• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero Nite

polar65

Neuer Benutzer
Registriert
11 Dezember 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mich würde interessieren ob jemand genauso schlechte Erfahrung mit den Fulcrum Felgen gemacht hat.
Die Bremsflanken sind nach kurzer Zeit an einigen Stellen nicht mehr schwarz.
Ich frage mich wozu diese Beschichtung....nur Optik ???
Fulcrum selber hatte netterweise die alten (mit etwa 5000km Laufzeit ) getauscht und mir neue Felgen geschickt. Nun nach etwa 3000 km das gleiche Problem... wozu dann die Umstände das nur bestimmte Bremsbeläge montiert werden müssen ? Ich dachte weiche Mischung der blauen Bremsbeläge schont die Beschichtung und hat bessere Bremswirkung....außerdem frage ich mich ob Magic das gleich Problem mit der Beschichtung hat.

Hoffe auf Rückmeldung :bier:
P.s. hätte mir doch ein Rennrad mit Scheibenbremse kaufen sollen :crash: :)
 
hätte mir doch ein Rennrad mit Scheibenbremse kaufen sollen :crash: :)
...oder Felgen mit einer Bremsfläche in Alu-blank.

Beschichtete Alufelgen gibt es bereits seit den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ausnahmslos allen Beschichtungen gemein war und ist, dass diese Beschichtungen hauchdünn und im Falle von Felgenbremsen Reibpartner der Bremsbeläge sind. Daraus folgt, dass es an diesen Stellen Verschleiß geben muss. Die Spuren des Verschleiß zeigen sich je nach Beanspruchung und Art der Beschichtung früher oder später, irgendwann aber ganz sicher.
Die Erwartung, dass eine beschichtete Felge unter einer Felgenbremse ihr Aussehen bis zum Kollaps der Felge unverändert beibehält, entspricht etwa der Erwartung, dass das hauchzarte Reifenprofil eines Rennradreifens bis zum Durchscheinen der Karkasse unverändert bleibt. Die Erwartung könnte man also als "naiv" einsortieren.

Beschichtete Felgen an felgengebremsten Rädern sind reine "Austellungsstücke".
 
Ja die Optik einer schwarzen Flanke ist manchen so wichtig das man gar teure nutzlose Carbon-Clincher kauft und delaminiert oder gar eine Disc-Rad das optisch ganz andere „Probleme“ hat.
 
Klar ist verschleiß da....aber nach so kurzer Zeit. Da fährst du ein paar mal und die Beschichtung der 1000 € Felgen sind hin ???
Dann stellt sich mir die Frage warum andere von den Felgen so begeistert sind ?
Ich bin es jedenfalls nicht...
 
P.s. hätte mir doch ein Rennrad mit Scheibenbremse kaufen sollen :crash: :)
Nein, aber wenn man schwarze Flanken will, dann nimmt man Carbon. Allerdings bringen halt Carbon-Clincher keinerlei Vorteil, weil genau so schwer wie Alu Clincher. Dafür kosten sie aber das 3-fache und bremsen bei Nässe schlechter. Da muss man dann überlegen ob es einem die Optik wert ist. Oder man geht halt zu Schlauchreifen, aber das ist einganz anderes Thema.

Dass eine Bremsflanke durch Reibung verschleißt muss jedem klar sein und, dass eine Beschichtung als erste "runtergerubbelt" wird ist doch logisch.
 
Zu Erfahrungen mit den genannten Fulcrum kann ich nichts beitragen. Bin bis dato und in allen Disziplinen, vollkommen begeistert mit meinen Vision TriMax 35 KB. Benutze das Rad mit dem LRS fast ausschließlich bei trockenem Wetter und nach +2tkm ist die Felge auf der Kontaktfläche mit den Bremsklötzen (noch original Vision) eher noch dunkler geworden.
In der Roadbike sind die mal mit anderen verglichen worden und kamen ganz gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
2tkm im Trocken sind halt kein Verschleiß. Das schafft auch eine eloxierte Flanke mit weichen Belägen.
Bei den beschichteten reicht mit Pech eine Regenfahrt mit etwas Dreck auf den Belägen und schon sieht man die „Spuren“.
 
2tkm im Trocken sind halt kein Verschleiß. Das schafft auch eine eloxierte Flanke mit weichen Belägen.
Bei den beschichteten reicht mit Pech eine Regenfahrt mit etwas Dreck auf den Belägen und schon sieht man die „Spuren“.
Time will tell. Aber für's Nasse und Schmutzige hat man was anderes mit Disc. Zu 100% lässt es sich aber nicht vermeiden, wie letztens während der Vätternrundan.
 
Sicherlich scheiden sich auch hier die Geister ob am Rennrad Scheibenbremsen gehören oder nicht. Ich für meinen Teil sehe bis auf das Mehrgewicht nur Vorteile.

Sowie z.b.eine bessere Bremsleistung bei Nässe….was ja nicht ganz unwesentlich ist.

Vielleicht…so vermute ich, hat die Felge auch kein verschleiß bis auf die Lager. Somit kauft man eventuell doch hochwertigere Felgen.


Ja sicherlich leuchtet es ein wo Reibung ist ist auch Abrieb…naiv zu glauben ich hätte länger etwas von der schönen Optik. Es ist nur logisch wenn man 3 Monate damit unterwegs ist echt Sauer ist wenn man dann diesen Mist sieht.

Deswegen auch die Frage ob es jemanden mit Fulcrum oder anderen Herstellern ebenso geht.

Ach sorry, ich hab es wieder vergessen….Reibung….wie Naiv von mir. :idee:

Ich nehme es mit Humor :)
Danke euch
 
...oder Felgen mit einer Bremsfläche in Alu-blank.

Beschichtete Alufelgen gibt es bereits seit den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ausnahmslos allen Beschichtungen gemein war und ist, dass diese Beschichtungen hauchdünn und im Falle von Felgenbremsen Reibpartner der Bremsbeläge sind. Daraus folgt, dass es an diesen Stellen Verschleiß geben muss. Die Spuren des Verschleiß zeigen sich je nach Beanspruchung und Art der Beschichtung früher oder später, irgendwann aber ganz sicher.
Die Erwartung, dass eine beschichtete Felge unter einer Felgenbremse ihr Aussehen bis zum Kollaps der Felge unverändert beibehält, entspricht etwa der Erwartung, dass das hauchzarte Reifenprofil eines Rennradreifens bis zum Durchscheinen der Karkasse unverändert bleibt. Die Erwartung könnte man also als "naiv" einsortieren.

Beschichtete Felgen an felgengebremsten Rädern sind reine "Austellungsstücke".
Es geht hier nicht um eine gewöhnliche Eloxierung, sondern um eine deutlich haltbarere Beschichtung.
@TE: DT Swiss, Mavic und (hierzulande eher selten) HED haben das anscheinend besser im Griff. Über die Beschichtung von Racing Zero nite / Campa Shamal mille kamen im Weightweenies Forum diverse Beschwerden.
 
Es geht hier nicht um eine gewöhnliche Eloxierung, sondern um eine deutlich haltbarere Beschichtung.
Die hält bei Schlechtwetterbetrieb auch nicht viel länger. Mit dem Spritzwasser kommt immer Dreck auf die Felgenflanke, und die darin enthaltenen Quartzanteile schleifen beim Bremsen jede Beschichtung ab.
Wer seine schicken teuren Laufräder nur Sonntagnachmittag bei Schönwetter fährt, hat lange Freude an der Beschichtung, wer konsequent bei jedem Wetter seine Runden damit dreht, nicht.
 
Hat man nicht. Ich kauf doch nicht wegen 3 Regenfahrten im Jahr ein zusätzliches Rad.
OMG! Die Diskussion habe ich nicht ilostreten wollen. Bei meinem Discrad handelt es sich um ein Crossrad mit Möglichkeit für Spikereifen für das ganz Üble. Ein RR mit Disc habe ich auch nicht und sehe dafür hier im Nordosten Europas auch keinen Grund für. Ausser es kann auch Schutzbleche und Spikereifen aufnehmen. Hiesse Dan n+1 :rolleyes:
 
Die hält bei Schlechtwetterbetrieb auch nicht viel länger. Mit dem Spritzwasser kommt immer Dreck auf die Felgenflanke, und die darin enthaltenen Quartzanteile schleifen beim Bremsen jede Beschichtung ab.
Wer seine schicken teuren Laufräder nur Sonntagnachmittag bei Schönwetter fährt, hat lange Freude an der Beschichtung, wer konsequent bei jedem Wetter seine Runden damit dreht, nicht.
Hast du einen der von mir genannten? Ich habe mehr als genug Berichte darüber gelesen, dass die sehr wohl viel länger halten, auch bei Regen.
 
Hast du einen der von mir genannten?
Meine Frau hat auf ihrem Crosser Mavic CrossMax irgendwas, die Ausführung mit den StraightPull-Speichen und der grauen Beschichtung; War auch nach einem Jahr Arbeitsweg (keine 2 tkm) durch, obwohl sie nur Straße fährt.
Ich habe mehr als genug Berichte darüber gelesen, dass die sehr wohl viel länger halten, auch bei Regen.
Kann schon sein. Es soll auch Leute geben, bei denen die Kette 12 tkm hält.
 
Meine Frau hat auf ihrem Crosser Mavic CrossMax irgendwas, die Ausführung mit den StraightPull-Speichen und der grauen Beschichtung; War auch nach einem Jahr Arbeitsweg (keine 2 tkm) durch, obwohl sie nur Straße fährt.
Kann schon sein. Es soll auch Leute geben, bei denen die Kette 12 tkm hält.
niemals hält eine Schaltungskette 12 tkm, bei guter Pflege sind 3000 bis 4000 Kilometer realistisch !
 
Die HED Black Laufräder haben einen sehr guten Ruf bzgl Haltbarkeit der Beschichtung. Sind aber auch obszön teuer...
 
Die HED Black Laufräder haben einen sehr guten Ruf bzgl Haltbarkeit der Beschichtung.
Schon möglich.
Ich habe vor über 25 Jahren bei einer Firma gearbeitet, die auch Beschichtungen bei Alu (Hartanodisieren) gemacht hat. Egal wie hart die Beschichtung ist, ist sie immer nur ein paar Hundertstel dick. Wenn da der falsche Reibpartner drauf trifft (Quarzsand ist mit das Übelste in der freien Natur), ist sie schnell durchgescheuert.
Da kannst du penibel sein wie du willst, nach jeder Ausfahrt die Felgen waschen und die Bremsgummis abziehen etc, an dem Grundproblem kannst du nichts ändern. Die Bremsflanke ist systembedingt der Reibpartner, und egal welche Gummis du fährst, irgendwann bleibt irgendwas drin hängen, und hobelt dann an der Bremsflanke.
Solche Laufräder sehen schick aus, wer Geld über hat soll sie kaufen. Aber bitte nicht jammern, wenn nach ein paar tausend Kilometern die Beschichtung durch ist.
 
Zurück
Oben Unten