• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Vision Trimax T30 Schnellspanner

mrcbeat

Mitglied
Registriert
11 April 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
11
Hallo Gemeinde!!

Ich habe mich für den Kauf der FSA Vision Trimax T30 Laufräder entschieden und habe sie nun endlich bekommen :-) Dazu wurden zwei Schnellspanner von FSA in Rot geliefert. Zu denen habe ich eine Frage.

Der Schaft des Schnellspanners hat in der Nabe Bewegungsspiel. Dies resultiert daraus, dass der Schaft deutlich schmaler ist, als die Bohrung der Nabe. Beim Festziehen an der Gabel ist dieses Spiel nicht mehr spürbar. Jedoch kenne ich nicht viele Schnellspanner und wollte mich vergewissern, dass es nicht ein Montagefehler meinerseits ist. Also, ist dies normal und das Spiel wird tatsächlich durch die Montage begrenzt, oder sitzt der "Fehler vorm Laufrad"??

Danke für eure Antworten!
 
Bei meinen T30 sind rote Schnellspanner mit Aufdruck "Vision" dabei. Gemessenes Spiel in der Radnabe ca. 0,5mm - also alles ganz normal
 
Danke für die schnelle Antwort. Zentriert sich der Schnellspanner dann auch bei der Montage, oder ist es theoretisch möglich, dass das Rad somit Schräglauf hat?
 
ist zB bei den superleichten 50 Grammspannern von Tune genauso. Bei denen wird auch extra darauf hingewiesen, dass die Schnellspanner wirklich mit Kraft angezogen werden müssen, damit kein Spiel/Bewegung möglich ist!
 
Hi ,
ich glaube Du verrennst Dich da etwas. Die Schnellspanner haben nur die Aufgabe die Gabel zusammezupressen. Das Rad selber zentriert sich durch die Bauform der Lagerkappen selber in den Gabelaugen. Da kann also nichts passieren -richtiges Einsetzen des Rades in die Gabel vorrausgesetzt
 
Zurück