• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Radrollentrainer mit Direktantrieb

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
179
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rollentrainer. Hauptsächlich bin ich Ultraläufer und möchte meinen Trainingsumfang mittels Radtraining um ca. 5 Stunden pro Woche erhöhen.

Die meisten Einheiten werden dabei gemütliche Grundlagenfahrten auf Zwift sein, daher muss der Trainer nicht viel können.

Ich habe jetzt den Zwift Hub ins Auge gefasst da mir das Prinzip auspacken, Rad raufstecken und fahren gefällt.

Da ich mich mit Zahnkränzen nicht wirklich auskenne ist es auch gut dass diese bereits vormontiert sind.

Passt dieser Trainer für mein Rad (Cube Attain GTC Race mit 11fach Shimano 105 Gruppe)?

Kann man den Trainer empfehlen oder lieber einen Tacx Flux s?

Danke im vorraus, lg
 

Anzeige

Re: Günstiger Radrollentrainer mit Direktantrieb
Wenn es um Preis/Leistung geht, würde ich auch den Zwift Hub nehmen. Falls du keinen hast, kannst du einen 50€ Gutschein von mir haben, den bekommt man momentan, wenn man 25km oder so auf Zwift fährt und an der Strava-Challenge teilnimmt.
 
Das klingt sehr gut dann ist die Entscheidung schon gefallen.

Das wäre sehr nett wenn du den Code nicht benötigst würde ich ihn gerne nehmen.

Lg
 
Vielen Dank ist bestellt.

Eine Frage hätte ich noch. Muss man etwas bei den Bremsbelägen rein stecken (Scheibenbremse) wie die Sicherung die beim Kauf drin ist? Falls man versehentlich auf die Bremse drückt?
 
Vielen Dank ist bestellt.

Eine Frage hätte ich noch. Muss man etwas bei den Bremsbelägen rein stecken (Scheibenbremse) wie die Sicherung die beim Kauf drin ist? Falls man versehentlich auf die Bremse drückt?
Kann man machen oder alternativ hinten nicht bremsen... Bei mir fällt das Teil halt leider manchmal raus ohne dass ich es merke.
 
Bei mir steckt immer die gelbe Transportsicherung drinnen. Hält auch ohne Probleme.
 
Wahoo liefert bei seinen Direktantriebsgeräten sogar eine Sicherung mit (genau so was wie die vom Hersteller mitgelieferten Sicherungen). Weiß nicht wie das beim Zwift-Gerät ist.
Ich würde da schon so eine Sicherung reinstecken, um nicht im Eifer des Trainings versehntlich ein paar Mal kräftig zu bremsen - wenn die Kolben rausgedrückt sind hast du ein Problem... Klar bremst man normalerweise nicht, aber manchmal passieren die unglücklichsten Dinge, wenn man mit dem Kopf gerade wo anders ist...
 
Alles klar danke nochmal, in Anbetracht das ihn meine Frau wahrscheinlich auch benutzt werde ich die Sicherung reinstecken 😅

Jetzt habe ich noch gelesen dass man wohl die Smarten Trainer auch mittels Garmin Uhr Steuern kann. Geht das mit dem Zwift Hub auch?

Z.b das ich ein Training erstelle z.b 60min mit 150watt oder muss man zwangsläufig zwift nutzen?

Hatte daran gedacht am Morgen auch im Sommer wenn’s regnet vor der Arbeit eine Stunde zu fahren, aber im Sommer lohnt sich ein 15€ Abo in meinem Fall eher nicht.
 
Ich hab den Trainer zwar nicht, aber über das Ant+ Protokoll sollte das auch funktionieren. Nur weil Zwift draufsteht, wird man nicht gezwungen auch die Software zu nutzen.
 
Der Rollentrainer ist seit letztem Mittwoch da. Natürlich wurde er gleich ausgepackt und getestet.

Mittlerweile hab ich 100km drauf und bin Top zufrieden, sowohl auf Zwift als auch im ERG Modus funktioniert er einwandfrei.
Auch der Anfänger FTP Test bei Zwift war dabei, auch wenn er zu niedrig angesetzt war finde ich die Möglichkeiten des Trainings spitze da alles eigentlich automatisch geht. Man kann sich einfach voll und ganz aufs Training fokussieren.

Das hat mich auch motiviert meinen ehemals tristen Fitnessraum in eine Pain Cave umzubauen. 😅

Jetzt hoffe ich nur noch dass ich mich an den Sattel gewöhne, momentan habe ich nach einer Stunde genug. Hoffe das es nicht am Sattel selbst liegt sondern an mangelnder Routine, immerhin bin ich letztes Jahr nur 250km am Rad gesessen.

Danke euch nochmal für die Beratung.
 
Zurück
Oben Unten