AW: fulcrum 3 oder cosmic elite 2011 ?
Also nochmal zum mitschreiben > Der Aerounterschied zwischen den R3 und den Elite muss man schon messtechnisch bei Tempo 40 mit der Lupe suchen. Die R3 liegen bei Tempo 30 so bei 6 Watt, da sind selbst Zipp 404 nur 1 Watt besser.
Das was bei den Elite die
Felgen bringen (und das ist wenig), das vernichten die 20 Speichen vorne auch wieder und zudem hat man da nur 5 Antriebsspeichen hinten, das ist mau.
Bevor Du weiter über Ausfräsungen und weiteres spekulierst, geh besser fahren. Die Unterschiede sind in der Praxis nicht relevant und machen auch beim nächsten Jedermann keinen Unterschied.
Ich kenne den Unterschied zwischen Neutron und Shamals mit 12 Speichen. Klar ist man damit auf Abfahrten etwas schneller (vielleicht 2 km/h bei Tempo 65), aber das ist völlig egal da mit den Neutrons trotzem schneller bergab bin, da kann ich einfach später
bremsen und mit weniger Stress über schlechte Straßenbeläge jagen.
In der Summe bin ich mit keinem LR schneller oder langsamer unterwegs. Kein Grund sich da nen Kopp zu machen, überleg besser welcher dir gefällt und welcher auch haltbar, steif und reparabel ist.