• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Ich habe einen Sigma BC 2209 MHR. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dessen Höhenmeter ist allerdings mMn. nicht brauchbar (keine Ahnung wie der funktioniert, barometrisch?). Jedenfalls bin ich, wenn ich zu Hause ankomme, nie auf der selben Seehöhe wie bei Abfahrt.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Vielleicht solltest du nach einem bewährten Produkt gebraucht schauen. Da es gerade bei Höhenmessern oft Probleme gibt.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Habe einen Sigma Rox, der misst barometrisch. Auf den Meter genau stimmt die Ausgangshöhe meist nicht wenn ich zurückkehre, aber meist ist die Abweichung sehr gering. Wenn sich der Luftdruck ändert, dann ändert sich halt auch die Höhenanzeige - selbst wenn das Rad steht.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Hat jemand den o-synce Macro High Free,
Ciclosport Ciclomaster CM 4.4A oder den Specialized Speed Zone Elite Wireless?
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Wer eine perfekte Höhenmessung haben möchte braucht GPS, wer eine billige haben möchte bekommt "nur" barometrisch. So ist das nunmal im Leben...
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Naja, Peilung wohl eher :D Bzgl. Höhe hab ich da auch noch keine Perfektion erlebt.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Wer eine perfekte Höhenmessung haben möchte braucht GPS, wer eine billige haben möchte bekommt "nur" barometrisch. So ist das nunmal im Leben...

Was quatsch ist, denn gerade die GPS-Erfassung ist ungenauer als die barometrische. Da würde ich die Backen mal nicht so voll nehmen.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Es scheint da noch nichts Perfektes zu geben.
Barometrisch ist genauer, allerdings vermute ich, dass ein Gerät, das um die 100€ kostet, keine wirklich exakten Werte ausgeben kann, der Tacho von VDO jedenfalls ist nicht viel genauer als die Schätzung/Peilung des Garmin FR205 mit anschließender Elevation-Correction in Sporttracks.
Auch die kombinierten GPS/Barometer-Geräte haben mit kumulierten Höhenmetern Probleme.
Was komischerweise ganz gut funktioniert, ist eine statische Höhenangabe - da hat mein FR eine Genauigkeit von +/-10 Metern.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Schade, der Ciclo soll ja ganz schön Fehleranfällig sein. Vielleicht ist der o-synce Macro High Free was.
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Selbst besitze ich einen etwas älteren DTS 2006 MHR. Das erste Gerät hat in Sachen höhe nur Mist gemessen. Da es nach etwa 1 Jahr eh defekt war hat es Sigma kostenlos und ohne Murren ersetzt und bei dem neuen Gerät funktioniert die Höhenmessung erstaunlich präzise. Ich habe es sogar schon erlebt das ich auf dem gleichen Meter angekommen bin wie ich los gefahren bin. (War aber wohl Zufall)

Vielleicht findet sich ein solcher ja bei eBay oder Google noch. Schlecht ist er nicht, soo richtig super auch nicht.

Grüße
Jim
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Ich habe eine VDO MC1.0 ohne "+", das heißt in der kabelgebundenen Version. Bin damit auch recht zufrienden.

Abweichungen von der Starthöhe habe ich nach 3 bis 4 Stunden Fahrt in einem Bereich von 0 bis 15 Meter, wenn das Wetter wärend der Fahrt umschlägt auch mal ein bisschen mehr. Denke aber die gemessenen Höhenmehter kann man mit plus minuns 10% annehmen, das reicht für mich und wird sich über das Jahr gesehen schon wieder ausgleichen.

Wenn ich die HM mit denen aus gpsies vergleiche sind es halt mal ein paar mehr, mal ein paar weniger. Das selbe bei der maximalen Tourhöhe.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße
Markus
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Servus,
ich fahre den Ciclosport CM 4.33 seit 1 1/2 Jahren am Rennrad und am Bergradl. Gemessen wird die Höhe Barometrisch, also über den Luftdruck. Da ich immer vor meiner Haustüre weg meine Runde anfange habe ich die "Starthöhe" eingegeben. Bevor ich losfahre wird diese Höhe zurückgestellt. Wenn während der Tour sich das Wetter nicht trastisch ändert passen die Angaben. Nachteil, bzw. gewöhnungsbedürftig ist halt das etwas klobige aussehen. Aber für einen Preis (damals) für ca. 45 Euros ist dies verkraftbar. Und was klobig ist, ist auch seeehr hart im nehmen. Umweltbewusst ist er nebenbei erwähnt auch noch. Nach 18 Monaten immer noch die erste Batterie. Was will man mehr.:daumen:
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Gibt's auch ein günstiges GPS Gerät mit barometrischem Höhenmesser (es fallt ja eh alles in die Preisregion).
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Cantullus hat schon darauf hingewiesen. Wenn du nur für die Auswertung eine genaue Höhe brauchst ist GPS ausreichend. Am Computer kann man eine Elevation Correction vornehmen, dass heisst von den eigenen Tourdaten, werden nur die 2dimensionalen koordinaten genommen, die dritte dimension, also die höhe wird von einer internetdatenbank abgefragt, die die höhendaten der gesamten erde beinhaltet.
Wenn du allerdings auf der tour selbst möglichst genaue informationen haben willst, dann eben gps mit barometer, ist eben eine autonome lösung! Bei sporttracks ist die elevation correction übrigens vollautomatisch im hintergrund möglich, sie wird direkt beim import durchgeführt. Es ist kein weiterer arbeitsschritt nötig!
 
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?


Das Ding ist ja cool. Da man bei den üblichen Höhenmessern am Fahrradcomputer immer wieder Fehler wegen Luftdruckschwankungen hat, ist so ein Teil vielleicht ja genauer.

Ok, wenn das so ist wie von "manwe" unten erwähnt, bleibe ich doch lieber bei meinem einfachen Sigma-Teil. Da nervt mich bloß, dass man keine 1000,... mbar eingeben kann, sondern nur glatte mbar Zahlen. Dabei etspricht meines Erachtens 1mbar schon 8m oder so (9,81?), außerdem gibt meine Quelle z.B. 1009,3 hPa an und ich kann nur 1009 oder eben 1010 eingeben. Ja, sowas ärgert mich, als Graupenzähler.
 
Zurück
Oben Unten