• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum vs. Campa

AW: +++Fulcrum vs. Campa+++

Hallo Hotte,

tja, bei der Frage müssen die Leichtgewichter passen. :aetsch:

Ich hab seit einem Jahr in etwa das gleiche Gewicht wie du und ich hab keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten bei Systemlaufrädern, doch es war ein gewaltiger Fortschitt als ich meinen selbstgebauten Open-Pro-/Record-Mix im letzten Herbst gegen einen Satz Zondas getauscht hab.

Ich bin kein Mensch, der an Steifigkeitswerten und ähnlichem Zeug interessiert ist. Stattdessen mach ich meine Erfahrungen und verlasse mich auf das, was ich spüre. In diesem Fall spüre ich, daß ich mit den Zondas wesentlich besser und sicherer unterwegs bin als zuvor. Ob das bei den Ventos, die ich mir vor einer guten Woche für ein anderes Rad gekauft habe, auch so ist, muß sich noch herausstellen, denn ich konnte sie erst heute früh bei einer Minirunde von 10 Kilometern ausprobieren. Bergauf - immerhin 120 Höhenmeter auf 3 Kilomenter - war alles gut. Bergab war mir die Straße zu schlecht, um das Rad laufen zu lassen.

Vielleicht hilft dir diese Meinung ein wenig.

Viele Grüße
Franz
 
AW: +++Fulcrum vs. Campa+++

Ich habe folgendes festgestellt:
Meine Zondas laufen zwar ganz gut, aber nach einem frühzeitigen Speichenbruch fehlt mir das letzte Vertrauen in dieses System.
Mag sein das ich ein Montagsprodukt erwischt habe:mad:
Im direkten Vergleich zu meinen MA 40 Laufrädern von 1988!! mit DA-Naben und jeweils 36 Speichen, schneiden die Zondas nicht besser ab, zwar steifer, aber nicht agiler und schon gar nicht vertrauenswürdiger:(
Wie schon mal von mir geschrieben, werde ich nur noch von Hand zusammengebaute, also keine Systemlaufräder mehr nehmen.
Dafür leichte Felgen und leichte Reifen!
 
Zurück