• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

davidhofer

Mitglied
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
289
Reaktionspunkte
11
Ort
Innsbruck
Anscheinend gibt es eine Studie die folgendes aussagt:

GA Training das länger als 5 Stunden dauert ist ( oder wäre) kontraproduktiv. Wer von euch hat von dieser Studie gehört oder
schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Falls ihr von der Studie gehört habt, wäre es auch gut zu wissen ob es sich um eine seriöse Studie handelt.
Also: Danke mit RADLER Grüßen
:aetsch:
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Kannst Du denn schon länger als 5 Stunden bei GA I im Sattel sitzen? :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Kannst Du denn schon länger als 5 Stunden bei GA I im Sattel sitzen? :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Wenn nicht wäre es sehr bedenklich....
5 Stunden gehen schon problemlos... und länger hab ich es noch nicht probiert. aber ich habe vor noch ein paar ga1 einheiten vor dem 30. august einzuschieben. deshalb die frage. wäre doch schade wenn 5 stunden reichen. und ich kurve 8 stunden mit ga1 durch die gegen. da würde ich dann doch noch kleine höhenmeter einheiten vorziehen....
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Warum kontraproduktiv? Ok, die schnelligkeit wird nicht gefördert, aber viel andere schöne gute sachen:D
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Wenn nicht wäre es sehr bedenklich....
5 Stunden gehen schon problemlos... und länger hab ich es noch nicht probiert. aber ich habe vor noch ein paar ga1 einheiten vor dem 30. august einzuschieben. deshalb die frage. wäre doch schade wenn 5 stunden reichen. und ich kurve 8 stunden mit ga1 durch die gegen. da würde ich dann doch noch kleine höhenmeter einheiten vorziehen....


also Leute die in Hawai auf der Langdistanz deutlich unter zehn Stunden bleiben, machen auch schon mal 10h GA auf dem Rad. Wichtig ist aber nicht nur die "Fahr"zeit sondern vor allen Dingen wie oft und wie lange Du in dieser Zeit wirklich getreten hast. Vor allem im hügeligen Gelände ist man nachher bei einer Zeit von 5 h oft nur 3,5-4h wirklich auch gefahren und hat sich den Rest der Zeit den A* auf dem Sattel plattgesessen.

Klar ist aber auch, dass man keine (deutlich) längeren GA-Einheiten machen muss, als die Wettkämpfe dauern, die man bestreiten will.
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Vor allem im hügeligen Gelände ist man nachher bei einer Zeit von 5 h oft nur 3,5-4h wirklich auch gefahren und hat sich den Rest der Zeit den A* auf dem Sattel plattgesessen.

das mag bei dir vielleicht so sein :p

ich nehme mir einfach vor, dass ich meinen Freilauf nicht hören will, dann klappts schon mit dem durchtreten.
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

...und wenn du die möglichkeit hast deine tour mal mit einem wattmesser zu fahren, wirst du sehen wie oft du die beine hängen läßt, obwohl du deinen freilauf nicht hörst.:)
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

also Leute die in Hawai auf der Langdistanz deutlich unter zehn Stunden bleiben, machen auch schon mal 10h GA auf dem Rad. Wichtig ist aber nicht nur die "Fahr"zeit sondern vor allen Dingen wie oft und wie lange Du in dieser Zeit wirklich getreten hast. Vor allem im hügeligen Gelände ist man nachher bei einer Zeit von 5 h oft nur 3,5-4h wirklich auch gefahren und hat sich den Rest der Zeit den A* auf dem Sattel plattgesessen.

Die machen das aber um Gewicht zu verlieren.

Klar ist aber auch, dass man keine (deutlich) längeren GA-Einheiten machen muss, als die Wettkämpfe dauern, die man bestreiten will.

Wer hat Dir das erzählt, etwa Gregor Braun? Das hört sich nach seiner Phylosopie an.
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Ich habe diesen Beitrag leider nur überflogen ( ich war der Meinung ich finde ihn wieder). Aber die Aussage war ungefähr folgende: Ab eine gewissen Länge eine Trainingseinheit lernt der Körper ( Aussdauermäßig) nichts mehr dazu.
Und ab einer gewissen Länge wäre es eben kontraproduktiv ( Erschöpfung etc...). Es wäre eben besser 2 x 5 Stunden zu fahren als 1 x 10 Stunden zu fahren und es wäre besser 1x 5 Stunden zu fahren als 1 x 10 ( vom Trainingseffekt)...
Naja das ist eben nur grob umrissen und leider bin ich Trainingstechnisch nicht
so fit ( ich habe ja Freunde die mich betreuen)....
also vielleicht kann sich jemand an den Artikel/Studie erinnern.

mit tretfreundlichen grüßen aus dem höhenmeterland....
euer hauslabjochmann
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Die Frage ist doch, was du unter "kontraproduktiv" verstehst.

Kontraproduktiv in dem Sinne, dass du durch eine Trainingseingeit schlechter wirst ist kaum vorstellbar, (sofern die Ernährung alles Nötige bereitstellt, also kein Proteinmangel usw.)

Allerdings braucht jede Trainingseinheit ja Zeit und Regerationszeit, und insofern ist natürlich denkbar, dass man mit dem selben Einsatz auf andere Weise mehr erreicht hätte.

Im Übrigen ist ja eine Vielfalt an verschiedenen Trainingsreizen immer produktiv.
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Anscheinend gibt es eine Studie die folgendes aussagt:

GA Training das länger als 5 Stunden dauert ist ( oder wäre) kontraproduktiv. Wer von euch hat von dieser Studie gehört oder
schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Falls ihr von der Studie gehört habt, wäre es auch gut zu wissen ob es sich um eine seriöse Studie handelt.
Also: Danke mit RADLER Grüßen
:aetsch:

Anscheinend gibt es in der Trainingslehre so viele Meinungen wie Sandkörner in der Wüste. Studien kann man so durchführen, das das rauskommt, was ich oder mein Kunde hören will.

Kontraproduktiv für was? Das kommt doch auf das Trainingsziel an?! Willst du dir deinen Hintern breitsitzen stimmt das nicht. Willst du auf der Bahn das Kilo fahren stimmt es. Für alle Trainingsinhalte, die zwischen diesen beiden Möglichkeiten liegen, kommt es darauf an... :aetsch:
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Die machen das aber um Gewicht zu verlieren.



Wer hat Dir das erzählt, etwa Gregor Braun? Das hört sich nach seiner Phylosopie an.

also wenn man 10 h fahrt, um gewicht zu verlieren, dann macht man so ziemlich alles falsch :love:
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

die frage ist doch..genug wofür? ich finde diese allgemein gültigen aussagen immer sehr merkwürdig. das würde ja bedeuten ich könnte mit 5stunden GA1 einheiten genügend grundlage aufbauen um bei race across america zu starten, oder? und da wird sicher jeder beipflichten dass das wohl nicht geht...

es kommt immer auf die zielsetzung an!

nach meiner ansicht sollten die GA1 einheiten mindestens 50% länger sein als die späteren renndistanzen. allerdings kann ich das nicht wissenschaftlich untermauern...

für langstreckenfahrer gilt das natürlich nicht... :eek: sonst viel spass beim training für die nächsten brevets....;)
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

die frage ist doch..genug wofür? ich finde diese allgemein gültigen aussagen immer sehr merkwürdig. das würde ja bedeuten ich könnte mit 5stunden GA1 einheiten genügend grundlage aufbauen um bei race across america zu starten, oder? und da wird sicher jeder beipflichten dass das wohl nicht geht...

es kommt immer auf die zielsetzung an!

nach meiner ansicht sollten die GA1 einheiten mindestens 50% länger sein als die späteren renndistanzen. allerdings kann ich das nicht wissenschaftlich untermauern...

für langstreckenfahrer gilt das natürlich nicht... :eek: sonst viel spass beim training für die nächsten brevets....;)

50 % länger ? naja dann würde das im meinem fall ( ötzi) heissen ich müsste 18 stunden ga1 fahren.:D
ein langes training ist natürlich auch gut für das ausstesten des körpers, fürs gewöhnen an die lange distanz u. natürlich auch als verpflegungstest.
aber die frage ist doch ob es leistungsmässig etwas bringt.
es geht ja nur darum das optimum aus dem training herauszuholen.
und ich kann mir schon vorstellen, dass der körper nach 6 stunden ga1 nicht mehr so " aufnahmebereit " ist. und das vielleicht eine überreizung statt findet.
mit den studien gebe ich euch/dir natürlich recht. es kommt immer auf das ziel einer studie darauf an.
also .... mit dicken wadeln....
euer mann vom hauslabjoch.......
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Du hast gerade behauptet das Jan Ullrich alles falsch gemacht hat. :D

der hat ja nachgeholfen

außerdem glaub ich nicht dass er 10 h gefahren ist um abzunehmen sondern um seinen fettstoffwechsel zu trainieren... zum abnehmen muss man wenig essen und nicht ewig viel ga1 trainieren
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

der hat ja nachgeholfen

außerdem glaub ich nicht dass er 10 h gefahren ist um abzunehmen sondern um seinen fettstoffwechsel zu trainieren... zum abnehmen muss man wenig essen und nicht ewig viel ga1 trainieren

Na, dann frag mal seinen Trainingspartner aus Bayern. Der mußte nämlich immer mit ... :p
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Ich glaube du hast es hier gefunden:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=179&Itemid=6

Bin ich durch Zufall drüber gestolpert und habe mich an den Thread hier erinnert. Steht aber ja auch nur das drinne, was hier schon gemutmasst wurde:

"Den Fettstoffwechsel kann man sehr gut mit Einheiten von 4-5 Stunden Dauer trainieren. Was darüber hinausgeht, hat nur noch einen geringen zusätzlichen Trainingseffekt. Dafür werden jedoch nachteilige Effekte stärker, wie zum Beispiel lange Regenerationszeiten sowie die Belastung des Immunsystems"

... und der Vollständigkeit halber ...

"Wird nicht in Blöcken trainiert, können Touren von 6 Stunden Länge durchaus einen guten Effekt haben, sofern die Entwicklung der Ausdauer vorrangiges Trainingsziel ist."

Für mich macht das Sinn...
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

nach meiner ansicht sollten die GA1 einheiten mindestens 50% länger sein als die späteren renndistanzen. allerdings kann ich das nicht wissenschaftlich untermauern...

Im Laufbereich trainieren Marathonläufer deutlich weniger, als Wettkampfdistanz.

Beim Radmarathon in Radstadt hat ein Doc auch erzählt, dass Trainingseinheiten über 5 Stunden nicht sinnvoll und notwendig sind und in der Roadbike haben sie das auch geschrieben. Es kann natürlich sein, dass alle mal wieder nur irgendetwas von einer Studie nachplappern.
 
AW: GA 1 Training über 5 Stunden ! Kontraproduktiv ?

Im Laufbereich trainieren Marathonläufer deutlich weniger, als Wettkampfdistanz.

Beim Radmarathon in Radstadt hat ein Doc auch erzählt, dass Trainingseinheiten über 5 Stunden nicht sinnvoll und notwendig sind und in der Roadbike haben sie das auch geschrieben. Es kann natürlich sein, dass alle mal wieder nur irgendetwas von einer Studie nachplappern.

wie gesagt... ich denke es kommt auf die zielsetzung an. für race across amerika oder ein 24h rennen (nein, nicht die staffel...;)) sind 5h sicher nicht ausreichend.

ein spitzenläufer beendet den marathon in etwas über 2h. ich bin mir sicher die machen im training auch lange läufe von 3h....

als finisher reichen sicher die in den plänen oft vorgegebenen 30km...
 
Zurück
Oben Unten