondern der Hinterbau. Aber auch hier haben Tests gezeigt, dass die Belastung für den Hinterbau auf der Strasse höher sind, als bei dem starr eingespannten in der Rolle. Dies gilt auch (!) für fahren im Wiegetritt, selbst dies belastet den Rahmen in der Rolle nicht mehr als draussen.

Die Gabel ist davon sowieso überhaupt nicht betroffen.

Ansonsten handelt es sich hier um dieselben immer wieder gerne verbreiteten Mythen, wie auch der das man bei einer freien Rolle durch die gesamte Wohnung schiesst, wenn man von der Rolle runter kommt.
 
AW: Gabel auf Rolle gebrochen?

Könnte daran liegen, dass es nicht wenige gibt, die Unfallräder, ausgelutschet Räder oder einfach Räder unbekannter Herkunft (Ebay, Gebrauchtmarkt), von denen man nie weiß, was damit geschah, für daheim die Rolle nehmen, da das dann zumindest nicht ganz so riskant oder gefährlich ist.

Das würde zumindest eine Theorie sein, aber .... normalerweise muss ein Rad in freier Bahn selbiges oder mehr aushalten und tut das auch.
 
Zurück