• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Freilauftausch - Original-Ersatzteil passt nicht???

Jaypeare

bekennender Dreiradfahrer
Hallo,

vor kurzem habe ich mein Rad von Shimano auf einen Campa Veloce/Centaur Mix umgebaut. Damit wurde natürlich auch ein neuer Freilauf für das HR (Fulcrum Racing 3) fällig.

Der Austausch an sich ist ja außerordentlich simpel, aber: Ich habe jetzt 2 Original-Freiläufe durch (interessanterweise kamen die in Campagnolo-Verpackung, mit Aufkleber "Für Fulcrum RR 1,3,Zero, Speed), einmal die Variante für 10/11-fach und einmal für 8/9/10-fach. Beide Freiläufe passen nicht auf die Achse. Sieht man auch ganz deutlich, der Achskörper ist auf den letzten 1,5-2cm etwas verdickt, beim bisher montierten Shimano-Freilauf ist der Teil mit den Sperrklinken innen weiter ausgefräst, als bei den Ersatzfreiläufen. Ersterer passt daher über die Verdickung der Achse, letztere nicht.

Kennt jemand das Problem? Gibt es da unterschiedliche Varianten, z.B. nach Baujahr? Beim ersten Mal habe ich ja noch an ein Versehen, ein falsch ausgewiesenes Teil oder sowas geglaubt, aber zweimal hintereinander das gleiche Problem kann eigentlich kein Zufall sein.

Bin für jede Hilfe dankbar. Das Rad steht seit 3 Wochen quasi fertig, aber mit nicht vernünftig einstellbarer Schaltung rum. :heul:

AW: Fulcrum Freilauftausch - Original-Ersatzteil passt nicht???

Das Theater hatte ich mit meinen Zondas, wollte auch umbauen von Shimano auf Campa! Die Freiläufe, die ich und ein Radladen in Kiel versuchten, passten alle nicht, wegen der Achsen. Hab´s dann beim Laden wo ich es kaufte umbauen lassen. Alles gar nicht so einfach.:mad: Scheinen Unterschiede in den Baujahren um 2007 zu haben.

Normal gabs bei Campa nur einen Freilauf, der 8/9/10fach, und ab 2009 auch 11fach mit abgedeckt hat. Hab grad mal schnell geguckt, Bike-Components zb bietet tatsächlich sowas an!? Aber eindeutig steht da auch nichts bei, aber das bezieht sich nicht auf das eigentliche Problem.
Soweit ich das mitbekommen habe gabs bei den Racing 3 doch auch ne Änderung, scheinbar hast du den Freilauf für ein aktuelles Modell erhalten. Näheres sollte aber dein Händler wissen.

Hab grad mal schnell geguckt, Bike-Components zb bietet tatsächlich sowas an!?

Das sind genau die beiden, die ich ausprobiert habe ;).

Schöner Sch... naja, werd ich zur Abwechslung mal wieder meinen lokalen Fahrraddealer unterstützen, der hat das eigentlich auch verdient. Danke für eure Antworten.

Wobei ich mir wiederholt schon die Frage gestellt habe, ob sich das lohnt. Bei 80 Euro für den Freilauf + erwarteter Erlös für den LRS, da kann ich mir schon fast nen neuen holen...

Hallo Jaypeare,

auch wenn es ärgerlich ist für dich, ist dieses Problem technisch gesehen, kein Problem, denn es handelt sich lediglich um nicht zueinander passende Bauteile, die deswegen nicht zueinander passen, weil sie aus verschiedenen Baureihen stammen. Wie pacificline bereits schreibt, gab's um ca. 2006 eine Änderung bei den höherwertigen Campa- und Fulcrum-Hinterradachsen, denn statt der bis 2006 üblichen Reocrd-Achse und dem Record-Freilaufköper werden seit 2006/2007 die entsprechenden Teile aus dem Bora-Laufradsatz verbaut. Das Problem besteht nun meist darin, daß Händler, insbesondere auch Online-Händler sich häufig selbst über diesen Umstand nicht informiert haben und demzufolge die betreffende Teile nicht entsprechend auszeichnen. Ich kann dir nur raten, aus den Campa- oder Fulcrum-Ersatzteil-PDFs herauszusuchen und deinen Händler auffordern, den Freilaufkörper gegen richtigen auszutauschen.

Viele Grüße
Franz

Moin Franz!
So ist es wohl, er sollte nach Freiläfen für Bora 2006-07 Ausschau halten.
Schade das der Ersteller dieses Freds gar nicht auf mich, wo ich es doch schon hinter mir habe, reagierte. Ich hätte ihm zumindest ja mal die Adresse des Händlers und Users geben können, der mir helfen konnte.. Versteh´ ich nicht, aber egal, soll er den Einzelkämpfer spielen.

Moin Franz!
So ist es wohl, er sollte nach Freiläfen für Bora 2006-07 Ausschau halten.
Schade das der Ersteller dieses Freds gar nicht auf mich, wo ich es doch schon hinter mir habe, reagierte. Ich hätte ihm zumindest ja mal die Adresse des Händlers und Users geben können, der mir helfen konnte.. Versteh´ ich nicht, aber egal, soll er den Einzelkämpfer spielen.

Was heißt hier Einzelkämpfer? Die Rede war von einem Radladen in Kiel, das ist 500km weg. Die Adresse dieses Radladens hilft mir also nicht wirklich weiter. Und von einem User, der dir geholfen hat, steht da oben nichts. Also habe ich deine Aussage als "geh zu deinem Händler" interpretiert.

Wer war es denn?

Danke. Dann werde ich mich an ihn wenden.

Was heist erwarteter Erlös?

Der Betrag, den ich vermutlich bekommen würde/könnte, wenn ich meinen aktuellen LRS verkaufen würde. Was man halt für Fulcrum R3 in sehr gutem gebrauchten Zustand erwarten kann. Irgendwas zwischen 150 und 200 Euro würde ich schätzen.

Zurück