• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 und so

guylian

Streifenhörnchen
Registriert
4 September 2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Servus,

nach langer langer Zeit hab ich mein Rennrad mal wieder ausgepackt (nachdem ich früher mal relativ seriös mit dem Thema beschäftigt war) und hab ne kurze Tour gedreht.

Das Ding ist, dass es irgendwie verdammt Spaß gemacht hab und ich bei Gott nicht verstehe wieso mich das Training früher so gequält hat...
...
...
...biiiis ich das Stichwort

GA1

wieder gelesen hab. :)

Ne aber ganz ehrlich, ich habe faktisch alles über richtiges Training und Ernährung vergessen, aber als ich GA1 gelesen habe war mir wieder alles klar:


OCH NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


Hihi, nein ganz ehrlich, ist in Ordnung wenn mich viele jetzt nicht ernstnehmen wollen oder flamen, aber ich poste trotzdem:

Ich fahre am liebsten kurze Strecken (50km+-) und dafür SCHNELL. Einmal im Monat vielleicht eine lange Tour (120km) damit ich meine Mutter besuchen kann (Zugtickets sind für Azubis wie mich nich drin).

Jetzt bin ich neulich mal so eine 55km Tour gefahren und habe vom ersten Meter an um jede Sekunde gekämpft. Einfach rein mental ein Rennen gefahren und durch Kurven getreten und für keine Hunde gebremst etc.
UND ES HAT MIR IRRE SPAß GEMACHT!

Und ich weiß noch genau zu GA1 Zeiten gabs nichts schlimmeres als 50km runter zu strampeln weils aufm TP stand.


So und jetzt wo ich rausgefunden habe, dass das Leben zu kurz ist sich durch Strecken zu quälen die einem keinen Spaß machen, würd ich gern wissen was eigentlich passiert wenn ich einfach alle 3-4 Tage einen "all-out" 50km Sprint ansetze. UND/ODER wie viel Erholung mein Körper braucht um dafür einen Trainingseffekt zu produzieren.
Außerdem: Wie verhält sich das 50km Beispiel zum 120km Beispiel?
Wie muss ich trainieren um die 120km EINMALIG schnellstmöglich zurücklegen zu können?

Brauche ich wirklich GA1? Wie sieht das Leben ohne aus?
 

Anzeige

Re: GA1 und so
AW: GA1 und so

Ich denke, du wirst, wenn du dich damit abgefunden hast, dass du dich nicht steigern kannst, sehr viel Spaß haben.

Ich machs auch so ähnlich. Fahr manchmal ungefähr 3 Minten lang GA1, dann wirds mir zu doof und der Holzhammer muss her. Macht doch erst Spaß, wenns a weng nach Blut schmeckt...
 
AW: GA1 und so

Wenn du keine Rennen fahren willst, heiz' soviel du willst. Hauptsache du hast Spaß. Wenn dein Körper ne Pause braucht, sagt ers dir schon. ;)

Um 120km schnellstmöglich zu fahren, würd' ich die Grundlage aber nicht ganz vernachlässigen.
 
AW: GA1 und so

Das wäre doch mal eine gute Grundlage für einen unterhaltenden Sonntagabend, wenn nicht schon alles darüber gesagt worden wäre.

Wenn dir dein Ego keine Wettbewerbe diktiert, brauchst du auch kein strukturiertes Training. Fahr wie es dir Spaß macht und wie deine Zeit es dir erlaubt. Sollten sich deine Ziele irgendwann einmal ändern, kannst du auch deine Einstellung ändern und strukturiert trainieren um die optimale Entwicklung aus deiner Zeit herauszuholen. Spaß macht das dann nicht immer, das hast du schon gut erkannt, wobei die Experten über die Grundlagenkriecherei streiten. Als kleiner Hinweis sei nur mal auf den langjährigen "Übersetzungsfehler" hingewiesen, LSD bedeute long slow distance und man müsse pulsschlagarm durch die Gegend eiern. Dabei war es als long steady distance gedacht, und den Unterschied kennen Leute, die einen Wattmesser am Rad haben. ;)
 
AW: GA1 und so

Ich häng mich mal frech an den Thread ran:
Könnt ihr eine Seite empfehlen auf der beschrieben ist, was GA1 usw. genauer bedeutet? Und "Rekom" oder wie das heißt?
Danke!
 
AW: GA1 und so

Wer sagt denn, daß man die radelnd abreissen muss?
Vielleicht ists schwimmend oder laufend angenehmer, mal langsam zu machen.
Nur so mein Gedanke!
 
AW: GA1 und so

Wer sagt denn, daß man die radelnd abreissen muss?
Vielleicht ists schwimmend oder laufend angenehmer, mal langsam zu machen.
Nur so mein Gedanke!

Gerade im Schwimmbad trainiere ich mehr GA2 und mache ausschliesslich Intervaltraining. Beim Schwimmen 3000m im GA1 in einem Stück durchzuschwimmen
ist einfach nur laaaangweilig.
 
AW: GA1 und so

vergiss GA1 und so, mir macht das auch keinen Spass. Ich denke wenn du die ersten 50 km ordentlich heizt und dann anschliessend die restlichen 70 km aus Erschöpfung nur noch GA1 packst, hat das ja einen ähnlichen Effekt.
Die Anteile verschieben sich solange bis du die ganzen 120km am Anschlag fahren kannst. Wenns soweit ist, dann hängst du halt nochmal 80km GA1 ran und hast deine 200km. So macht es wenigstens Spass!
 
AW: GA1 und so

vergiss GA1 und so, mir macht das auch keinen Spass. Ich denke wenn du die ersten 50 km ordentlich heizt und dann anschliessend die restlichen 70 km aus Erschöpfung nur noch GA1 packst, hat das ja einen ähnlichen Effekt.
Die Anteile verschieben sich solange bis du die ganzen 120km am Anschlag fahren kannst. Wenns soweit ist, dann hängst du halt nochmal 80km GA1 ran und hast deine 200km. So macht es wenigstens Spass!

Ich mache es umgedreht. Ich fahr meine normale Runde (110km) 55km locker GA1, dann ein paar schnelle Intervalle und die restlichen 50km im zügigen GA2. Also Temposteigerung zum Ende hin, wobei der schnelle Teil mit ein paar Intervallen eingeläutet wird. Das ist bei mir sehr effektiv. Schnelles losfahren ist dagegen Schwachsinn, bringt nur etwas, wenn man insgesamt nur etwa 60-75km fahren will. Am Ende der Tour bin ich dann noch ziemlich fit, nur die Getränke sind am Ende. :D
 
AW: GA1 und so

vergiss GA1 und so, mir macht das auch keinen Spass. Ich denke wenn du die ersten 50 km ordentlich heizt und dann anschliessend die restlichen 70 km aus Erschöpfung nur noch GA1 packst, hat das ja einen ähnlichen Effekt.
Die Anteile verschieben sich solange bis du die ganzen 120km am Anschlag fahren kannst. Wenns soweit ist, dann hängst du halt nochmal 80km GA1 ran und hast deine 200km. So macht es wenigstens Spass!

Regelmäßiges GA-Training zögert diesen Effekt weit hinaus :p

Und nicht so anstrengend, wie wenn man nach jeder Tour auf dem Zahnfleisch nach Hause kommt, aber jeder wie er will :D
 
AW: GA1 und so

für mich ist GA1 eine unheimliche erholung ,nach den ganzen GA2 und EB einheiten. nicht das es sonderlich spaß macht , aber man kann sich schon drauf freuen.
 
AW: GA1 und so

Grundlage fährt man am besten in der Gruppe. Da kann man dann dabei labern und die Zeit geht viel schneller rum. Außerdem merkt man beim schwätzen schnell, wenn die Luft knapp wird, da brauchste dann keinen Pulsmesser.

Bin dieses Jahr bisher auch viel in der Ebene geradelt, weil ich im August Rad am Ring fahren will, ist schon recht langeweilig, aber jetzt nach den ersten Hügeltouren gehts richtig ab. Gestern ein 29er Schnitt bei 62km durch die Löwensteiner Berge, nur rauf und runter, das hätt ich letztes Jahr ohne GA-Training nicht gepackt.

Aber letzten Endes muss man natürlich so fahren, wie es einem Spass macht.

Grüße, Michl
 
Zurück
Oben Unten