• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Compactkurbel - abbrechende Zähne

gerrilke

Mitglied
Hallo zusammen !

Zu meinem Erstaunen stelle ich bei meiner FSA Gossamer Mega Exo Compact-Kurbel auf dem großen 50er Blatt schon nach ca 1000 km abgebrochene Zahnspitzen fest ( sind ca 8 abgeprochene Spitzen ).

Ist das normal ?!

Bin mit 85 kg zwar kein Leichtgewicht und weiß auch, dass die Gossamer eher die Günstigkurbelvariante bei FSA ist, aber abgebrochene Zähne ?

Hab mich beim Antritt schon manchesmal gewundert, dass die Kette knackt...war dann wohl doch das Kettenblatt.

Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich eine 9fach MTB-Cassette ( bis 34 Z.) montiert habe ( Schaltwerk Shimano XT 9fach )?
Mir wurde gesagt, dass die MTB Variante hinten mit der FSA Kurbel harmoniert...beim Fahren/Schalten habe ich ansonsten keine Probleme mit dieser Kombination.
Restliche Ausstattung: Ultegra Schalthebel 9fach, Kette ist die Standard Shimano, HG 90 oder so ähnlich... )

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hat einen Tipp, woran es liegen kann, dass die Zahnspitzen abbrechen ?

AW: FSA Compactkurbel - abbrechende Zähne

Moin,

ich denke nicht das das abgebrochene Zähne sind, sondern eher Steighilfen für die Kette. Mach aber mal ein Foto.

Gruß k67

AW: FSA Compactkurbel - abbrechende Zähne

Ich hab die Gossamer auch, damit auch massive Probleme gehabt, aber sowas nicht, kann natürlich ein EInzelfall sein, wie überall mal vorkommen kann, aber grundsätzlich sind die Zähne bei mir nach mehr als 1000km noch alle super. Allerdings hab ich auch die Steighilfen im Verdacht, bei mir nerven die derzeit gewaltig.

Zurück