• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel als Zentrierständer?

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jonasonjan

Moin!
Ich stehe gerade auf´m Schlauch. Eine Freundin fragte mich, ob ich eine Gabel über hätte, sie bräuchte die als Zentrierständer. Die Breite ist 100mm, für ein RR-Hinterrad brauche ich doch aber 130mm?
Bin ich gerade im Denken unflexibel?

Ne alte schwabbelige Stahlgabel lässt sich schon auf diese 130 mm aufweiten und beim nächsten Mal wieder auf 100 mm reduzieren. Bei Carbongabeln hab ich es noch nicht versucht und werd ich auch nicht versuchen.;).

Und wie biegst DU die Gabelscheiden hinten so beidseitig gleichmäßig auf das das Laufrad mittig steht? Das stelle ich mir schwierig vor. Und wer hat schon zwei alte Stahlgabeln über?

Und wie biegst DU die Gabelscheiden hinten so beidseitig gleichmäßig auf das das Laufrad mittig steht? Das stelle ich mir schwierig vor. Und wer hat schon zwei alte Stahlgabeln über?

Prüf ich mit meinem alten Zentrierständer eh auf Umschlag, da ich hier keine Möglichkeit der Mittenzentrierung habe. Alte Gabel dito.

hallo,

mein Zentrierständer ist der Hinterbau und Gabel eines Bianchi Totalcrash (Unterrohr war gestaucht) für die Mittigkeit hab ich mir eine Zentrierlehre zugelegt.

gruß k.l.

hallo,

mein Zentrierständer ist der Hinterbau und Gabel eines Bianchi Totalcrash (Unterrohr war gestaucht) für die Mittigkeit hab ich mir eine Zentrierlehre zugelegt.

gruß k.l.

Mal aus Neugier, bekommst Du keine Riefen auf der Felge durch die Messspitze der Messuhr?
Bin momentan auch noch auf der Suche nach Rollen als "Messpitzen". Die professionellen sind mir aber noch zu hochpreisig.:(

Aufbiegen (Stahlgabel) geht problemlos.
Haeufigen Hin- und Herbiegen nicht ;-)
Wenn man eine Messuhr stabil an einer Seite platzieren kann, geht auch Mittigkeit ueberpruefen via Umschlagen. Die Spitze so einer Messuhr ist meist eine Kugel.

hallo,

ja da ist eine Stahlkugel eingesetzt und funktioniert ohne Kratzer zu hinterlassen.

gruß k.l.

Zurück