sulka
zementsackzement
@Fulcrum Support & Kollegen,
heute hab ich an meinem Fulcrum 5 Hinterrad von 2014 mit ca. 8000 km Laufleistung (Straße) einen kleinen zentrischen Kratzer von ca. 3 mm Länge vom äußeren Rand der Felgen-/Bremsflanke einwärts entdeckt. Bei genauerer Prüfung entpuppte sich der Kratzer als Riß der sich über das Felgenhorn bis nach innen zieht. Er ist lediglich auf einer Seite und folgt genau dem Felgenstoß.
Beschädigung von außen als Ursache ist nicht ersichtlich und unwahrscheinlich, da ich das gleiche Erscheinungsbild anschließend auch an der Felge des Vorderrades, allerdings erst 1 mm, gefunden habe.
Ich habe zwei weitere Fulcrum LRS in deutlich abgerockteren Zuständen in Verwendung, zum Teil ist die Bremsflanke schon kurz vor knapp, aber Risse im Bereich des Felgenstoßes sind nicht zu finden.
Ist das ein bekanntes Problem an den 2014er Fulcrum 5 ?
Ist das vorläufig nur ein optisches Problem ? Die Risse sind noch nicht im Bereich der Bremsbeläge => kein Rubbeln.
Oder unbedingt aussortieren ?
(Wo) bekomme ich Ersatzfelgen ?
Ich bin etwas überrascht und vielleicht auch etwas enttäuscht, denn ich schätze diese Bauform der Fulcrum 5 sehr. Ein toller Budget-LRS mit sehr attraktiver Preis/Leistung. Einstellbare Lager, differenzierter HR-Flansch und differenzierten Felgenprofilhöhen, stabil und gutes Gewicht.
Habt Ihr Erfahrungen dazu, was meint Ihr?
Danke & Gruß
klaus
heute hab ich an meinem Fulcrum 5 Hinterrad von 2014 mit ca. 8000 km Laufleistung (Straße) einen kleinen zentrischen Kratzer von ca. 3 mm Länge vom äußeren Rand der Felgen-/Bremsflanke einwärts entdeckt. Bei genauerer Prüfung entpuppte sich der Kratzer als Riß der sich über das Felgenhorn bis nach innen zieht. Er ist lediglich auf einer Seite und folgt genau dem Felgenstoß.
Beschädigung von außen als Ursache ist nicht ersichtlich und unwahrscheinlich, da ich das gleiche Erscheinungsbild anschließend auch an der Felge des Vorderrades, allerdings erst 1 mm, gefunden habe.
Ich habe zwei weitere Fulcrum LRS in deutlich abgerockteren Zuständen in Verwendung, zum Teil ist die Bremsflanke schon kurz vor knapp, aber Risse im Bereich des Felgenstoßes sind nicht zu finden.
Ist das ein bekanntes Problem an den 2014er Fulcrum 5 ?
Ist das vorläufig nur ein optisches Problem ? Die Risse sind noch nicht im Bereich der Bremsbeläge => kein Rubbeln.
Oder unbedingt aussortieren ?
(Wo) bekomme ich Ersatzfelgen ?
Ich bin etwas überrascht und vielleicht auch etwas enttäuscht, denn ich schätze diese Bauform der Fulcrum 5 sehr. Ein toller Budget-LRS mit sehr attraktiver Preis/Leistung. Einstellbare Lager, differenzierter HR-Flansch und differenzierten Felgenprofilhöhen, stabil und gutes Gewicht.
Habt Ihr Erfahrungen dazu, was meint Ihr?
Danke & Gruß
klaus