• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ?

• Ersteller Ersteller dragon
  • Erstellt am Erstellt am
AW: fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ?

Steile Rampen auf dem großen Blatt. Da geben sie doch spürbar nach.

RS-30? weicher? Darf ich fragen wie viel du wiegst?
Ich wiege 70-73kg und bin jetzt nicht der schwächste im Antritt, die RS-30 gehören zu den steifsten Laufrädern, die ich je gefahren bin, da können z.B. Mavics nicht mithalten.
Zum Thema Aero: 30mm + 16/20 Speichen macht die Laufräder sehr aerodynamisch, die schneiden in allen Tests sehr gut ab.

finde die rs30 ja auch ok, nur die farbgebung nicht- weiss jmd mehr bzgl schwarzer version? und:

mavic cosmic elite 2011 können in der steifigkeit nicht mithalten ?!!

RS-30? weicher? Darf ich fragen wie viel du wiegst?
Ich wiege 70-73kg und bin jetzt nicht der schwächste im Antritt, die RS-30 gehören zu den steifsten Laufrädern, die ich je gefahren bin, da können z.B. Mavics nicht mithalten.
Zum Thema Aero: 30mm + 16/20 Speichen macht die Laufräder sehr aerodynamisch, die schneiden in allen Tests sehr gut ab.

Im Vergleich zu meinem 36l Referenz-LR. Nicht im Vergleich zu anderen System-LR. Da sind sie tatsächlich ziemlich steif. Allerdings sind 20Speichen nicht gerade viel. Und Speichen sind nun mal elastisch, alles kann die Felgen nicht richten ;) Mein Wunsch wären 24 Speichen. Aber man kann eben nicht alles haben... :D

Ach ja, mein Gewicht: 90kg+ und 40cm Bizeps, eher Sprintertyp ;)

Also nochmal zum mitschreiben > Der Aerounterschied zwischen den R3 und den Elite muss man schon messtechnisch bei Tempo 40 mit der Lupe suchen. Die R3 liegen bei Tempo 30 so bei 6 Watt, da sind selbst Zipp 404 nur 1 Watt besser.

Das was bei den Elite die Felgen bringen (und das ist wenig), das vernichten die 20 Speichen vorne auch wieder und zudem hat man da nur 5 Antriebsspeichen hinten, das ist mau.

Bevor Du weiter über Ausfräsungen und weiteres spekulierst, geh besser fahren. Die Unterschiede sind in der Praxis nicht relevant und machen auch beim nächsten Jedermann keinen Unterschied.

Ich kenne den Unterschied zwischen Neutron und Shamals mit 12 Speichen. Klar ist man damit auf Abfahrten etwas schneller (vielleicht 2 km/h bei Tempo 65), aber das ist völlig egal da mit den Neutrons trotzem schneller bergab bin, da kann ich einfach später bremsen und mit weniger Stress über schlechte Straßenbeläge jagen.

In der Summe bin ich mit keinem LR schneller oder langsamer unterwegs. Kein Grund sich da nen Kopp zu machen, überleg besser welcher dir gefällt und welcher auch haltbar, steif und reparabel ist.

Zurück