• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 wer hat damit Erfahrung

dennismario

Mitglied
Hallo ich habe mir gerade für mein Pinarello einen Racing 3 Laufradsatz gekauft. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit ?

Anhänge

• Racing_3_Black-pair.jpg
    Racing_3_Black-pair.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 400
AW: Fulcrum Racing 3 wer hat damit Erfahrung

hab' erst ca. 300km, aber sie laufen super. nur an das geräusch von gespanntem metall wenn ich doch mal eine bodenwelle erwische kann ich mich noch nicht recht gewöhnen.

Hatte diesen LRS bis letzte Woche auch noch. Kann nach einigen Tausend Kilometern nichts negatives Berichten.
Fährt sich gut und musste nie nachzentriert werden.

Hast sie schon gekauft und fragst nun wie die Erfahrungen anderer sind... :spinner:

Ich habe sie seit ca. 2500 km auf einem Wilier. Sie laufen super - gleich gut wie meine Zondas auf dem Schlechtwetterrad. Scheinen ebenfalls ziemlich wartungsarm zu sein. Sollte eine gute Entscheidung gewesen sein.

2.500 km bei Systemgewicht von 86 + 9 kg. Gut zufrieden.

Neulich eine Speiche hinten gebrochen - ohne nennenswerte Belastung.
Wurde vom Händler per Kulanz geregelt.

Hab die Dinger auch am Renner, weiß aber bis heute nicht, warum ich mich vor einem Jahr dafür entschieden habe. Probleme habe ich keine damit. Sie laufen einwandfrei und unspektakulär. Das Freilaufgeräusch ist gut zu hören, aber im anderen Fred habe ich gelesen, dass es wohl nichts mit dem LRS selber zu tun hat, sondern ausschließlich an der Schmierung liegen soll. Sei's drum.
Einziges Manko für mich: An den flachen Speichen hält der Magnet für den Tacho nicht richtig, da die Feststellschraube zu kurz ist.
Fazit: Fulcrum Racing 3 sind ok!!

normalerweise sorglos laufradsatz, quasi identisch mit campa zonda. probleme gab es häufiger mal mit sich verdrehenden speichen, auch loctide hilft da nicht. ab und an mal die lager prüfen, können aber einfach eingestellt werden.
bei den 2010er fulcrum 3 wurde deshalb eine zusätzliche sicherung eingebaut.
felge verschleißt sehr schnell, deswegen keine shimano bremsbeläge verwenden.

auch gibt es im forum eine suchfunktion, die dir warscheinlich alle fragen beantwortet hätte.

Die Felge verschleisst auch nicht schneller als andere, wenn man gescheite Bremsbelähe benutzt (also nicht die Shimano-Felgenkiller-Hobel). Meine Zondas mit gleicher Felge haben über 30 tkm runter und halten wohl noch ne Weile.

Die Felge verschleisst auch nicht schneller als andere, wenn man gescheite Bremsbelähe benutzt (also nicht die Shimano-Felgenkiller-Hobel). Meine Zondas mit gleicher Felge haben über 30 tkm runter und halten wohl noch ne Weile.

Ups, klingt interessant! Kannst Du mal Alternativen zu den Shimano-Belegen nennen? Werde beim nächsten Tausch dann andere drauf machen... (Habe die Zondas + Ultegra Bremsen).

Danke!

Die schwarzen Koolstop und Swiss-Stop gehen auch wunderbar, wenn man nicht ständig bei Regen fährt.

Hab die Dinger auch am Renner, weiß aber bis heute nicht, warum ich mich vor einem Jahr dafür entschieden habe. Probleme habe ich keine damit. Sie laufen einwandfrei und unspektakulär. Das Freilaufgeräusch ist gut zu hören, aber im anderen Fred habe ich gelesen, dass es wohl nichts mit dem LRS selber zu tun hat, sondern ausschließlich an der Schmierung liegen soll. Sei's drum.
Einziges Manko für mich: An den flachen Speichen hält der Magnet für den Tacho nicht richtig, da die Feststellschraube zu kurz ist.
Fazit: Fulcrum Racing 3 sind ok!!
Auf Messserspeichen klebt man einen kleinen Minimagneten. Den habe ich von Anfang an auf meine Fulcrums. Nun schon 4000 km, und der hält immer noch.

Zurück