• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA SL-220 Sattelstütze

Tux

Skater & Biker
Hallo,

jetzt kommt ja der Winter und ich bin am Überlegen ein bisschen an meiner Sitzposition zu feilen und statt ner geraden (aktuell) eine gekröpfte Sattelstütze zu verbauen. Denn vom Gefühl her wäre eine gestrecktere Haltung angenehmer für mich.

Ich bin auf die FSA SL-220 gestoßen. Die würde auch optisch gut zu meinem Rad passen.

Wer kennt diese Sattelstütze ?

http://www.gambacicli.it/componenti/fsa_SP-SL-220LX.jpg

Oder soll ich lieber nen längeren Vorbau probieren (meiner is immo 120mm) ?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Ich habe die Stütze an meinem RR und Crosser montiert und kann nicht meckern. Sie ist nicht sonderlich leicht aber stabil und durch die beiden Schrauben läßt sich der Sattel gut einstellen. Obendrein ist die Stütze mit knapp 50 Euronen recht günstig.
Die Stütze ist besonders gut bei langen Oberschenkeln geeignet, wei sie weit nach hinten kröpft und so eine Sitzposition weit hinterm Tretlager ermöglicht. Hab mal gelesen, daß die Kröpfung 1° Sattelrohrwinkel ausmacht.
Ob Du für eine gestrecktere Haltung eine andere Stütze oder einen anderen Vorbau montieren mußt, hängt davon ab, ob der Sattel an der richtigen Position ist. Das ist nämlich die Basis, weil die Sattelposition von Bein- und Fußlänge abhängt, um einen optimalen Bewegungsablauf zu gewährleisten und Schmerzen in den Knien zu vermeiden. Ist die richtige Position einmal gefunden, sollte sie nicht mehr geändert werden. Willst Du Dich mehr strecken, solltest Du dann lieber einen längeren Vorbau nehmen. Oder Du überprüft Deine Sitzposition mal von Grund auf.

Zurück