• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Furkapass aktuell

Excobar

Mitglied
Registriert
20 Februar 2020
Beiträge
76
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen:)

Bin am Wochenende in der Schweiz und habe einen Morgen Zeit fürs RR:)

Da ich noch nie in den Alpen war und etwas Höhenluft schnuppern möchte, dachte ich daran, den Furkapass zu befahren (von Osten und auch wieder nach Osten herunter).

Der soll ja seit heute offen sein, jetzt dachte ich mir, ich frag euch mal ganz doof, ob so ein Pass so kurz nach der Öffnung eine doofe Idee ist?
Wird frisch sein dort oben, schon klar, dachte so an
Straße noch dreckig,
Saisonbeginn-Verkehr (diesmal plus Feiertagsverkehr)
usw.
?

Hatte mal vor, mit dem Auto bis Göschenen zu fahren, und dort loszuradeln, werde wohl kurz nach Sonnenaufgang los.

Wäre dankbar für Hinweise!
LG und erstmal gute Nacht;)
Excobar
 
Wenn der Pass offen ist, wird die Strasse sauber sein. Dafür wird sie ja geräumt.
Es könnte natürlich viel Verkehr sein, weil Grimsel wohl auch offen ist, sodass die Motorisierten im Kreis fahren können.
Wenn Dich das stört, kann ich Dir die Göscheneralp empfehlen. Das ist ein sehr schöner Anstieg ab Göschenen mit sehr wenig Verkehr da Sackgasse. Teils ziemlich steil, aber es lohnt sich. Kann man natürlich leicht mit dem Furka kombinieren.
Den Oberalppass bin ich letztens gefahren und es hat vor lauter Verkehr keinen Spass gemacht.
Wenn Du aber tatsächlich um kurz nach Sonnenaufgang los fährst, wird es ziemlich leer sein auf den Strassen.
Sonst kann man den Verkehr in der Gegend noch gut umgehen, indem man den Zug von Göschenen nach Airolo nimmt (dauert 11 Minuten), und dann die autofreie Auffahrt über den Gotthard nimmt.
Viel Spass!
 
Hallo zusammen:)

Bin am Wochenende in der Schweiz und habe einen Morgen Zeit fürs RR:)

Da ich noch nie in den Alpen war und etwas Höhenluft schnuppern möchte, dachte ich daran, den Furkapass zu befahren (von Osten und auch wieder nach Osten herunter).

Der soll ja seit heute offen sein, jetzt dachte ich mir, ich frag euch mal ganz doof, ob so ein Pass so kurz nach der Öffnung eine doofe Idee ist?
Wird frisch sein dort oben, schon klar, dachte so an
Straße noch dreckig,
Saisonbeginn-Verkehr (diesmal plus Feiertagsverkehr)
usw.
?

Hatte mal vor, mit dem Auto bis Göschenen zu fahren, und dort loszuradeln, werde wohl kurz nach Sonnenaufgang los.

Wäre dankbar für Hinweise!
LG und erstmal gute Nacht;)
Excobar
An Wochenenden meide ich seit Jahren die grossen, bekannten Pässe. Als RRler schätzen wir das gute Wetter - und genau so tun das die Motorrad- und Oldtimerfahrer :) gerade letztere verbreiten gern eine unangenehme "Duftnote".

Wenn du sehr früh startest wird es schon passen, aber wie du schreibst unbedingt passende Kleidung mitnehmen (denke, dass es tagsüber oben am Pass übers WE max. 5°C sein wird; am Freitag sollte es am wärmsten sein, die anderen Tage eher etwas über 0°C).
 
So wie ich das verstehe möchtest du mit dem Rad zunächst von Göschenen nach Andermatt und dann zum Furka hoch und vom Gipfel wieder zurück nach Andermatt und von da nach Göschenen.

Mir wäre es total unangenehm von Göschenen nach Andermatt zu radeln. Die Strecke ist zwar neu ausgebaut, hat aber sehr viele Überbauungen ("Tunnel" - mindestens eine Positionslampe vorne und hinten solltest du haben) und ist teilweise nicht richtig einsehbar. Bei Verkehr nicht wirklich schön zu fahren. Der einzige Vorteil für dich wäre, dass du kurz nach Sonnenaufgang starten möchtest, da sollte sich der Verkehr noch in Grenzen halten.

Zurück - also runter von Andermatt nach Göschenen - sollte einigermaßen entspannt sein, wenn du ein guter Abfahrer und somit kein allzu großer "Bremsklotz" für den motorisierten Straßenverkehr bist.

Ich wünsche die einen wunderschönen Tag. 🌞🍀🚵‍♂️
 
Danke schon mal soweit für eure Antworten.

V.a. das mit den Tunnelüberbauungen hatte ich in Komoot übersehen, dass der Radweg dort nicht jeder davon ausweicht.
Rücklicht zumindest hätte ich.

Gibt auch keinen Grund nicht bis Andermatt mit dem Auto zu fahren, außer dass ich möglichst viele Hm am Stück wollte. Und generell der Furka, weil möglichst hochgelegen.

Gibt es eine bessere Chance auf einen langen, hohen Anstieg, mit einer Autofahrt von und wieder nach Oberarth Goldau kombiniert, und nur mit 5-6 h Zeit für alles zusammen?

Aber ich denke, einfach in Andermatt loszufahren, klingt schon mal nicht so schlecht.
 
Gibt es eine bessere Chance auf einen langen, hohen Anstieg, mit einer Autofahrt von und wieder nach Oberarth Goldau kombiniert, und nur mit 5-6 h Zeit für alles zusammen?
Klausenpass ab Altdorf, wenn er Dir hoch genug ist. Das sind sogar mehr Hm als von Göschenen bis Furka.
 
Danke nochmal für die Tipps!

Zur Vollständigkeit noch mein kurzer Bericht:

Bin die Tour von Göschenen bis Furkapass heute morgen gefahren, war ne coole Erfahrung.

4:30 Uhr aufgestanden, ab ins Auto, 6 Uhr in Göschenen aufs Rad gestiegen.

Leider sehr vernebelt der Hinweg, durch die Schöllenen landschaftlich quasi nichts gesehen. Nebel hat sich bis zum Furkapass ganz oben gehalten, lediglich der Blick nach Westen herunter von der Passhöhe war dann etwas freier, genau pünktlich zur Abfahrt wurde dann der Regen aber auch nochmal stärker, und mit 3° war es eh schon frisch;)

Verkehr so gut wie gar keiner, selbst kurz vor 9 Uhr auf der Abfahrt auf der Gotthardstr. nicht der Rede wert.

Zwei kleine Anekdoten noch:

Füße sind mir fast abgefroren. Meine alten Überschuhe habe ich vor kurzem ausgemustert, und es gab noch kein passendes Wetter die neuen vorher mal auszuprobieren und ich war so klug, die neuen nicht mal testweise anzuziehen.
Die Dinger waren so dermaßen zu groß und schlabberig, dass ich lieber ohne losgefahren bin. Aber gut, mit der heißen Lüftung im Auto gings dann wieder.

Und die gute Tat für den Tag habe ich auch schon erledigt, ein kleines Lamm hat sich kurz hinter Realp in einem Zaun verfangen, konnte es befreien.
Letzte Woche war ich schon als Ersthelfer gefragt, als ein Motorradfahrer mit gebrochenem Bein im Graben lag.
In beiden Malen war die Notsituation gar nicht so leicht zu erkennen. Hätte beides Mal leicht passieren können, dass ich, ohne es zu kapieren, weiterfahre.
Also immer schön die Augen offen halten, auch wenn man leicht mal "im Tunnel" ist:)
 
Zurück
Oben Unten