• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FUJI Rennrad

Fuji ist die Marke eines amerikanischen Unternehmens, welche vor Uhrzeiten mal was mit Japan zu tun hatte. Der Hersteller lässt die Räder in Griechenland endfertigen. Carbonrahmen dürften wie bei etlichen anderen China/Taiwan zuzuordnen sein, aber zumindest einem Eigenkonzept entstammen. Also da wird keine Massenware gelabelt, soweit ich weiß. Also eigentlich eine klassisch zusammegesetzte Geschichte eines durchschnittlichen Herstellers unserer heutigen Zeit.

Auch wenn es nichts Besonderes ist, muss man positiv anmerken, dass sich der Hersteller mit der Marke nicht den Testurteilen der hier für uns üblichen Zeitschriften (Roadbike / Tour) entzieht. Wenn ich mich recht an den letzten Test erinnere, war das Bike für einen Carbonboliden sackschwer und kam irgendwo im hinteren Drittel des Gesamtfeldes beim Test durch. Der Preis dafür ist ok, aber kein Knaller.

Wenn du es bei BOC bestellst, musst du damit rechnen, es eventuell nicht endmontiert zu bekommen und da die Vormontage-Qualität dieses Herstelllers recht durchwachsen ist, würde ich bei der Bestellung explizit darauf bestehen, dass es endmontiert verpackt wird. (Was aber auch nix heißen muss, je nachdem aus welcher Filiale es zu dir kommt)
 
Hallo ,
hab' dieses Rad letzte Woche bei BOC mal in den Händen gehalten und fand es , subjektiv, nicht besonders schwer. Was die Räder ,siehe im Tesberichte , "so schwer" macht sind die Fuji eigenen Oval Anbauteile - aber das ist bei vielen Rädernanderer Herstellern in den unteren Preisklassen genauso. Fand aber das Angebot insgesamt überzeugend
 
Hallo ,
hab' dieses Rad letzte Woche bei BOC mal in den Händen gehalten und fand es , subjektiv, nicht besonders schwer. Was die Räder ,siehe im Tesberichte , "so schwer" macht sind die Fuji eigenen Oval Anbauteile - aber das ist bei vielen Rädernanderer Herstellern in den unteren Preisklassen genauso. Fand aber das Angebot insgesamt überzeugend

Dazu mal ein Zitat aus dem Test des Topmodels der Reihe.

"Obendrein haben die Entwickler für den Rahmen samt integriertem Sitzdom (der nur beim Top-Modell zum Einsatz kommt) ein Gewicht von 815 Gramm angepeilt – dieses Ziel liegt, zumindest für das Testrad, in weiter Ferne: Über 1100 Gramm wiegt der Rahmen, selbst abzüglich der integrierten Stütze bliebe er damit über der Ein-Kilo-Marke."

Wenn es da beim Topmodel schon so eklatante Abweichungen gibt, dann wird es bei dem Fuji hier auch nicht viel anders sein.

Die Laufräder sehen ein wenig nach einer KinLin XR300 Felge aus. Zu den Naben kann man auch nicht viel sagen, die sind Eigenmarke, aber da steckt bestimmt auch ein anderer Hersteller hinter. Da diese Laufräder meines Wissen im Einzelhandel nicht seperat erhältlich sind, sondern nur in Neurädern weggehen, gibt es dazu so wenig Informationen im Netz. Unter dem Oval-Label gibt es ja auch Carbonlaufräder und dergleichen. Würde die Dinger an deinem Altamira da irgendwo in der Qualität eines Cosmic Elite von Mavic einordnen, wenn sie gut gespeicht sind und so. Bei allen Fujis, die ich bisher montiert habe, war der Rundlauf der Laufräder immer sehr gut, wird schon passen mit den Dingern.

Ich würde aber diesem Rad in jedem Fall ein Merida vorziehen. Habe schon etliche Fujis endmontiert und in den Fingern gehabt. Die Anbauteile von Oval sind bei den guten Modellen auch nicht wirklich sackschwer, das ist alles schon recht stimmig, aber andere Hersteller bekommen ehrliche und verlässliche Gewichtsangaben in der Preisklasse besser hin. Jedes Merida in gleicher Preisklasse, macht auf mich einen durchweg wertigeren Eindruck.

Letztendlich ... ist es aber viel viel wichtiger, dass dir die Geometrie des Rades zusagt. Fällt es sportlich oder komfortabel aus? - Das heißt Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge beachten! Bist eher Sitzriese oder Langbeiner, oder auch normal proportioniert? Was erwartest du von dem Bike, Komfort oder Race-Gen? Was bringst du selber mit? Fährst du schon lange und kannst sportlich Sitzpositionen fahren, oder braucht dein Körper erstmal was anderes?
 
Bin mit 1,90 m und knapp 100 kg kein Leichtgewicht. Fahre seit 6 Jahren ein Bulls 600, und möchte jetzt mal was neues. Das Bulls 600 (RH 60) mit der Geometrie passt mir ganz gut. Bin eher auf Ausdauer als auf Kurzrennen ausgerichtet.
 
Das Rad gibt es nur noch in 58er, dürfte Dir zu klein sein, und die Beschreibung stimmt nicht mit dem Bild überein. Abgebildet ist ein Bike mit Campagnolo-Schaltung, beschrieben ist eine Ultegra von Shimano....
 
Zurück