• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Günstige Rennradcomputer mit Höhenmesser?

Das Ding ist ja cool. Da man bei den üblichen Höhenmessern am Fahrradcomputer immer wieder Fehler wegen Luftdruckschwankungen hat, ist so ein Teil auch sicher genauer.

Nein, wie vorher schon erwähnt ist die Höhenmessung mit GPS äusserst ungenau. Eine einzelne Messung kann schon mal 5-10 Meter daneben liegen.
Um zu bestimmen ob man noch 200 oder 500 Hm bis zum Gipfel hat reicht das aus, wenn man ein Höhenprofil erstellen will, kann es aber sein dass man auch auf absolut flacher Strecke schnell man ein paar Höhenmeter beisammen hat da man so ja praktisch von Messung zu Messung 10 Höhenmeter Unterschied haben kann.

Schlaue Geräte glätten die Höhenkurven noch etwas aber selbst dann zeigen sie immer noch viel zu viel an.

Am PC lässt sich das dann auch nochmals mittels Kartendaten korrigieren aber auch das ist meist weniger genau aus ein barometrischer Höhenmesser

..Da nervt mich bloß, dass man keine 1000,... mbar eingeben kann, sondern nur glatte mbar Zahlen. Dabei etspricht meines Erachtens 1mbar schon 8m oder so (9,81?), außerdem gibt meine Quelle z.B. 1009,3 hPa an und ich kann nur 1009 oder eben 1010 eingeben. Ja, sowas ärgert mich, als Graupenzähler.
Moin Overtake, 1 hPa entspricht bis 1.000 m über NN ca. 8 m Höhendifferenz. Der Tagesgang des Luftdrucks in mittleren Breite ist 0,5 bis 1 hPa. Bedenke wie alt die Daten sind und wie genau die Datenquelle ist. Ich bin auch ein Graupenzähler, aber hier liegst du bei >1 Promille oder 4 m Höhendifferenz. Ich würde mir keine Gedanken über diese Ungenauigkeit machen. GPS hat nach meinen Erfahrungen gerade bei der Höhenmessung deutlich größere Abweichungen (z.B. Garmin 45/Autonav).

Garmin Edge 705 , bin mit der genauigkeit in punkto höhe zufriedengestellt.

hatte davor etwas von sigma, irgendwas mit MHR und das hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Aber alles im allen macht jeden etwas anderes glücklich.:D

Grüße

Hocke

Hmm.. irgendwie schein mir die Lösung eines Geo-Taggers mit Fahrradcomputer auch nicht so das Wahre. Vielleicht doch besser auf einen Edge 500 sparen. :)

Zurück