• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Gossamer Kurbel abziehen

Loggo

Mitglied
Hallo Leute,

ich moechte die Kurbel (FSA Gossamer 2007, Alu) von meinem alten Rahmen abziehen, habe das aber noch nie gemacht und wuerde Beschaedigungen gerne vermeiden. Ich bin gerade dabei, mir ueber den Winter ein neues Rennrad aufzubauen, einiges an Know-How muss ich mir dafuer aber noch aneignen. :confused:

Ich habe schon hier im Forum, bei Google und bei FSA selbst gesucht, habe aber leider nichts gefunden, das mir eindeutig weiterhilft. Ich habe auch schon Aussagen gefunden, dass die Dinger einen Abzieher integriert haben und ich kein eigenes Werkzeug dafuer brauche.
Die linke Schraube laesst sich leicht entfernen, der Kurbelarm bleibt aber drauf. Die rechte Schreibe laesst sich leicht lockern, nach 2-3 Umdrehungen geht sie aber nicht mehr weiter. Mit Druck wollte ich das dann nicht machen, bevor ich nicht weiss, dass das noetig ist.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht bzw. kann mir jemand einen Link zu einer Anleitung oder Bildern davon posten?

Danke,
Tom

AW: FSA Gossamer Kurbel abziehen

Fotos wären hilfreich.

Ich weiß dass es die Kurbel als ISIS Drive gibt, ich weiß aber nicht, ob das immer so ist oder ob es die auch mit anderen Systemen gibt.

moin moin,

nachdem du von ner schraube am rechten kurbelarm schreibst, dürfte es sich um eine isis - kurbel handeln.

da wirst du einen abzieher für 4-kant kurbeln und das shimano werkzeug TL-FC 15 (für octalink) brauchen. hätte die kurbel einen integrierten abzieher, wäre die linke kurbel ja mit runter gegangen, logisch - oder?

leider gibt die fsa webseite für isis kurbeln keine anleitungen her.

am besten lässt du das beim händler machen. für ne einmalige aktion lohnt sich das werkzeug nicht zu kaufen.

Anhänge

• tl-fc10.jpg
    tl-fc10.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 338
  • tl-fc15.jpg
    tl-fc15.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 334

Hallo,

ich weiss eben nicht, ob ich das Werkzeug brauche. Ich habe mich nicht getraut, da mehr zu probieren. Aber im Geschaeft, wo ich die Kurbel gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich kein Werkzeug brauche.

Aber ich werde heute nachmittag mal ein Foto machen und einstellen...

Danke,
Tom

Zurück