• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 5 (2014) Riß in der Bremsflanke

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.316
Ort
unterfranken
@Fulcrum Support & Kollegen,

heute hab ich an meinem Fulcrum 5 Hinterrad von 2014 mit ca. 8000 km Laufleistung (Straße) einen kleinen zentrischen Kratzer von ca. 3 mm Länge vom äußeren Rand der Felgen-/Bremsflanke einwärts entdeckt. Bei genauerer Prüfung entpuppte sich der Kratzer als Riß der sich über das Felgenhorn bis nach innen zieht. Er ist lediglich auf einer Seite und folgt genau dem Felgenstoß.
Beschädigung von außen als Ursache ist nicht ersichtlich und unwahrscheinlich, da ich das gleiche Erscheinungsbild anschließend auch an der Felge des Vorderrades, allerdings erst 1 mm, gefunden habe.

Ich habe zwei weitere Fulcrum LRS in deutlich abgerockteren Zuständen in Verwendung, zum Teil ist die Bremsflanke schon kurz vor knapp, aber Risse im Bereich des Felgenstoßes sind nicht zu finden.
Ist das ein bekanntes Problem an den 2014er Fulcrum 5 ?
Ist das vorläufig nur ein optisches Problem ? Die Risse sind noch nicht im Bereich der Bremsbeläge => kein Rubbeln.
Oder unbedingt aussortieren ?
(Wo) bekomme ich Ersatzfelgen ?

Ich bin etwas überrascht und vielleicht auch etwas enttäuscht, denn ich schätze diese Bauform der Fulcrum 5 sehr. Ein toller Budget-LRS mit sehr attraktiver Preis/Leistung. Einstellbare Lager, differenzierter HR-Flansch und differenzierten Felgenprofilhöhen, stabil und gutes Gewicht.

Habt Ihr Erfahrungen dazu, was meint Ihr?

Danke & Gruß
klaus
 
Ich hatte letztes Jahr Risse an ner Ryde Pulse Comp Felge. Das war aber beim fahren deutlich zu hören. Das Deine Felge jetzt plötzlich zusammen bricht glaub ich nicht.
Ich bin etwas überrascht und vielleicht auch etwas enttäuscht, denn ich schätze diese Bauform der Fulcrum 5 sehr. Ein toller Budget-LRS mit sehr attraktiver Preis/Leistung. Einstellbare Lager, differenzierter HR-Flansch und differenzierten Felgenprofilhöhen, stabil und gutes Gewicht.

Ich hab nen Satz Ur-alter Fulcrum 5 Evolution aus 2007 in Benutzung (Laufleistung min. 60.000km). Hatte noch nie ein Problem mit denen. Selbst die Lager sind noch die ersten. Und das macht mich auch stutzig. Meines Wissens nach sind erst ab Fulcrum 3 einstellbare Lager verbaut. Bist Du sicher das Du Fulcrum 5 hast?

Ersatzfelgen kannst Du warscheinlich knicken. Selbst wenn Du welche bekommst dürfte sich das wirtschaftlich nicht rechnen. System LRS sind in der Anschaffung günstig aber Ersatzteile, wenn überhaupt erhältlich, zu teuer.
 
Fehler in der Produktion können immer mal passieren. Wenn du innerhalb der ersten beiden Jahres wärst, würde auch das Umspeichen bezahlt werden, keine Frage. Oder aber komplett neue LR, da das den Aufwand für den Hersteller sicher mindert. Nach 4-5 Jahren wäre das aber schon äußerst kulant, auch von einer Service-freundlichen Firma wie Campagnolo. Aber, Versuch macht kluch... Einfach mal anschreiben, Problem schildern und um Lösungsvorschlag bitten...
PS: Mavic hat mich mal mit einem Comete-Pista HR mit deutlich 2stelliger Laufleistung und überschrittender Garantie auflaufen lassen und hat mir gönnerhafte 10% auf den Neukauf angeboten...
 
Ich hatte letztes Jahr Risse an ner Ryde Pulse Comp Felge. Das war aber beim fahren deutlich zu hören. Das Deine Felge jetzt plötzlich zusammen bricht glaub ich nicht.


Ich hab nen Satz Ur-alter Fulcrum 5 Evolution aus 2007 in Benutzung (Laufleistung min. 60.000km). Hatte noch nie ein Problem mit denen. Selbst die Lager sind noch die ersten. Und das macht mich auch stutzig. Meines Wissens nach sind erst ab Fulcrum 3 einstellbare Lager verbaut. Bist Du sicher das Du Fulcrum 5 hast?

Ersatzfelgen kannst Du warscheinlich knicken. Selbst wenn Du welche bekommst dürfte sich das wirtschaftlich nicht rechnen. System LRS sind in der Anschaffung günstig aber Ersatzteile, wenn überhaupt erhältlich, zu teuer.
Ich glaube auch nicht, daß der LRS jetzt plötzlich kollabiert. Ob die Felgenstöße verschweißt sind kann ich jetzt nicht sagen, am Felgenkörper selbst ist die "Ritze" auf jeden Fall mit dem Fingernagel wahrnehmbar. Die Bremsflanken sind überdreht, insgesamt denke ich aber eher die Felgen sind gesteckt. Die Bremsflanken liegen wohl eher stumpf aneinander, machen aber einen soliden Eindruck. Ich hatte ja beim Fahren auch nichts bemerkt. Über kurz oder lang werden sie ohnehin an den Crosser wandern, da liegen dann deutlich geringere Drücke an.

Nen Satz Fulcrum 5 habe ich auch mit massig Kilometern in Verwendung. Die sind mittlerweile auf dem CX angekommen und erst jetzt sieht man den Verschleiß an der Bremsflanke deutlich. Hinten habe ich mal die Lager getauscht, was seht einfach geht. Vorne stehet demnächst ein Tausch an.
Die 2010 unterscheiden sich sehr deutlcih von den 2014rn. Normale Industrielager, geöste Felgen, Niederflansch Nabenkörper, gleiche Felgenhöhe.

An Garantie oder sowas denke ich jetzt überhaupt nicht, ich gehöre nicht zu der Fraktion die nen Reifen nach 4000 Km wegen einem herausstehenden Fadens an der Hersteller einschickt ;-) Ich wollte nur mal hören ob das bei dieser LRS-Serie häufiger vorkommt und mein ungutes Gefühl etwas in den Griff zu bekommen ;-)
Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Hallo,
ich antwort erstmal auf die konkreten Fragen.

@Fulcrum Support & Kollegen,

Ist das ein bekanntes Problem an den 2014er Fulcrum 5 ?
Ist das vorläufig nur ein optisches Problem ? Die Risse sind noch nicht im Bereich der Bremsbeläge => kein Rubbeln.
Oder unbedingt aussortieren ?
(Wo) bekomme ich Ersatzfelgen ?

ad1. Nein.
ad2. Traue mir von hier aus kein Urteil zu...
ad3. Gar nicht. In einem gewissen Produktbereich ist die Bevorratung mit Ersatzfelgen schlicht nicht wirtschaftlich, kalkuliert man die Arbeitszeit für's Umspeichen mit realistischen Werten ein...

Hat der LRS gesteckte oder geschweißte Felgestöße?
Gesteckt.

Es wird wohl ein 5er sein, steht ja auch dick drauf.
Ab dem 3er sind einstellbare Konuslager verbaut, der 5er und der 7er haben jedoch nichtantriebsseitig einen Einstellring, der auf einem Gewinde auf der Nabe sitzt, zur Regulierung des axialen Spiels... nicht zur Einstellung der Lagervorspannung, das haben Rikulas nicht nötig...
Wird gelegentlich fehlinterpretiert.

Dürfte ich um Bilder bitten? Würde mich interessieren.
 
Der Vollständigkeit halber ....
Fulcrum bestätigt meine mittlerweile gewonnene Einschätzung, weiterfahren bis der Riß beim Bremsen (wird eh überbewertet;-) stört.
Und hier noch ein Bildchen:
477928-so4iev4d2wwb-r5_1-medium.jpg


Danke an alle & beste Grüße
klaus
 
Das hatten die alten Felgen im Nauzustand doch alle, oder? Teilweise waren da sogar fühlbare Kanten. Ich erinnere mich an Wolber TX profil, die mussten erstmal ordentlich geschliffen werden, bevor sie überhaupt fahrbar waren.
Richtig von den ollen Felgen kenne ich das auch. Jetzt sind es halt die ersten (günstigen) Fulcrums die so etwas auch aufweisen.
Als ich gesehen habe daß es genau die Linie des Felgenstoßes ist hab ich mich auch gleich wieder etwas abgeregt ;-)
Mit der Aussage des Herstellers bin ich zufrieden, die Reaktionszeit war super !
Ich bin auch, wie schon gesagt, nicht der Reklamationshansel der immer gleich nach 'nem Goody schreit und dicke Backen macht.
 
Zurück
Oben Unten