• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 1 - Ksyrium Elite 2009

McMurphy

Aktives Mitglied
Da ja bekanntlich Dinge, die man eigentlich nicht braucht , den meisten Spaß machen, möchte ich mir zum Geburtstag einen neuen, 2ten LRS schenken.
Meine alten 2009er Ksyrium Elite behalte ich als Ersatz.
Bei meinem Einsatzbereich, viele Berge, viele Kilometer, (fast) Ganzjahresfahrer hab ich für mich beschlossen das ein ordentlicher, leichter Carbonlrs nicht in Frage kommt.
Der Fulcrum Racing 1 soll es werden. Nun ist zum Ksyrium Elite gewichtsmäßig nicht so viel um, theoretisch um die 90g.

Merkt man normalerweise überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden LRS? Steifer? Schneller? weniger haltbarer?

AW: Fulcrum Racing 1 - Ksyrium Elite 2009

90g am Laufrad ist beim fahren einfach mal nicht relevant und das wird auch keiner merken. Merken tut man allenfalls leichet Felgen, da die sich anders beschleunigen und die Kreiselkräfte geringer sind (lenkt sich nervöser).

Wenn die Naben hingegen 200g mehr wiegen merkt man das nicht. Da beides Mittelprofiler mit ähnlicher Anzahl an Aluspeichen sind, kaufst Du das selbe quasi nochmal. Allenfalls wird man merken das die Fulcrums duch gekreuzte Antriebsspeichen in höherer Anzahl in Antriebsrichtung steifer sind beim Antritt.

Wenn Du wirklich eine Alternative zu den jetigen haben willst, aber keine Carbon-Laufräder, dann schau doch eher in Richtung flache Felge wie Neutron (Ultra). Das ist dann nochmal ein deutlich anderes Fahrgefühl und zudem gut auf Rümpelstraßen im Vergleich zu den Ksyrium.

Zurück