AW: Fullcrum!
Ja ich,
aber leider noch keine was die Fahreigenschaften angeht!.
Hab seit 2-3 Monaten einen Satz Racing 3 und bisher nur Probleme damit. Kann sein, dass das an meinem (Internet-) Händler liegt und nicht an den Rädern selbst, aber ich hab langsam die Nase voll.
Also mal von Anfang an:
Kurz nach meiner Bestellung ist der erste Satz Racing 3 bei mir angekommen. Nach genauerer Prüfung musste ich feststellen, dass bei der hinteren Felge die Felgenflanke an einer Stelle ordentlich verbogen war - also wieder zurück mit dem Teil.
Als das neue Laufrad da war, ist mir dann aufgefallen, dass die Hinterradfelge in der (laut Anleitung) falschen Laufrichtung montiert war. Nach einigem hin und her und ein paar Wochen in denen ich die LRs nicht nutzen konnte stellte sich dann raus, dass die Anleitung (laut Aussage Fulcrum) falsch ist.
Jetzt wollte ich endlich meinen Ritzelsatz montieren und die Teile auch mal fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der
Shimano HG 10-fach Ritzelsatz nicht so wirklich auf den schwarzen
Shimano-Kombifreilaufkörper (8/9/10fach mit Spacer) passt. Meiner Meinung nach zuviel radialspiel und auch an sonsten nicht so wirklich passend.
Da ich inzwischen keinen rechten Bock mehr hatte mich mit meinem Internethändler rum zu streiten, hab ich kurzerhand bei einem Händler vor Ort einen neunen silbernen reinen HG 10-fach Freilaufkörper bestellt. Bis das Teil gekommen ist hat es auch nochmal gut 3 Wochen gedauert. Übrigens, mit gut Euro 80,-- !!! ein echtes Schnäppchen.
Endlich war der neue Freilaufkörper da und ich hab mal probehalber meinen Ritzelsatz auf das unmontierte Teil gebastelt. Siehe da, Passung ist jetzt gut, aber man kann bei dem reinen Shimanofreilaufkörper lustigerweise den Shimanoabschlussring nicht verwenden!?!. Also nochmal zum Händler und nen passenden Campa-Abschlussring für stolze Euro 18,-- erstanden.
Nun war endlich große Tag gekommen (dachte ich). Das hintere Laufrad also nach Anleitung auseinader gefummelt und den neuen Freilaufkörper drauf - denkste!. Der neue Freilaufkörper scheint für LR-Modell 07 zu sein und passt nicht auf meine Modell 06 Achse, ne andere Bestellnummer für 06er Freilaufkörper gibts aber nicht?. Der Großhändler hat nach Rückfrage aber auch nur 06er Achsen und (nicht passende) 07er Freilaufkörper da. Naja, langsam find ich die ganze Sache eher lustig (geht ja nicht anders).
Werd mir also (wenn irgendwann erhältlich) für den Vorzugspreis von geschätzt Euro 50,-- noch ne neue Achse bestellen und schau dann mal, was dann wieder nicht zusammen passt.
Bin also bisher wirklich voll zufrieden mit den Fulcrum Laufrädern!. Musste noch kein einziges mal nachzentrieren und die Bremsflächen zeigen auch noch keinerlei gebrauchsspuren.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Satz gut 100g mehr als angegeben auf die Waage bringt und dass die Stoßstellen an der Felge innen nicht sonderlich sauber gearbeitet sind (musste ich nacharbeiten.) Am Felgenstoß ist die Hinterradfelge auch nicht ganz rund.
Gruß
ltz400